Das 15. Fest der Chöre lockt am kommenden Samstag, 10. Juni lockt im Rahmen des Klangvokal-Musikfestival Dortmund wieder Sänger:innen sowie alle Freund:innen der Vokalmusik in die Dortmunder Innenstadt. Zugleich begeht die Chorjugend NRW in diesem Rahmen feierlich ihr 50. Jubiläum und blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert fruchtbare Nachwuchsarbeit im Bereich der Vokalmusik. Vom klassischen Volkslied bis hin zum Schlager, Musical, Jazz- und Popsong ist in diesem bunten Programm, das von über 100 Chören gestaltet wird, alles vertreten.
Ein halbes Jahrhundert fruchtbare Nachwuchsarbeit: 50 Jahre Chorjugend NRW
Singen verbindet – das haben im vergangenen Jahr rund 80 Chöre und Vokalensembles aus Dortmund und Umgebung aufs Neue gezeigt. Nach zweijähriger Pause war es ein besonderes Erlebnis, wieder so viele Chöre über den Tag verteilt in der Dortmunder Innenstadt singen und musizieren zu sehen.
Seit 2009 findet das beliebte Gesangsfest einmal jährlich statt und lockt Sänger:innen und Besucher:innen aus ganz NRW und darüber hinaus nach Dortmund. In diesem Jahr haben sich wieder über 100 Chöre angemeldet – ein großartiges Zeichen für die starke und vielfältige Chorlandschaft in Dortmund und Umgebung. Die gemeinschafsstiftende Kraft des Gesanges zeigt sich auch wieder beim 15. Fest der Chöre.
Klangvokal kooperiert dabei in diesem Jahr nach 2013 erneut mit der Chorjugend NRW (ehemals Sängerjugend NRW), die ihr 50-jähriges Jubiläum beim Fest der Chöre standesgemäß feiern wird. Neben einem Warm-Up-Programm um 11.20 Uhr auf dem Alten Markt gestaltet die Chorjugend NRW zwei weitere Mitmach-Programme. Zudem beteiligt sie sich beim Abendkonzert mit dem Auftritt des A-cappella-Chores Flow von der Musikschule Aachen, der 2018 im Finale der WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“ stand.
Eröffnung im Reinoldisaal und auf dem Alten Markt
Traditionell beginnen die Kleinsten um 10 Uhr mit dem KiTa- Eröffnungssingen, welches auch in diesem Jahr von Meike Zacke im Reinoldisaal geleitet wird. Um 12 Uhr findet die offizielle Eröffnung der 15. Auflage durch Oberbürgermeister Thomas Westphal auf der Sparkassen-Bühne am Alten Markt statt.
In diesem Jahr gestaltet ein Projektchor unter der Leitung von Hendrik Giebel das Eröffnungssingen. Dabei darf das traditionelle Eröffnungslied „Glück auf, der Steiger kommt“ natürlich nicht fehlen. Auch das eigens für das Fest der Chöre komponierte Lied „Eine Stadt voll Musik“ wird wieder zu hören sein.
Um 12.30 Uhr beginnt dann das vielfältige Konzertangebot auf allen Bühnen in der Innenstadt. Mit dabei sind Chöre aller Altersgruppen und Genres aus Dortmund und Umgebung: KiTa- und Schulchöre sind ebenso zu erleben wie Konzert- und Kirchenchöre oder auch Ensembles, die nach Lust und Laune Lieder in ihren Probenräumen einstudiert haben.
Von Pop und Musical über Klassik, Volkslieder und Shantys bis Barbershop, Jazz und Gospel ist alles dabei. Alle Bühnen und Spielstätten liegen in der Dortmunder Innenstadt und sind fußläufig gut zu erreichen. In diesem Jahr wird beim Fest der Chöre auch erstmals in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Gesang erklingen.
Mitmach-Aktionen wie der CHORmunity-Workshop locken in die City
Die Chorjugend NRW veranstaltet um 12.30 Uhr einen CHORmunity-Workshop auf der Gut-Bühne. Des Weiteren wird um 15.30 Uhr eine Mitsing-Aktion auf der Sparkassen-Bühne am Alten Markt angeboten. Um 17 Uhr lädt dann Margitta Grunwald gemeinsam mit ihren Ensembles „Junge Vokalisten“ und „TonSpuren“ auf dem Alten Markt zum Offenen Singen ein, bei dem das Publikum ausdrücklich zum Mitsingen eingeladen ist.
Ein weiterer Höhepunkt erwartet die Zuschauer:innen ab 18.00 Uhr im Orchesterzentrum|NRW: Der Kammerchor der TU Dortmund bietet ein facettenreiches Jazz-Programm und der Chor NyKlång wird mit frühlingshaften Werken skandinavischer Komponisten zu erleben sein.
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Musikfestival Klangvokal startet: Vokale Höhepunkte aus Oper, Chor, Jazz und Weltmusik
Reaktionen
ENDSPURT FÜR DIE ANMELDUNG ZUM FEST DER CHÖRE – Anmeldeschluss ist am 31. Januar (PM)
Der Endspurt für die Anmeldung zum 16. Fest der Chöre läuft: noch bis zum 31. Januar können sich interessierte Chöre einen Auftritt auf einer der Bühnen des Fests sichern. Am 8. Juni findet das Event an Spielstätten in der gesamten Dortmunder Innenstadt statt.
Über 100 Chöre haben sich im vergangenen Jahr in der Dortmunder Innenstadt eingefunden, um beim Fest der Chöre gemeinsam ihre Leidenschaft für das Singen zu feiern. Auch in diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung wieder statt. Ob Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- oder Schulchor – teilnehmen können alle Chöre, die Lust auf ein gemeinschaftliches Sing-Erlebnis haben und die ihr Programm gerne auf der Bühne präsentieren möchten. Auch für die Genreauswahl gibt es keine Beschränkungen. Klassik, Musical und Jazz sind genauso willkommen wie Popmusik und viele weitere Genres. Noch bis zum 31. Januar besteht die Chance, sich für das Fest am 8. Juni 2024 anzumelden.
Die Veranstaltung findet seit 2009 regelmäßig als sommerliches Open-Air-Highlight des KLANGVOKAL Musikfestivals Dortmund statt. Etwa 50.000 Besucher*innen erfreuen sich jährlich an dem umfangreichen Bühnenprogramm der Sänger*innen aus Stadt, Land und Region. Von Konzerten zum Mitsingen und -tanzen bis zu klanggewaltigen Abendkonzerten ist alles dabei.
Die Anmeldung zur Teilnahme am Fest der Chöre erfolgt über ein Formular, welches online unter http://www.klangvokal-dortmund.de/programm/das-fest-der-choere.html zum Download bereitsteht. In dieses können nicht nur Infos zum jeweiligen Chor, sondern auch direkt zu dem benötigten Equipment eingetragen werden. Das ausgefüllte Formular kann anschließend postalisch, per E-Mail oder via Fax an das KLANGVOKAL Musikfestival gesandt werden.
Alle weiteren Informationen zum Fest der Chöre unter http://www.klangvokal.de.