„Filmnächte Dortmund“ blicken Spielzeit 2022 entgegen

Im Sommer lockt das Open-Air-Kino am Hochofen auf Phoenix-West wieder mit Blockbustern

Vor der Kulisse der Hochofenanlage auf Phoenix-West entsteht bei den „Filmnächten Dortmund“ eine ganz besondere Atmosphäre. Foto: Filmnächte Dortmund

Den Termin sollten sich Film-Fans merken: Vom 18. Juni bis 28. August gibt es beim Open-Air-Kino der „Filmnächte Dortmund“ auf Phoenix West wieder Blockbuster und Lieblingsfilme zu sehen. Erste Titel stehen schon fest – und es gibt ein paar Neuerungen, auf die sich die Besucher:innen freuen dürfen.

2021 durften die „Filmnächte Dortmund“ rund 10.000 Zuschauer:innen begrüßen

Im letzten Jahr besuchten rund 10.000 Menschen die „Filmnächte Dortmund“.
Im letzten Jahr besuchten rund 10.000 Menschen die „Filmnächte Dortmund“. Foto: Filmnächte Dortmund

Spannende Filme auf der 200 Quadratmeter großen Leinwand, der gigantische Hochofen erstrahlt in der Dunkelheit in bunten Farben, kühle Getränke und Popcorn sorgen für klassische Kino-Stimmung und mit etwas Glück scheint der Vollmond malerisch auf das Gelände: Die „Filmnächte Dortmund” haben im vergangenen Jahr rund 10.000 Besucher:innen angezogen. Jetzt blicken die Veranstalter freudig der Spielzeit 2022 entgegen.

Vom 18. Juni bis 28. August stehen auf Baufeld 13 am alten Hoesch-Stahlwerk in Hörde wieder ausgesuchte Filmvorführungen auf dem Programm – von aktuellen Blockbustern und Evergreens bis hin zu exklusiven Premieren, Doku-Themenabenden und Familienfilmen.

„Besonders freuen wir uns darauf, unseren Besucherinnen und Besuchern die weiterentwickelte Fläche am Hochofen zu zeigen“, so Projektleiter Felix Japes von der Agentur Neovaude, die die „Filmnächte Dortmund” veranstaltet. „Wir gehen schon jetzt davon aus, dass sie vor Ort merken werden, wie viel Arbeit und Herzblut in den kinofreien Tagen in das Projekt geflossen sind.“

Vom Ruhrpott-Klassiker „Bang Boom Bang“ bis zum neuen Bond

2022 finden die „Filmnächte Dortmund“ in der Zeit vom 18. Juni bis zum 28. August statt. Foto: Filmnächte Dortmund

Erste Film-Highlights stehen bereits fest: Neben dem Ruhrpott-Evergreen „Bang Boom Bang“ werden auch der Agenten-Blockbuster „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ und der Teeniefilm-Klassiker „Dirty Dancing“ zu sehen sein. Zudem ist in den ersten beiden Wochen der Sommerferien (24.Juni bis 10. Juli) am späten Nachmittag auch wieder ein Familienkino auf LED-Wand geplant.

Wer es nicht abwarten kann oder auf jeden Fall dabei sein möchte, kann sich schon jetzt Gutscheine für den Sommer sichern – auch zum Verschenken. Die gibt es mit verschiedenen Motiven, so zum Beispiel auch speziell für den Valentinstag, der am 14. Februar ansteht.

Die Veranstalter versprechen zudem lukrative Angebote für Gutscheinpakete – also für Grüppchen, Gruppen, Teams, Abteilungen und ganze Firmen. Dazu einfach per E-Mail anfragen unter kino@neovaude.com. Aktuell werden Gutscheine in Höhe von zehn, 20 und 50 Euro angeboten.

Die Gutscheine, weitere Infos zum Gelände sowie zum Programm gibt es auf der offiziellen Internetseite: dortmund.filmnaechte.de

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Das sind die „Filmnächte Dortmund”

Nach Dresden, Leipzig, Cottbus und Schwarzkollm ist Dortmund 2021 zum fünften Standort der „Filmnächte” geworden – das größte Open-Air-Kino- und -Konzert-Festival Deutschlands. Die Agentur Neovaude hat sie ins Ruhrgebiet geholt, nachdem sie viele Jahre lang das „Kino im Park” im Westfalenpark durchgeführt und 2020 spontan das „Autokino am Hochofen” auf die Beine gestellt hatte.

Die „Filmnächte Dortmund” laufen in den Sommermonaten als Open-Air-Kino und in den Herbstferien als Autokino. Langfristig sollen Konzerte, Festivals und Comedy-Shows als Highlights das Programm ergänzen.

Durch die enge Kooperation mit lokalen Partner:innen können auch deren Angebote immer wieder vor Ort erlebt werden. Zudem gibt es Mitmachangebote und ein Rahmenprogramm vor den Filmen. In der ersten Spielzeit verfolgten rund 10.000 Besucher:innen die Filme auf dem Gelände Baufeld 13.

Die Eckdaten zu „Filmnächte Dortmund“

  • Kooperation der „Filmnächte am Elbufer” in Dresden (filmnaechte.de) mit der Dortmunder Agentur Neovaude (www.neovaude.com)
  • Veranstaltungsort: Baufeld 13 am Hochofen auf Phoenix West (www.walasphoenixwest.com)
  • Zeitraum der Veranstaltungsreihe: 18. Juni bis 28. August 2022
  • Kapazität: 500 Personen
  • Veranstaltungstage: täglich
  • technische Ausstattung: 200 qm Leinwand, 4K-Projektion, Mehrkanalton, LED-Wand für Familienkino
  • Snacks und Getränke: Vor-Ort-Verkauf im Biergarten
  • sanitäre Anlagen: Toilettenwagen (nicht für E-Rollstühle geeignet)
  • Hygiene-Konzept nach den aktuellen allgemeinen Vorgaben
  • Weitere Informationen zur Corona-Lage in unserer Stadt gibt es auf www.dortmund.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert