Feuerwehr Dortmund ehrt couragierte Ersthelfer

Feuerwehrehrung
Hauptbrandmeister Andreas Sygor mit Tarnimount El-Idrisse, Ersthelfer Fouad Nasseri und Amtsleiter Dirk Aschenbrenner. Foto: Stadt Dortmund

Als Anerkennung für ihren couragierten Einsatz zur Rettung eines Menschen aus höchster Not, zeichnete Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner  zwei Ersthelfer im Rahmen eines kleinen Empfangs im Roten Salon auf der Feuerwache 1 aus.

Passant rettete Säugling vor seinen Eltern

Am 13. September 2013 war Fouad Nasseri gegen 19 Uhr im Bereich der Schlosserstraße Ecke Günterstraße unterwegs und hat die mutmaßliche Misshandlung eines Säuglings beobachtet. Vorbildlich für einen Bürger dieser Stadt ist er, ohne sein eigenes Wohl in den Vordergrund zu stellen, dazwischen gegangen und hat das Kind in dem Kinderwagen verteidigt. Die alarmierte Rettungswagenbesatzung ging davon aus, dass er dem Kind damit wahrscheinlich das Leben gerettet habe.

Ersthelfer versorgte Stadtbahnopfer

Am 12. Januar 2013 war ein weiterer Dortmunder gegen 16 Uhr im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Harkortstraße im Stadtteil Hombruch unterwegs und hat dort einen Patienten versorgt, der auf die Bahnschienen gestürzt war. Die alarmierte Notarztwagenbesatzung teilte mit, wie vorbildlich und uneigennützig er als Ersthelfer auch nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung des Patienten fortgeführt hatte.

Dirk Aschenbrenner, Amtsleiter der Feuerwehr Dortmund, bedankte sich heute persönlich bei den beiden Ersthelfern und überreichte ihnen eine Urkunde.

 

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert