Veranstaltungsreihe zum Thema Wasser soll Spenden einbringen

„Es muss sprudeln!“: Spendenaktion für die Rettung des Kaiserbrunnens im Kaiserviertel

Foto: Heike Wulf

Der Kaiserbrunnen-Platz ist seit jeher ein Treffpunkt für Bürger:innen aus Dortmund. Der namengebende Kaiserbrunnen ist in die Jahre gekommen und wurde beschädigt, Trinkwasser gibt es auch schon lange nicht mehr. Dies möchte der Verein Kunst und Kultur im Kaiserviertel e.V., die Nachbarschaftsinitiative KA!SERN, die Werbegemeinschaft Kaiserstraße, gemeinsam mit den Menschen des Viertels ändern. Mit der Vision: „Es muss sprudeln!“ möchten sie sich für die Restaurierung des Brunnens einsetzten. 

Am 8. September 2024: Vortrag über die Geschichte des Kaiserbrunnens

Mit verschiedenen Aktionen sollen in den nächsten sechs Monaten Spendengelder für die Restauration des Brunnens gesammelt werden. Geplant ist eine Veranstaltungsreihe mit Benefiz-Konzerten, Lesungen für Kinder und Erwachsene sowie Vorträge zum Thema Wasser. Rund um den Kaiserbrunnen wird die Gastronomie Aktionswochen veranstalten. Mit Spendendosen und dem Verkauf von Merchandise-Artikeln sollen die Bewohner:innen des Kaiserviertels angesprochen werden, sich für die Verschönerung ihres zentralen Platzes und des Brunnens zu engagieren.

Foto: Frank Scheele

Als Künstler:innen sind unter anderem dabei: Tirzah Haase, Wiebke Jackson, Frank Scheele und Martin Linke. Die Gastronomen und Geschäfte Bismarck, Bismarck Biergarten, La Romantica, Vinovin, Brüderlich und Wiggers machen mit. Interessent:innen, die sich beteiligen möchten können sich bei Ansprechpartnerin Heike Wulf melden.

Die Spendenaktion startet mit einem Stand des Vereins Kunst und Kultur im Kaiserviertel mit dem Verkauf von Merchandise-Artikeln  und einem gespendeten Fingerfood vom Café Rot. Ab einer Spende in Höhe von 50 Euro gibt es eine Patenschaftsurkunde in Form einer handsignierten Kaiserbrunnen-Grafik der Künstlerin Sabine Schümers. 

Sonntag den 8. September 2024, am Tag des Offenen Denkmals, um 13.00 Uhr ist Dr. Lucia Reckwitz von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Dortmund zu einem Vortrag über die Geschichte des Kaiserbrunnens eingeladen. Der Vortag ist öffentlich und findet im Projektraum KA!SERN, in der Kaiserstr. 75, statt.

Mehr Informationen:

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert