Im ersten Halbjahr 2021 nutzten insgesamt 423.244 Passagiere den Dortmunder Flughafen für ihre Reise. Das sind 22 Prozent weniger als 2020 und 67 Prozent weniger als im Vor-Krisenjahr 2019. Von Januar bis Juni 2021 starteten und landeten 12.594 Flieger am Dortmund Airport, 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Erst mit dem Sommerflugplan stiegen die Passagierzahlen wieder an
Aufgrund des Lockdowns und des Risikostatus vieler Länder verzeichnete der Dortmund Airport ein sehr schwaches erstes Quartal 2021. Nur knapp 121.000 Passagiere nutzten in diesem Zeitraum den Flughafen. 75 Prozent weniger als im ersten Quartal 2020.
Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März stieg die Zahl der Passagiere im April auf knapp 60.000 an. Im Mai nahm die Verkehrsentwicklung weiter an Schwung auf. Gut 84.000 Fluggäste nutzten den Airport in diesem Monat.
„Auch wenn wir seit März einen positiven Trend sehen, brachte uns vor allem der Juni eine spürbare Erholung“, so Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber. „Mit gut 158.000 Gästen nutzten unseren Airport im Juni deutlich mehr Passagiere als im gesamten ersten Quartal. Aber auch im Juni 2021 sind wir noch weit von unserem Vor-Krisenniveau entfernt. Im Juni 2019 durften wir rund 246.000 Passagiere an unserem Airport begrüßen.“
Allein Eurowings hat im Juni sieben neue Strecken ab Dortmund eingeführt
„Dennoch sind wir auf einem guten Weg. Wir merken derzeit, dass das steigende Impftempo und die sinkenden Infektionszahlen, auch in unseren Zielländern, zu einer schnell steigenden Nachfrage führen“, betont van Bebber.
Auch die neu eingeführten Strecken im Mai und Juni hätten einen Nachfrage-Schub gebracht. In den gerade angefangenen Sommerferien rechnet der neue Flughafen-Chef mit über 250.000 Passagieren.
Allein Eurowings hat im Juni sieben neue Strecken ab Dortmund eingeführt, darunter ganz neue Ziele wie Kavala und Alicante. Auch die ungarische Airline Wizz Air hat ihr Angebot weiter ausgebaut: Im Mai und Juni starteten die Erstflüge nach Banja Luka, Sarajevo und Burgas. . Insgesamt haben Passagiere die Auswahl aus Zielen in 27 Ländern.
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Dortmund Airport weiterhin auf Wachstumskurs: Passagierzahlen im dritten Quartal nahezu auf Vorkrisenniveau (PM)
Im 3. Quartal 2021 haben 726.583 Passagiere den Dortmunder Flughafen als Start- oder Zielflughafen genutzt. Während dieser Zeit konnte der Dortmund Airport somit fast doppelt so viele Fluggäste begrüßen wie in der gesamten ersten Jahreshälfte. Im Vergleich zum 3. Quartal des Rekordjahres 2019 entspricht dies 95 Prozent.
Vor allem in den Sommermonaten Juli und August konnte der Dortmund Airport mit je rund 250.000 Reisenden wieder Werte aus dem Vorkrisenjahr erreichen. Die Anzahl der gesamten Flugbewegungen nahm im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 20 Prozent zu. Insgesamt fanden in diesem Zeitraum 10.699 Starts und Landungen am Dortmund Airport statt.
Mit optimistischem Blick in die Zukunft
Der Ausblick auf das kommende Quartal stimmt ebenfalls positiv: Der Dortmund Airport rechnet in den Herbstferien mit rund 730 Flügen zu 59 Zielen. Allein in diesen zwei Wochen werden voraussichtlich rund 115.000 Fluggäste am Ruhrgebiets-Airport erwartet.
Für die Zukunft hofft der Flughafen auf eine weitere Entspannung der Pandemielage, um weiterhin an dem Wachstumskurs anzuknüpfen. Zur Wintersaison 2021/2022 steht mit insgesamt 43 Destinationen von Banja Luka bis Zagreb ein vielfältiges Reiseangebot zur Auswahl. Als neues Ziel wird Wizz Air die bulgarische Stadt Plovdiv ab dem 3. November ansteuern.
Traue nur Deiner eigenen Statistik: Flughafen nicht auf Wachstumskurs (PM)
Mit Formulierungen wie „Rekordwerte, deutlicher Anstieg, Vor-Corona-Niveau fast erreicht, mehr Flugbewegungen“ versucht der Flughafen sein Image aufzupolieren. Das könnte man/frau ihm zugestehen, wenn hierzu ein Anlass gegeben wäre. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.
