Dortmund bekommt wieder einen Hansemarkt: Vom 3. bis 7. November 2021 findet er täglich von 11 bis 21 Uhr in der Dortmunder City statt. Zum Abschluss gibt es am 7. November dann noch begleitend von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag in der Dortmunder City (innerhalb des Wallringes).
Mischung aus Bauern-, Handwerker- und historischem Jahrmarkt
Die Gesellschaft für City-Marketing Dortmund hat den Schaustellerverein Rote-Erde Dortmund e.V. und die Agentur Schöne Märkte mit der Organisation und Durchführung beauftragt. Nachdem wegen der Corona-Pandemie eine Vielzahl von veranstaltungen ausfallen musste, freuen sich Organisator:innen, dass es nun wieder losgehen kann.
Der traditionsreiche Hansemarkt findet auf dem Reinoldikirchplatz, in der Kleppingstraße, auf dem Alten Markt, dem Platz von Netanya, und am Katharinentor sowie am verkaufsoffenen Sonntag rund um die Thier-Galerie statt.
Geboten wird eine Mischung aus Bauern-, Handwerker- und historischem Jahrmarkt gemischt mit klassischen Jahrmarkt-Elementen. Darüber hinaus werden zahlreiche Attraktionen angeboten: Es wird Ritterkämpfe und Gaukler an der Reinoldikirche geben. Mit Einbruch der Dunkelheit gibt es zudem Feuershows.
Rittershow, Feuerzauber, Livemusik und Oldtimer-Parade
Livemusik wird es auf der Bühne an der Reinoldikirche geben. Ein Künstlerzelt am Katharinentor wird mit Kindershows, Jonglage und vielem mehr aufwarten – zumindest vom Freitag bis Sonntag, jeweils von 13 bis 19 Uhr.
Zudem wird Egon Walla am Sonntag von 12 bis 19 Uhr an der Thier Galerie in der Potgasse die beliebte Oldtimer-Parade organisieren. Mit dabei sind Fahrzeuge – Autos und Motorräder – aus den Jahren 1927 bis 1968. Vom Austin A7 (Baufjahr 1927) über den Horch Pullmann (Bj.1932) und den Rolls Royce Phantom (Bj.1934) bis zum BMW 1600 GT (Bj.1968) reicht die Spannweite. Bei den Motorrädern gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Ural, Victoria, Wanderer und Adler.
Der Hansemarkt findet unter Einhaltung der 3G-Regeln statt, d.h. der Zutritt ist nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene. Zur Sicherstellung der Einhaltung der Regeln werden stichprobenartige Kontrollen an den Verkaufsständen stattfinden.
Reader Comments
Verkaufsoffener Sonntag zum Hansemarkt – dafür ist eine Dringlichkeitsentscheidung notwendig (PM)
Der Verwaltungsvorstand hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dem Rat der Stadt Dortmund, unter Beteiligung der betroffenen politischen Gremien, den Beschluss einer Ordnungsbehördlichen Verordnu_ng der Stadt Dortmund über die Öffnung von Geschäften in der Dortmunder Innenstadt vorzuschlagen. Der für den Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung zuständige Rat der Stadt Dortmund tritt allerdings erst am 18.11.2021 wieder zusammen. Gleiches gilt auch für den Hauptausschuss.
Dringlichkeitsentscheidung notwendig
Somit könnte ohne den Erlass einer Dringlichkeitsentscheidung der geplante verkaufsoffene Sonntag anlässlich des Hansemarktes im Stadtbezirk Innenstadt-West am 07.11.2021 nicht stattfinden. Für den Beschluss der Ordnungsbehördlichen Verordnung zum Offenhalten der Verkaufsstellen ist daher eine Dringlichkeitsentscheidung durch den Oberbürgermeister und einem Ratsmitglied, die vom Rat genehmigt werden muss, erforderlich.
Mit Vorbereitung der Beschlussvorlage für den Rat, in welcher die Planung der verkaufsoffenen Sonntage in Dortmund für das Jahr 2021 am 08.10.2020 beschlossen wurde, hatte die Ordnungsbehörde sich vorab mit den Kirchen, der Gewerkschaft ver.di, der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, dem Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V., dem Cityring Dortmund Initiativkreis attraktive Innenstadt e.V. sowie der Wirtschaftsförderung Dortmund ausgetauscht. Die nunmehr erforderlichen Änderungen wurden mit den beteiligten Akteuren abgestimmt.
Hansemarkt rechtfertigt Öffnung
Für die Geschäftsöffnung muss allerdings nach Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ein rechtfertigender Sachgrund erkennbar sein. Dies ist beispielsweise die Sonntagsöffnung im Zusammenhang mit örtlichen Festen, Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen. Der Stadtbezirk Innenstadt-West wird daher vom 03.11.2021 bis 07.11.2021 das Hansemarktfest durchführen, in dessen Zusammenhang am 07.11.2021 ein verkaufsoffener Sonntag in der Dortmunder Innenstadt stattfinden soll.
Citywache als Anlaufstelle für die Besucher*innen
Ebenso öffnet anlässlich des Hansemarktes auch die Citywache am Brüderweg 6-8 am verkaufsoffenen Sonntag, dem 07.11.2021 von 12:00 bis 20:00 Uhr. In der Citywache stehen die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes sowie der Polizei für Fragen und Hinweise zur Verfügung. Darüber hinaus finden auch gemeinsame Streifen des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Polizei in der Innenstadt rund um den Hansemarkt statt.
Gabriele Repschläger
Muss man Eintritt bezahlen wegen der 3 G Reglung?
Nordstadtblogger-Redaktion
Nein. Das kostet keinen Eintritt.