Im neuen Tatort jagen Hauptkommissare Faber und Herzog quer durch die Stadt Dortmund

„Abstellgleis“: Ein neuer Fall bringt einen alten Bekannten mit sich

Peter Faber (Jörg Hartmann) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger)  im neuen Dortmunder Tatort „Abstellgleis“. WDR/Thomas Kost

Der neue Dortmund Tatort läuft am 30. März um 20:15 Uhr im Ersten. In der Folge „Abstellgleis“ sind Peter Faber (Jörg Hartmann) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) auf den Spuren des Verantwortlichen für einen tödlichen Autounfall. Die Ermittlungen führen die beiden quer durch die Stadt. Im Juni vergangenen Jahres liefen die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung. 

Was ist in den letzten Folgen Tatort Dortmund passiert?

In der letzten Folge Tatort Dortmund „Made in China“ haben Faber und Herzog den Fall um den vermeintlichen Mord eines Beschäftigten einer Stahl-Dynastie aufgeklärt. Es stellte sich heraus, dass der Mord vorgetäuscht war und den Schutz des Betroffenen vor dem chinesischen Geheimdienst garantieren sollte. ___STEADY_PAYWALL___

Der KTU-Chef Sebastian Haller (Tilman Strauß) am Tatort: Kommissar Faber gegenüber lässt er keine Provokation aus. WDR/Thomas Kost

Neben der Krimi-Handlung dominierte die Fehde zwischen Faber und Sebastian Haller (Tilman Strauß) das Geschehen. Auch in der neuen Folge ist der Chef der Kriminaltechnischen Untersuchung (KTU) ein wichtiger Charakter. 

Mit Faber hat Haller eine feindliche Beziehung, welche auf die Kriminalhauptkommissarin Martina Bönisch zurückzuführen ist. Beide Männer hegten romantische Gefühle ihr gegenüber, bis sie in der Folge „Liebe mich!“ erschossen wurde. 

Faber muss sich gleich zwei feindlich gesinnten Personen stellen. Denn plötzlich taucht Daniel Kossik (Stefan Konarske) wieder auf. Er ist vor sieben Jahren zum Landeskriminalamt nach Düsseldorf gewechselt. Kossik und Faber waren nicht gerade beste Freunde und sind beide nicht von dem Wiedersehen begeistert.

Wer steckt hinter dem Autounfall?

Worum geht es in „Abstellgleis“? Ira Klasnić (Alessija Lause), die neue Hauptkommissarin, beauftragt Peter Faber und Rosa Herzog) den Fall eines tödlichen Autounfalles mit Fahrerflucht zu bearbeiten.

Daniel Kossik (Stefan Konarske) taucht wieder auf. WDR/Thomas Kost

Das Opfer ist die Ex-Freundin des mutmaßlichen Clan-Mitglieds Lorik Duka (Kasem Hoxha). Im Laufe der Ermittlungen wird Faber und Herzog bewusst, dass mehr hinter dem Vorfall steckt und sie mehr als nur einen Fall aufklären müssen.

Hier kommt nun Kossik ins Spiel, den Faber nun auf seine Seite ziehen muss, um Übles zu verhindern. Wird Kossik Faber Vertrauen schenken? Können sie zusammen mit dem Team den Fall aufklären?

In der Folge finden sich bekannte Orte wieder

Nicht nur auf den Straßen, sondern auch im Privatleben der Charaktere geht es also mal wieder drunter und drüber. Und während Faber weiterhin versucht mit der Trauer um Bönisch umzugehen, bahnt sich bei Herzog eine Romanze an.  

Peter Faber am Dortmunder Hafen. WDR/Thomas Kost

Auch diesmal besuchen die Charaktere einige Orte, die Dortmunder:innen bekannt vorkommen werden. Die Ermittlungen führen die Kommissare vom Hafen im Norden bis zum Kaiser-Wilhelmsdenkmal in den Süden der Stadt. 

Herzog macht einen Abstecher in die Universitätsbibliothek und einen Vorlesungssaal und Faber verschlägt es in die Liebfrauenkirche. Die neue Folge stellt das Umfeld umfassend dar – davon abgesehen, dass es keine Buslinie 442 Richtung „Hohensyburg“ gibt, ein Patzer, der sicher nur den größten Dortmund-Fans auffallen wird.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema auf Nordstadtblogger.de:

Jubiläums-Tatort feiert im Open-Air-Kino Premiere – Jörg Hartmann: „Noch brennt die Flamme“

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert