Der Förderwettbewerb #dortMUT von DSW21 stieß bei Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus Dortmund auch 2024 wieder auf große Resonanz. Fast 70 Projektskizzen gingen während der dreimonatigen Bewerbungsphase im Sommer ein. Am Ende sprach die Jury 31 Förderzusagen aus – die allermeisten mit dem maximalen Volumen von 3.000 Euro. Insgesamt hat DSW21 damit seit der Gründung des Wettbewerbs über #dortMUT bereits 420.000 Euro für Projekte ausgeschüttet, die Dortmund (noch) besser machen. Mit der Summe stärkt der Stadtwerke-Konzern zugleich das unverzichtbare ehrenamtliche Engagement.
In diesem Jahr profitieren noch mehr engagierte Projekte
84.000 Euro geteilt durch 3.000 Euro pro Projekt: Rein rechnerisch ergibt das 28 Förderzusagen, je sieben in den vier Kategorien „Soziales“, „Kultur“, „Diversity & Nachhaltigkeit“ und „Sport“. Weil aber nicht alle Bewerber die maximale Summe beantragt haben, kann #dortMUT 2024 sogar 31 Vereine unterstützen. Für die Jurymitglieder war die Aufgabe dennoch kompliziert und auch ein wenig undankbar, denn letztlich hätten noch viel mehr Projekte eine Unterstützung verdient.
Die Bandbreite der eingereichten Projektskizzen war auch 2023 wieder enorm. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
In der Kategorie „Soziales“ wird die Werkhof Projekt gGmbH gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen besonderen Förderbedarf haben, das Außengelände zu einem grünen Lernraum umgestalten. Die Förderschule Froschlake wird Verkehrserziehung im Rahmen einer Fahrrad-AG anbieten und zusätzliche Bewegungsangebote schaffen.
In der Kategorie „Kultur“ ermöglicht der gesamtkunstwerk e.V. mit seinem Projekt „TONSTUDIO 13“ musikalische Entfaltungsmöglichkeiten speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen. Und die Caritas-Kita St. Augustinus baut mit den Kindern selbst Trommeln für Trommelworkshops und inszeniert ein Theaterstück mit ihnen.
Spendenschecks werden in einer Feierstunde am 11. November vergeben
Ähnlich spannend und kreativ sind die Projekte in der Kategorie „Vielfalt & Nachhaltigkeit. So wird der TSC Eintracht Dortmund in den Wintermonaten mit Kindern ab acht Jahren in mehreren Gruppen Upcycling-Projekte durchführen und der Integra e.V. Menschen mit psychischen oder Suchterkrankungen erlebnispädagogische Freizeitangebote in der Natur machen.
In der Kategorie „Sport“ wird unter anderem der VfL Hörde gefördert. Der Verein führt gemeinsam mit dem StadtSportBund das Projekt „Soccer Girls“ durch, an dem rund 30 Mädchen aus überwiegend sozial benachteiligten Familien teilnehmen.
Und der SC Dorstfeld baut in Kooperation mit der Diakonischen Suchtbetreuung mit Menschen mit Suchtproblemen aus maroden Parkbänken und alten Transportfässern neue Sitzgelegenheiten und Stehtische für Sportanlagen. Die Übergabe der Spendenschecks erfolgt am 11. November im Rahmen einer Feierstunde in der Eventhalle der Stiftung Kinderglück.
Das sind die Preisträger:innen von #dortMUT 2024
SOZIALES (8)
-
Werkhof Projekt gGmbH
- Förderkreis Schule an den Froschlake e.V.
- Bodo e.V.
- Schülerpaten Dortmund e.V.
- Dortmunder Mitternachtsmission e.V.
- Verein für Erziehungshilfen e.V.
- RBG Dortmund 51 e.V.
- Stiftung Kinderglück
KULTUR (7)
-
gesamtkunstwerk e.V.
- domicil Dortmund e.V.
- Ladies First e.V.
- LiBReTTO! e.V.
- Parzelle – Verein für interdisziplinäre Kulturprojekte e.V.
- Soziokulturelles Zentrum Dialog-Welt e.V.
- Förderverein Caritas-Kita St. Augustinus e.V.
DIVERSITY & NACHHALTIGKEIT (8)
-
Aids-Hilfe Dortmund e.V.
- Integra e.V.
- Arbeitsgruppe Igelschutz-Dortmund e.V.
- tonbande e.V.
- ADFC Kreisverband Dortmund e.V.
- Fördergemeinschaft nido Kindergarten Preschool Dortmund e.V.
- Förderverein Droste-Hülshoff-Realschule e.V.
- Förderverein Kath. Kita St. Michael e.V.
SPORT (8)
-
VfL Hörde e.V.
- SC Dorstfeld 09 e.V.
- FS 98 Freier Sportverein 1898 e.V.
- Budo-Kraftsportverein BKV Dortmund e.V.
- Boxteam Dortmund e.V.
- Dortmunder Tennisclub Gartenstadt e.V.
- 1. Dortmunder Football-Club Giants e.V.
- Dortmund Wanderers e.V.