Der Vorverkauf für geplante 32 Vorstellungen ist heute gestartet

Geierabend 2025: „Zart wie Kruppstahl“ startet der Satire-Karneval in Dortmund in die nächste Saison

Foto: Bussenius & Reinicke
 GbR

Das Rumoren bei ThyssenKrupp ist auch in Dortmund zu vernehmen. Dort auf Zeche Zollern widmen sich die Ruhrpott-Karnevalisten vom alternativen Geierabend dem flügellahmen Stahlkonzern. „Zart wie Kruppstahl“ nennt die Comedytruppe ihr neues Programm. Premiere ist zwar erst am 9. Januar 2025. Bereits am Samstag, dem 19. Oktober 2024, startet der Vorverkauf für die begehrten Tickets, insgesamt sind 32 Vorstellungen geplant.

Bissige Politsatire mit typischen Ruhrpottfiguren

„Eigentlich wollten wir mit dem Motto nur das pöttische Lebensgefühl beschreiben und unsere Geschichte den alten und neuen Nazis entreißen“, sagt Ur-Geier Martin Kaysh „im Ruhrpott sagst du nicht: rau, aber herzlich. Im Ruhrpott sachse: zart wie Kruppstahl.“ Der unaufhaltsame Abstieg des Konzerns macht den Slogan unerwartet aktuell.

Ur-Geier Martin Kaysh Foto: Bussenius & Reinicke
 GbR

Das einzig große Comedyensemble der Gegend geht verstärkt in die Session. Der Duisburger Schauspieler Patrick Dollas stößt zum Team. Für die Musik neu verantwortlich ist Pele Götzer. Der kann auch großes Stadttheater. Im Bochumer Schauspiel leitet er gerade musikalisch die Revue: „Club 27“. Betti Hagemann kehrt mit Bass und Geige zurück. Sieben Comedians, eine Band. Das ist im Ergebnis nicht nur opulent, es ist komisch wie nie.

Ruhrpottfiguren, wie man sie so trifft, produzieren Bissiges, Skurriles und Politsatire. Dazu kommt hinreißende Livemusik. Im Hintergrund arbeitet ein hochprofessionelles Autorenteam, das ansonsten für große Projekte schreibt wie die WDR2-Satire, die heute show oder Carolin Kebekus.

Das Publikum erwartet „…eine supermotivierte neue Generation Comedy“

Darstellerin Sandra Schmitz ist begeistert: „Hier wächst gerade etwas mit unglaublicher Power heran, eine supermotivierte neue Generation Comedy. Dieses Team entwickelt den neuen, aktuellen Ruhrpotthumor, jenseits von Kohle und Stahl.“ So ganz verabschieden sich die Geier dann doch nicht vom Stahl. Der etwas derbe Regionalhumor wird gepflegt beim alljährlich vergeblichen Versuch, einen 25 Kilo schweren Orden aus Stahlschrott einem typischen Pannekopp zu verleihen.

Geierabend 2024 Foto: Bussenius & Reinicke
 GbR

Ansonsten darf man sich in der Drei-Stunden-Show auf humoristische Vielfalt freuen. So erinnert sich die mehrfach Alleinerziehende Jessica Schmottke an eine Affäre mit dem französischen Austauschschüler Emmanuel, der jetzt immer in den Nachrichten ist. Man blickt in die Ausredenschmiede der Bahn AG. Die Polizei im Sparzwang muss erst Pfandflaschen wegbringen, ehe sie mit dem Linienbus zum Einsatz rast.

Katastrophengeile Prepper kriechen durchs Haardgestrüpp. Verbindliche Zwischentexte und bissige Seitenhiebe liefert Steiger Martin Kaysh. Der Vorverkauf startet am 19. Oktober. Tickets gibt es in allen Vorverkaufsstellen und unter eventim.de. In Dortmund empfiehlt der Geierabend den „Ruhr Nachrichten Service Center“ in der Silberstraße 21.

Weitere Informationen:

Spielort: LWL-Industriemuseum, Grubenweg 5, 44388 Dortmund
Premiere: Donnerstag, 09. Januar 2025
Weitere Spieltermine:
10.01. bis 12.01.
16.01. bis 19.01.
23.01. bis 26.01.
30.01. bis 02.02.
06.02. bis 09.02.
13.02. bis 16.02.
20.02. bis 23.02.
27.02. bis 04.03.
Beginn: 19.30 Uhr. Sonntags: 18.30 Uhr
Eintrittspreise: 46 Euro, ermäßigt: 29,50 Euro

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert