Ziel: Vielfalt und Engagement in Dortmund sichtbar machen

„Immer in Bewegung bleiben – Sport für alle!“ ist Thema beim 34. Bürgerforum „Nord trifft Süd“

„Willkommenskultur in den Stadtteilen“ war das Thema des Bürgerforums in der Auslandsgesellschaft. Fotos: Veranstalter
Das gesellschaftliche Leben wird durch das soziale, kulturelle und lokale Engagement von Sportvereinen geprägt.

„Immer in Bewegung bleiben – Sport für alle!“ ist das Thema beim 34. Bürgerforum „Nord trifft Süd“. Es findet am Mittwoch, den 27. September um 18.30 Uhr im Großen Saal der Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48, in der Dortmund er Nordstadt statt.

Das soziale, kulturelle und lokale Engagement von Sportvereinen vor Ort

Sport macht Spaß, ist gesund und hält jung. Sport bewegt und verbindet uns, egal ob wir uns neben-, mit-, gegen- oder aufeinander zu bewegen. Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen begegnen sich aufgrund ihrer Leidenschaft, fühlen sich als Team und halten zusammen. Durch den sportlichen Wettbewerb erfahren Menschen zudem Anerkennung, Zuspruch und Öffentlichkeit, werden wahrgenommen und selbstbewusster.

Das Leben in den Städten und Stadtteilen wird durch das soziale, kulturelle und lokale Engagement von Sportvereinen geprägt. Auch in Dortmund gibt es in allen Bezirken Sportvereine, die die sportliche und kulturelle Vielfalt dieser Stadt widerspiegeln.

Vielfalt und Engagement im Bereich Sport sichtbar machen

Das 34. Bürgerforum greift diese Vielfalt auf und bietet im Bereich Sport engagierten Menschen und Gruppen die Chance, sich und ihr Engagement in guter Gesellschaft vorzustellen, einander kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen, auszutauschen und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Durch die Veranstaltung führt der langjähriger Moderator Kay Bandermann. Als Podiumsgäste eingeladen sind Budokan Dortmund e.V. (angefragt), Dortmunder Löwen Brackel 61 e.V., Dortmunder Schachverein 1875 (angefragt), Gehörlosen Turn- und Sportverein Dortmund 1917 e.V., Nordstadtliga und Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft Dortmund 51 e.V. – Rollstuhlbasketballabteilung.

Mehr Informationen:

  • Das Bürgerforum findet im Großen Saal der Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48 – um Anmeldung wird gebeten. Tel. 0231 – 838 00 19, veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de.
  • Spontane Besucher:innen sind selbstverständlich auch herzlich willkommen.
Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert