Arbeiten an Markgrafenstraße, Märkischer Straße und Westfalenpark

Ab Montag größere Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien U41, U45, U47 und U49

Aufgrund von Gleisarbeiten in Stadtbahntunneln kommt es zu Einschränkungen im Dortmunder Stadtbahnverkehr. Foto: Jörg Schimmel für DSW21

DSW21 führt ab dem 11. November umfangreiche Gleisarbeiten in den Stadtbahn-Tunneln zwischen „Markgrafenstraße“ und „Westfalenpark“ bzw. „Markgrafenstraße“ und „Märkische Straße“ durch. Dabei werden insgesamt fünf Weichen und rund 1.900 Meter Gleise erneuert. Die Arbeiten haben insbesondere bis zum 15. November größere Einschränkungen auf den Stadtbahn-Linien U41, U45, U47 und U49 zur Folge.

DSW21 investiert 2,4 Millionen Euro in Infrastruktur

So müssen die Linie U41 und U47 in dieser Zeit zwischen „DO-Stadthaus“ und „Willem-van-Vloten-Straße“ bzw. „Kohlgartenstraße“ unterbrochen werden. Die U49 fährt lediglich im Streckenabschnitt „Hacheney“ und „Rombergpark“, während die U45 über die gesamte Bauzeit ausgesetzt wird – dadurch entfällt auch der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“.

DSW21 Betriebsleiter Ralf Habbes. Foto: Helmut Sommer für Nordstadtblogger.de

DSW21 setzt zunächst zwei Schienenersatzverkehre ein, um die Mobilität weiterhin sicherzustellen. Das Gleisbauprojekt wird vom Land NRW über das Programm „Kommunale Schiene“ gefördert.

„Diese große Gleisbau-Maßnahme ist in der Form alternativlos. Sie trägt im Sinne unserer Fahrgäste ganz entscheidend zur Stärkung unseres Gleisnetzes für die Zukunft bei. Unsere Fachleute haben das Projekt mit viel Akribie so geplant, dass die dadurch verursachten Einschränkungen so gering wie möglich ausfallen. Aber natürlich sind Beeinträchtigungen an manchen Stellen nicht komplett zu vermeiden. Wir setzen da auf das Verständnis unserer Fahrgäste“, so DSW21-Betreibsleiter Ralf Habbes.

Fahrgäste müssen mit längeren Reisezeiten rechnen

DSW21 erneuert vom 11. bis zum 21. November in den Tunnelanlagen zwischen„Markgrafenstraße“ und „Westfalenpark„ bzw. „Markgrafenstraße“ und „Märkische Straße“insgesamt fünf Weichen und rund 1.900 Meter Gleis. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, die sich zeitlich mitunter überschneiden.

Grafik: DSW21

Vom 11. bis zum 15. November 2024 kommt es zu größeren Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien U41, U45, U47 und U49. Die Fahrgäste sollten längere Reisezeiten als üblich einplanen. Im Detail:

U41: Die Stadtbahnlinie U41 wird zwischen „DO-Stadthaus“ und „Willem-van-Vloten-Straße“ komplett unterbrochen. DSW21 setzt für diesen Streckenabschnitt einen Schienenersatzverkehr mit Gelenk-Bussen (SEV U41/U47) ein, der in der Hauptverkehrszeit im 5-Minuten-Takt unterwegs ist.

Dabei werden in Form eines Ringverkehrs die Haltestellen „Voßkuhle“, „Willem-van-Vloten-Straße“, „Karl-Liebknecht-Straße„, „Märkische Straße“, „Markgrafenstraße“ und „Hainallee/DO-Stadthaus“ angefahren. Die Ersatzhaltestellen befinden sich in der Nähe der regulären Stadtbahn-Haltestellen. Fahrgäste sollten zudem die konkreten Angaben der Fahrgastinformationen beachten. In den übrigen Streckenabschnitten fährt die U41 regulär.

Alle Informationen zum Schienenersatzverkehr

U45: Die Stadtbahnlinie U45 wird komplett ausgesetzt, dadurch entfällt auch der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“. Die Haltestelle „Remydamm“ ist mit der Linie U46 erreichbar, die über ihren eigentlichen Linienweg hinaus dorthin verlängert wird.

Grafik: DSW21

U47: Die Stadtbahnlinie U47 wird zwischen „DO-Stadthaus“ und „Kohlgartenstraße“ unterbrochen. Für diesen Streckenabschnitt setzt DSW21 einen Schienenersatzverkehr mit Gelenk-Bussen ein – siehe Angaben U41 (SEV U41/U47). In den übrigen Streckenabschnitten fährt die U47 regulär.

U49: Die U49 fährt regulär lediglich zwischen „Hacheney“ und „Rombergpark“. DSW21 setzt zwischen „Rombergpark“ und „Hainallee / DO-Stadthaus“ einen zweiten Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen ein, der in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt unterwegs ist.

Er fährt die Haltestellen „Rombergpark“, „Westfalenpark“, „Märkische Straße“, „Markgrafenstraße“ und „Hainallee / DO-Stadthaus“ an. Die Ersatzhaltestellen befinden sich in der Nähe der regulären Stadtbahn-Haltestellen. Fahrgäste sollten zudem die konkreten Angaben der Fahrgastinformationen beachten. Im übrigen Streckenabschnitt fährt die U49 nicht.

Auf den Linien U45 und U49 gibt es vom 16. bis zum 21. November weitere Einschränkungen. Dazu wird DSW21 noch separat informieren.

Informationen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Ein barrierefreier Umstieg zwischen Schienenersatzverkehr und den Stadtbahnlinien U41/U47 ist an den Haltestellen „Hainallee/DO-Stadthaus“ und „Willem-van-Vloten-Straße“ möglich. Der barrierefreie Umstieg zwischen der Stadtbahnlinie U49 und deren Schienenersatzverkehr kann an den Haltestellen „Hainallee/DO-Stadthaus“ und „Rombergpark“ erfolgen.

Gleisbaustelle von DSW21. Archivfoto: Jörg Schimmel / DSW21

Für Fahrgäste mit elektrischem Rollstuhl setzt DSW21 ein Spezialfahrzeug ein. Das Fahr- und Servicepersonal steht zur Unterstützung vor Ort bereit. Der Individualverkehr ist von dieser Maßnahme nur geringfügig betroffen:

Eine Fahrspur der Ruhrallee (B54) stadteinwärts wird als Umschlagsplatz genutzt – auf einer Länge von etwa 50 Metern kurz vor der Haltestelle „Westfalenpark“. Die Ruhrallee ist daher in diesem kurzen Bereich nur einspurig befahrbar.

Informationen für Anwohner:innen

Um den Zeitraum der Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu gestalten, führt DSW21 die Arbeiten rund um die Uhr in mehreren Schichten durch. Nachtarbeiten, die ggf. in unmittelbarer Nähe der betreffenden Haltestellen wahrzunehmen sind, finden stets im Rahmen der behördlichen Genehmigungen statt. Die Anwohner:innen werden rechtzeitig informiert.

Fahrgäste und Anwohner:innen können sich hier und in der DSW21-App über die aktuellen Entwicklungen. DSW21 dankt allen Betroffenen für ihr Verständnis während dieser umfangreichen Infrastrukturmaßnahme zur Stärkung der lokalen Stadtbahnlinien.

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