Die von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) erhobenen Verkehrszahlen lassen diese Schlussfolgerung jedenfalls nicht zu. Ein Vergleich der zusammengefassten Verkehrszahlen für die Zeiträumen Januar 2019 – August 2019 gegenüber den Zahlen für Januar 2020 – August 2020, bzw. Januar 2021 – August 1921 Zeigenein anderes Bild.
Dass das Vor-Corona-Niveau fast erreicht worden ist, lässt sich aus diesen Zahlen nicht ablesen. Die Fokussierung des Flughafens allein auf die Sommermonate ist der durchsichtige Versuch, die Zahlen für diesen kurzen Zeitraum aufzuhübschen. An der katastrophalen Jahresbilanz ändert sich nichts.
Rund 1,4 Millionen Fluggäste sind für 2021 zu erwarten. 2,7 Millionen waren es demgegenüber im Jahr 2019.
Und insofern dürfte sich das Jahresergebnis auch für 2021 auf ein Defizit von rund 20 Millionen Euro belaufen. Finanziert über die Kassen der Dortmunder Stadtwerke und damit vom Dortmunder Gebühren- und Steuerzahler.
Somit kein Anlass für erfreuliche Meldungen, sondern eher ein Anlass sich mit einer Nachfolgennutzung des Flughafen-Geländes schnellstens auseinanderzusetzen. Denn spätestens am 31.12.2022 endet die Frist der EU-Kommission zum zulässigen Ausgleich der Verluste im operativen Betrieb. Denn dann droht die Insolvenz.
Mario Krüger
Vorsitzender Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund – Kreis Unna
SunExpress fliegt von Dortmund nach Zonguldak: Drittes Ziel ab Sommer 2022 und mehr Flüge nach Izmir (PM)
Zonguldak kehrt in den Flugplan des Dortmund Airport zurück: In der kommenden Sommersaison 2022 steuert SunExpress ab Dortmund die türkische Schwarzmeerküste an. Ab 30. Juni wird Zonguldak, neben Izmir und Antalya, die dritte Destination der deutsch-türkischen Fluggesellschaft ab Dortmund sein – jeden Donnerstag wird die Stadt am Schwarzen Meer mit Dortmund direkt verbunden.
Erst vor Kurzem hat die Airline die Wiederaufnahme der Flugverbindung nach Antalya angekündigt, ab dem 10. April wird die türkische Riviera vom Ruhrgebietsflughafen viermal wöchentlich angeflogen. Zudem stockt SunExpress die Frequenz der Verbindungen nach Izmir auf. In der Sommersaison 2022 finden die Flüge nicht mehr einmal, sondern dreimal in der Woche statt.
Dreimal von Dortmund in die Türkei
„Zwei neue Ziele, höhere Frequenzen – das ist ein starkes Signal für die Rückkehr des Wachstums am Dortmund Airport. SunExpress fliegt einen sonnenverwöhnten Küstenort an, der historisch eng mit dem Ruhrgebiet verbunden ist und dessen Anbindung sich viele Menschen in der Region gewünscht haben.“, kommentiert Guido Miletic die neue Route, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmunder Flughafen.
Zonguldak war zuletzt in der Sommersaison 2017 Bestandteil des Flugplans des Dortmunder Flughafens und wurde damals von Germania angeflogen. SunExpress steuert das Ziel in der Schwarzmeer-Region ab Dortmund zum ersten Mal an.
Über die Airline SunExpress
SunExpress ist ein Joint Venture von Turkish Airlines und der Lufthansa. Die Fluggesellschaft ist unter den führenden Anbietern von Charter- und Ferienflügen in die Türkei und zählt gemäß den Sky Trax World Awards zu den zehn besten Ferienfluggesellschaften weltweit.
Aufsichtsratssitzung: Dortmunder Flughafen baut auf die Zukunft – Neue Baumaßnahmen beschlossen – Geschäftsführung optimistisch (PM)
In der letzten Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafen Dortmund GmbH im Jahr 2021 stellte Flughafen-Chef Ludger van Bebber die vorläufigen Verkehrszahlen für das Jahr 2021 vor. Darüber hinaus wurde über verschiedene Umbaumaßnahmen berichtet.
Fluggastentwicklung
Von Januar bis 31. Oktober 2021 nutzten insgesamt 1.385.801 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Anstieg von 24 Prozent. „Die Auswirkungen der Coronapandemie waren aufgrund des Lockdowns im Frühjahr vor allem im ersten Halbjahr zu spüren. Die Nachfrage war verhalten und erholte sich nur langsam.“, resümiert Ludger van Bebber die erste Jahreshälfte.
