„So hat das Ende der Sommerferien doch auch etwas Gutes, denn am letzten Ferienwochenende findet der Evinger Jazz-Frühschoppen statt“, sagt Wolfgang Skorvanek, Vorsitzender des Evinger Geschichts- und Kulturvereins. Am Sonntag, den 18. August 2024, findet das Musikevent von 11 bis 13 Uhr auf der Terrasse des Evinger Schlosses am Nollendorfplatz 2 statt und bei schlechtem Wetter im Gebäude.
Historische Kulisse bietet dem Frühschoppen eine angemessene Atmosphäre
Seit vielen Jahren ist das Evinger Schloss, oder wie es offiziell heißt „Wohlfahrtsgebäude“, inmitten der Alten Kolonie ein festes Ziel vieler Musikfreunde. Und dieses Jahr treten hier das Trio „Gentle“ und die Combo „Les Schamöörs“ erstmals gemeinsam auf.
„Der westfälische Swing der Combo ,Les Schamöörs‘ überrascht mit liebevollen Arrangements, witzigen Textbearbeitungen und furchtlosem Gesang“, beschreibt Uli Möller, stellvertretender Vorsitzender des Evinger Geschichtsvereins die Combo, die einen Mix aus 100 Jahren Musikgeschichte spielt.
Dies wird durch satirische Geschichten und absurde Dialoge vom Gitarristen Augustin Upmann („Die Bullemänner“) und Günter Rückert („Geierabend“) am Akkordeon begleitet.
Erfahrene Musiker:innen freuen sich auf zahlreiche Gäste
„Gentle“ heißt gute Laune und gute Stimmung mit sanften Tönen. Das Trio „Gentle“ spielt Bekanntes aus dem Bereich Pop, Jazz und Blues. Sarah Welker, die vor zwei Jahren beim Evinger Jazz-Frühschoppen debütierte, wird begleitet von Jochen Schrumpf und Martin Klausmeier.
Martin Klausmeier ist Universitätsdozent für Gitarre und gefragter Live- und Studiomusiker, zum Beispiel beim WDR Köln. Komplett wird das Trio durch Jochen Schrumpf, der die Jazz-Gitarre beherrscht. In über 2000 Auftritten im In- und Ausland spielte er unter anderem mit Jazz-Weltstars wie Ginger Baker.
Möglich wird der Jazz-Frühschoppen durch die Unterstützung des Stadtbezirksmarketings Dortmund-Eving.