Aktuelle Verkehrslage:
Karte zeigt das Live Verkehrsaufkommen in Dortmund. Quelle: Google
Lange Staus in der Innenstadt. Mit dem Auto sollte man den Wall Bereich meiden. Seit Mittwoch, 12 Uhr sind zwei große Teile des Walls für den Autoverkehr gesperrt. Die DSW21 erhöht die Taktung der Stadtbahn. Für den Schlussgottesdienst am Sonntag wird es ein Shuttle von den Uni-Parkplätzen geben.
AutofahrerInnen sollten den Wall meiden
Bereits seit Samstag bis Freitag (21. Juni, 7.00 Uhr) ist die Straßenkreuzung Brüderweg/Ostwall gesperrt. Der Wall ist hier zwischen Fritz-Henßler-Haus und Stadthaus nicht befahrbar.
Die östliche Umfahrung des Ostwalls (U1) verläuft als Einbahnstraßensystem von Süd nach Nord über die äußere Fahrbahn von Heiliger Weg – Weißenburger Str. in Fahrtrichtung Jägerstr. bzw. Oestermärsch. Die Innenfahrbahn ist für Einsatzfahrzeuge reserviert. Im Bereich Königswall kann in den Abendstunden zu kurzzeitigen Sperrungen auf Grund des Zu- und Abstroms von FußgängerInnen zum Hauptbahnhof kommen.
Der Kirchentag empfiehlt das Auto stehen zu lassen und stattdessen Bus und Bahn oder das Fahrrad zu nutzen.
Mobilitäts-Rückrad Stadtbahn fährt öfter
Für die DSW21 sind die 200.000 BesucherInnen des Kirchentag eine große Herausforderung. „Der Aufwand ist für uns wie fünf Tage Meisterfeier.“, sagt Verkehrsvorstand Hubert Jung. Es rolle alles was Räder hat. Die Mitarbeiter der DSW21 haben zum Kirchentag eine Urlaubssperre erhalten. Zusätzliches Personal kommt von Fremdfirmen und aus kooperierenden Ruhrgebiets Verkehrsunternehmen.
Die Stadtbahn als »Rückgrat« des Kirchentags wird im 10-Minuten-Takt von Betriebsbeginn bis etwa Mitternacht fahren. Die Kapazitäten werden dabei verstärkt, besonders zwischen Fredenbaum und Westfalenhallen, wo zentrale Veranstaltungsorte liegen. Das Busangebot wird um einige Sonderlinien ergänzt, besonders im Umfeld einiger Gemeinschaftsunterkünfte, und der NachtExpress dreht an allen Tagen bis 4 Uhr nachts seine Runden. „Damit sind wir rund um die Uhr im Einsatz“, so Jung.
BesucherInnen des Kirchentags können die metropolradruhr Räder für zwei Stunden gratis ausleihen. Dazu muss in der Nextbike App der Gutscheincode: 888288 eigegeben werden.
Unsere Sonderseite zum Kirchentag: