Drucker, Scanner, Telefonanlage oder Server – eigene Büroräume kosten, auch über die Miete hinaus, Geld. Geld, das viele beim Schritt in die Selbstständigkeit anderweitig investieren wollen. In Co-Working-Spaces ist das gesamte Equipment bereits vorhanden. Außerdem gibt es dort etwas, das unbezahlbar ist: Gelegenheit zum Netzwerken. Das Gründerinnenzentrum Dortmund vergibt deswegen Co-Working-Gutscheine, die Frauen am Beginn ihrer unternehmerischen Tätigkeit zu einem erfolgsfördernden Arbeitsumfeld verhelfen.
Geld sparen, Kontakte gewinnen: Ein gutes Netzwerk ist ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Unternehmen
Viele starten in den eigenen vier Wänden in die Selbstständigkeit. Doch ist das wirklich der Ort, an dem es sich fokussiert am unternehmerischen Erfolg arbeiten lässt? Schnell sind die Grenzen erreicht – und das nicht nur räumlich. Doch eigene Büroräume sind kostspielig und oft wird das Budget für andere, scheinbar wichtigere Dinge eingesetzt. Dabei spielt auch das Arbeitsumfeld eine entscheidende Rolle.
„Ein gutes Netzwerk ist ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Unternehmen. Um neue Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen, ist ein Co-Working-Space für Gründerinnen ideal“, sagt Sylvia Tiews, Teammanagerin Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund, zu der auch das Gründerinnenzentrum gehört.
Co-Working-Spaces bieten nicht nur günstigen und variablen Raum zum Arbeiten, sondern auch für Inspiration, Kreativität und den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Ob ein flexibler Arbeitsplatz für einzelne Stunden, ein fester Schreibtisch oder ein Teambüro – die Möglichkeiten sind so vielseitig wie die Geschäftsideen der unternehmensfreudigen Frauen.
Co-Working-Gutscheine für Gründerinnen
Das Gründerinnenzentrum Dortmund begleitet gründungsinteressierte Frauen bei ihrem Einstieg in die Selbstständigkeit. Neben Seminaren und Workshops verhilft es Startups unter weiblicher Führung zu ihren ersten Büroräumen. Der Co-Working-Gutschein hat einen Wert zwischen 700 und 1.200 Euro und ist 12 Monate gültig für einen Schreibtisch oder ein Teambüro in Dortmund.
Eingelöst werden kann der Gutschein zum Beispiel bei den Standorten von Work Inn am Hafen und am Campus, bei rent24 in der City, beim e-port-dortmund oder im TechnologieZentrumDortmund. Die Bewerbung um einen Co-Working-Gutschein können Interessierte mit ihrem Geschäftskonzept jederzeit bei der Wirtschaftsförderung Dortmund online oder persönlich einreichen.
Mehr Informationen:
- Ansprechpartnerin: Doris Kasten: Tel.: 2031/50 236 51, doris.kasten@stadtdo.de
- Mehr Infos und Bewerbungsbogen: www.gruenderinnenzentrum-dortmund.de
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Optimaler Start in die Selbstständigkeit: Neuer GründungsCampus soll in der Nordstadt entstehen