Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren, startet im Oktober wieder die Filmreihe „GREEN MOVIES“, veranstaltet vom ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. und dem sweetSixteen Kino im Depot. An drei Dienstagen im Oktober werden drei unterhaltsame wie nachdenkliche Filme aus den Bereichen Ökologie, nachhaltiges Leben und faires Handeln gezeigt.
ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. verbindet nachhaltige Betriebe und alle, die es werden wollen
Entstanden ist das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. aus einem Projekt der Universität Dortmund heraus. Student:innen des Fachbereichs Raumplanung haben das Konzept entwickelt und die Gründungsbetriebe zusammengeführt.
Das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. vereint Betriebe aus dem Raum Dortmund, die Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten, die soziale und umweltschonende Produktionsmethoden fördern, weniger Energie verbrauchen und gesunde Rohstoffe verarbeiten. Laut Satzung arbeiten alle Mitgliedsunternehmen nach strengeren ökologischen Kriterien als der Durchschnitt der Branche.
Interessierte finden nachhaltig wirtschaftende Betriebe aus den Bereichen Wein, Lebensmittel, Grafik & Webdesign, Szenografie, Architektur, Energie, Holzbau, Kommunikation, Gartenbau, Friseur, Mode und Möbel. Das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. dient seit 2003 sowohl dem Austausch zwischen den Betrieben als auch den verstärkten Werbe- und Vermarktungsmöglichkeiten durch gemeinsame Aktivitäten. Zudem ist es Ansprechpartner für Medien und Politik im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens.
Filmreihe GREEN MOVIES soll zum Nachdenken und Austauschen anregen
Die Filmreihe im sweetSixteen-Kino zeigt seit 2017 unterhaltsame wie nachdenkliche Filme aus den Bereichen Ökologie, nachhaltiges Leben und faires Handeln. Die GREEN MOVIES wurden zur Stärkung des ökologischen Bewusstseins in der Bevölkerung vom ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. ins Leben gerufen und werden in Kooperation mit dem sweetSixteen-Kino präsentiert. In diesem Jahr werden an drei verschiedenen Dienstagen drei unterschiedliche Filme gezeigt.
ANDERS ESSEN – Dienstag, 10. Oktober 2023, 19 Uhr: Drei Familien wagen den Selbstversuch: regional einzukaufen und das Kochen neu zu entdecken. Das Ergebnis überrascht, anders essen verändert den Landverbrauch und die CO2-Last. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde.
DECOLONIZE CHOCOLATE 2 – Dienstag, 17. Oktober 2023, 19 Uhr: Der Traum einer eigenen Schokoladenfabrik direkt neben den Kakaoplantagen in Ghana ist für fairafric Wirklichkeit geworden. Fairafric! – will die Schokoladenwelt revolutionieren. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Schokolade zu verköstigen. Die Filmvorführung ist kostenlos, Tickets müssen vorab online reserviert werden.
Das Versprechen: Architekt BV Doshi – Dienstag, 24. Oktober 2023, 19 Uhr: Balkrishna Doshi ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit (lokale Materialien, energiesparende Konzepte und natürliche Klimatisierung) und sozialem Wohnungsbau. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde statt.
- Zur Website des sweetSixteen-Kinos geht es hierlang: www.sweetsixteen-kino.de
- Zur Website des ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. geht es hierlang: www.oekonetzwerk-dortmund.de