Hoesch-Museum und Quartiersmanagement laden ein

Erster „Winterzauber Borsigplatz“ versammelt die Nachbarschaft mit Aktionen für Jung und Alt

Vorfreude bei den Macher:innen: Erstmals findet der „Winterzauber Borsigplatz“ auf dem Vorplatz des Hoesch-Museums statt. Möglich wurde die Idee mit Hilfe der Finanzierung durch Wohnungsunternehmen und die EDG. Foto: David Peters für das QM Nordstadt

Vier Tage, über dreißig Akteur:innen und ein liebevoll zusammengestelltes Programm – das alles bietet der „Winterzauber Borsigplatz“. Vom 30. November, bis Sonntag, 3. Dezember kann man sich auf dem Vorplatz des Hoesch-Museums auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Vielfalt des Quartiers präsentiert sich in den „Echt Nordstadt-Hütten“

Zum ersten Mal findet im Borsigplatzquartier ein eigener kleiner Wintermarkt statt. Das Quartiersmanagement Nordstadt hat ihn in Kooperation mit dem Hoesch-Museum organisiert und jede Menge Macher:innen aus dem Viertel eingeladen. Auf dem Vorplatz des Hoesch-Museums werden in „Echt Nordstadt“-Holzhütten zahlreiche Akteur:innen, Institutionen und lokale Künstler:innen aus dem Quartier ein Programm für Jung und Alt gestalten.

„Wir freuen uns, den winterlichen Stadtteilmarkt ins Leben zu rufen, zahlreiche vorweihnachtliche Aktionen im Quartier zu bündeln und Besucher*innen in besinnliche Stimmung zu versetzen“, sagt Lisa Faulenbach vom Quartiersmanagement Nordstadt. Und auch Isolde Parussel, Leiterin des Hoesch-Museums ist begeistert von der neuen Idee, denn das „Hoesch-Museum versteht sich als Kontaktort im Stadtteil.“

Von Basteln über Roboterrennen bis zur Musik mit Boris Gott

Die lustige Grafik zum Winterzauber stammt vom Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen. QM Nordstadt / Rosen

Ein Blick ins Programm beweist einmal mehr die Vielfalt und Kreativität des Quartiers und seiner Akteur:innen.___STEADY_PAYWALL___

Los geht es am Donnerstag, 30. November mit Bastel- und Mitmachangeboten des Familienbüros Innenstadt-Nord, der King‘s Kids Deutschland e. V. und der Stern im Norden e. V. Selbstgemachtes, Kleidung und Genähtes bieten GrünBau und der wertgeschätzt e. V. an.

Die Hochschule vor Ort der Fachhochschule Dortmund baut eine Roboterrennstrecke auf und der Chor der Oesterholz-Grundschule will die Gäste mit Musik begeistern.

Gleiches gilt für den Nordstadtbarden Boris Gott, der an diesem Tag auch Weihnachtslieder im Repertoire hat. Er führt die Gäste am Ende des Tages vom Wintermarkt zum Borsigplatz, wo gegen 17 Uhr durch den Runden Tisch BVB und Borsigplatz e. V. feierlich die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wird.

Inspiration für kleine Köstlichkeiten und kreative Geschenke

Auch der Freitag, 1. Dezember, bietet Abwechslung. Dann kann man sich vom Seniorenbüro Innenstadt-Nord und dem BunkerPlus zu winterlichen Getränkevariationen inspirieren lassen und diese natürlich auch gleich selbst testen.

Weihnachtsstimmung am Borsigplatz (2021) Foto: Klaus Hartmann

Kochinspiration gibt es mit den Kochbüchern von Borsig11, während der Planerladen dazu einlädt, gemeinsam kreativ zu werden. Die Nachbarbude informiert über ihre vielseitigen Angebote. Für Bewegung und Unterhaltung sorgt die Mädchentanzgruppe der Stadtteil-Schule Dortmund e. V. gefolgt von einem angeleiteten Mitmachsingen zu Live-Musik.

Am Samstag, 2. Dezember, und Sonntag, 3. Dezember, sind dann wieder neue Aktionen geplant: Der Verwischte Tinte e. V. animiert mit seinem Improtheater zum Mitmachen, es gibt einen DJ, winterliche Geschichten sowie Getöpfertes, Genähtes und künstlerische Siebdrucke. Eine gute Gelegenheit für ein paar Geschenke und – Dank des Gartenkollektivs freilicht.nord – auch Ideen und Tipps für kreative, individuelle Verpackungen ohne Müll. Außerdem öffnet das Hoesch-Museum seine Türen und wer Lust hat, kann mit dem Freundeskreis Hoeschpark e. V. auch mal das Boule-Spiel erproben.

Dank an EDG und Wohnungsunternehmen für Förderung

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt: Umliegende Schulen und Kitas backen Süßes, die Lerngastronomie Nansen aus dem Hafenquartier bietet warme Suppen und der Trabzon e. V. wirft den Grill an. Wem es statt nach Glühwein eher nach kühlen Getränken dürstet, der kann sich z. B. bei der Dortmunder Borussia Brauerei für die Adventszeit eindecken.

Ein umfangreiches und vielfältiges Programm, das hoffentlich viele Menschen in Quartier und auch darüber hinaus erreicht und das nicht ohne Unterstützung möglich gewesen wäre, Uta Wittig-Flick, Teamleitung im Amt für Stadterneuerung dankte im Namen der Stadt den Wohnungsunternehmen und der EDG für ihren Beitrag: „Diese Unterstützung stärkt die Aktivitäten der zahlreichen Initiativen und Vereine sowie das ehrenamtliche Engagement insgesamt und hilft, ein lebenswertes Wohnumfeld zu schaffen.“

Der „Winterzauber Borsigplatz“ findet von Donnerstag, 30. November, bis Sonntag, 3. Dezember, von 13 bis 17 Uhr auf dem Vorplatz des Hoesch-Museums in der Eberhardstraße 12, 44145 Dortmund statt.  / U44-Haltestelle Westfalenhütte / Parkplatz des Hoesch-Museums zur Verfügung.

Unterstütze uns auf Steady

 

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert