Grünes Dortmund: neuer Flyer zur Baumscheibenpflege trägt das Motto „Nordstadt natürlich!“ in die Quartiere 

Engagieren sich für grüne Quartiere in der Nordstadt: Annette Kritzler (QM), Andrea Fortmann (Baumscheibenpflegerin), Klaus Heise (EDG), Vorne: Baumscheibenpfleger Dieter Schmidt  und Joachim Staake. Foto: H. Müller

Mit dem neuen Flyer zur Baumscheibenpflege startet das Quartiersmanagement Nordstadt in die nächste Runde des erfolgreichen Mottos „Nordstadt natürlich!“. Der künstlerisch gestaltete Flyer im handlichen DIN-Lang-Format soll die Anwohner*innen informativ unterstützen und dazu anregen, selbst in den kleinen Beeten rings um den Stamm, der sogenannten Baumscheibe, aktiv zu werden. Der Flyer steht im Anhang des Artikels zur Einsicht oder zum Download bereit.

Anwohner*innen sorgen für grüne Quartiere besonders in der Nordstadt

Mit dieser Form der Aktivierung von Bewohner*innen hat das Quartiersmanagement Nordstadt bereits seit 2012 sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Dr. Ludwig Jörder, Bezirksbürgermeister Innenstadt- Nord, bemerkt dazu:

___STEADY_PAYWALL___

Café Berta
In der Nordstadt kümmern sich besonders viele Menschen um das Stadtgrün. Foto: Alex Völkel

„Mit mehr als 80 Baumscheiben, die von Anwohnern und Anwohnerinnen gepflegt werden, ist es dem Team des Quartiersbüros gelungen, die höchste Dichte an bewohnergetragener Grünpflege aufzubauen. Darauf sind wir stolz. Dieses Engagement weiter voranzutreiben, ist Ziel der kleinen Informationsbroschüre“. 

Damit übernimmt die Nordstadt eine Vorbildfunktion bei der Aktivierung und Qualifizierung von Privatpersonen zur Grünpflege im Wohnumfeld und zur Imageverbesserung. In Abstimmung mit dem Grünflächenamt und der Entsorgung Dortmund GmbH sowie unter fachkundiger Begleitung durch den NABU Dortmund ist diese informative, leicht verständliche und ansprechende Anleitung zur Baumscheibenpflege entstanden. 

In vier Schritten – von der vorbereitenden Arbeit, dem Pflanzen und Säen, dem Gießen und Pflegen bis hin zu Tipps für die richtige Pflanze an unterschiedlichen Standorten – führt die Broschüre in die richtige Grünpflege ein. „Diese Nordstadtinitiative ist ein gutes Beispiel und wir verbinden damit die Hoffnung, dass die Botschaft stadtweit auf Resonanz stößt“, unterstreicht Jürgen Hundorf vom Grünflächenamt.

 

Unterstütze uns auf Steady
Weitere Informationen:

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

SERIE Nordstadt-Geschichte(n): Spar- und Bauverein schloss 1938 die letzte Lücke an der Brackeler Straße

Der Hafenspaziergang offenbart die Potentiale der Nordstadt – Kreativität und Engagement für die Zukunft des Quartiers

Grüner Faden in Quartieren: Jahresmotto 2019 „Nordstadt natürlich!“ startet zum Auftakt im „Open Space“-Format

Wie hältst Du‘s mit der Utopie? Oder lieber Dystopie? – Eine kleine Umfrage der Nordstadtblogger zum Tode von Th. Morus

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert