Zwei Tage vor dem ersten Spieltag findet traditionell um 19.09 Uhr der ökumenische BVB-Saisoneröffnungsgottesdienst an der Dreifaltigkeitskirche statt. Dieses Mal ist das am Donnerstag, 12. August 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der ökumenische Gottesdienst voraussichtlich auf dem Kirchplatz in der Nordstadt statt.
Stiegemann wirkte an der Ausstellung „Kirche – Fußball – Gottvertrauen“ mit
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Phoenix Harmonists unter der Leitung von Craig Bermingham. Die Predigt zur Saison 2021/ 2022 hält in diesem Jahr Prof. Dr. Christoph Stiegemann. Stiegemann studierte Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf, sowie Kunst-wissenschaft und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Von 1990 bis 2020 war er Direktor des Erzbischöflichen Diözesanmuseums Paderborn. Stiegemann realisierte bedeutende kunst- und kulturgeschichtliche Ausstellungen, die überregionale Beachtung fanden. Bereits 2008 realisierte Stiegemann mit der Dreifaltigkeitsgemeinde zum 100jährigen Bestehen unserer Borussia die Ausstellung „Kirche – Fußball – Gottvertrauen“ in der Gründungskirche.
Seitdem ist er mit dem Gotteshaus am Borsigplatz verbunden und begleitet die weiteren Entwicklungen und Planungen. 2015 wurde er für sein jahrzehntelanges Engagement im kulturellen Bereich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 1. September 2020 zeichnete Papst Franziskus ihn mit dem Päpstlichen Silvesterorden aus.
Der evangelische Pfarrer Friedrich Laker und der katholische Gemeindereferent Karsten Haug freuen sich auf die neue Saison und den ökumenischen Gottesdienst zur Saisoneröffnung.