„Umso erfreulicher war der rasante Anstieg der Passagierzahlen ab Juli – auch wenn uns das vor einige Herausforderungen gestellt hat.“ In den Sommermonaten konnte der Dortmunder Flughafen wieder Werte aus dem Vorkrisenjahr 2019 erreichen und diesen positiven Trend auch bis in den Herbst beibehalten. Im Oktober wurden mit 235.974 Fluggästen nur rund 5 Prozent weniger als im Oktober 2019 befördert. Im bundesweiten Vergleich konnte sich der Dortmund Airport damit am besten vom coronabedingten Einbruch erholen: das Verkehrsaufkommen an den deutschen Flughäfen lag durchschnittlich bei 53 Prozent gegenüber 2019.
„Die Zahlen zeigen, dass die Nachfrage grundsätzlich ungebrochen ist und die Fluggäste reisen wollen, wenn es die Umstände es zulassen.“, so Airport-Chef Ludger van Bebber. „Die Corona-Pandemie bestimmt zwar aktuell wieder die Entwicklung des Luftverkehrs, doch die Aussichten für das kommende Jahr stimmen zuversichtlich.“
In der Sommersaison 2022 bietet Eurowings voraussichtlich das erweiterte Angebot aus Sommer 2021 wieder ab Dortmund an. Zudem hat die deutsch-türkische Fluggesellschaft SunExpress angekündigt, das Streckenangebot ab Dortmund auszubauen: die Ziele Antalya und Izmir werden mit teils aufgestockter Frequenz angeflogen, dazu kommt mit Zonguldak eine dritte Destination. Alle Ziele sind bereits buchbar. Außerdem bleibt Wizz Air auch ohne Basis am Ruhrgebietsflughafen ein starker Partner und wird zum Sommerflugplan ein weiterhin umfangreiches Angebot ab Dortmund anbieten.
Für das Gesamtjahr 2021 rechnet der Dortmund Airport mit einem Passagiervorlumen von ca. 1,7 Mio. Passagieren.
Neu- und Umbauarbeiten für die Bundespolizei
Die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin hat eine Vergrößerung der Mietflächen und damit verbundene umfangreiche Umbaumaßnahmen mit dem Dortmund Airport vereinbart. Hintergrund ist der gestiegene Raumbedarf der Behörde. Das Personal, das u.a. für grenzpolizeiliche Kontrollen am Flughafen im Einsatz ist, soll aufgestockt werden. Darüber hinaus werden Sondereinsatzkräfte der Bundespolizei am Airport einen neuen Standort aufbauen.
Den benötigten Platz finden die Bundespolizeibeamten unter anderem im jetzigen Verwaltungssitz des Dortmund Airport. Überdies wird die Wache im Terminal auf die Galerieebene verlegt. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich in 2023 abgeschlossen sein. „Wir freuen uns, dass sich mit der Bundespolizei eine weitere Polizei-Behörde für den Dortmunder Flughafen als langjährigen Standortpartner entschieden hat.“ begrüßt Dietmar Krohne, Prokurist und Projektverantwortlicher am Dortmund Airport die Entscheidung der Behörde.
Wie bereits berichtet, entsteht auf dem derzeitigen Parkplatz P3 des Dortmund Airport eine neue Dienststelle des Dortmunder Polizeipräsidiums. Der Spatenstich soll im Frühjahr 2022 erfolgen, der Einzug ist für das Jahr 2024 geplant.
Einreisekontrollstelle Ost
Der Aufsichtsrat des Flughafens beschloss für den östlichen Abfertigungsbereich des Terminals die Anpassung der Einreisekontrollkapazitäten. Auf der Fläche des jetzigen Priority-Parkplatzes entsteht die zentrale Einreisekontrollstelle Ost für die Abfertigungspositionen 9-12. Ab Herbst 2022 beschleunigen dann vier neue Kontrollboxen für bis zu acht Kontrollspuren den Einreiseprozess.
Erst im Frühjahr dieses Jahres wurden im westlichen Bereich des Terminals die Umbauarbeiten bzw. Erweiterungen für die Einreisekontrollstelle West für die Positionen 0-2 abgeschlossen. Die Kontrollspuren wurden von vier auf sechs ausgebaut – außerdem wurde eine Überdachung errichtet, um ankommende Passagiere vor der Witterung zu schützen.