„Gemeinsames Singen verbindet“ beginnt am 8. November 2022

Ein neues Chorprojekt für Menschen aus der Ukraine startet im Vokalmusikzentrum NRW

Konstantin Zhuchenko, selbst Deutsch-Ukrainer, Diplom-Musikpädagoge und Lehrer für Gesang, Klavier, Gitarre und Geige, wird den Chor leiten.
Konstantin Zhuchenko, selbst Deutsch-Ukrainer, Diplom-Musikpädagoge und Lehrer für Gesang, Klavier, Gitarre und Geige, wird den Chor leiten. Foto: Vokalmusikzentrum NRW

Der seit dem 24. Februar 2022 wütende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine schockiert seit dessen Beginn die Öffentlichkeit Europas und der Welt. Für die Menschen aus der Ukraine bedeutete der Krieg einen abrupten Bruch in ihrem Leben. Viele sind gezwungen, ihre Häuser und ihre Heimat zu verlassen und haben unter anderem auch in Dortmund eine Zuflucht gefunden. Vor diesem Hintergrund bietet das im Dortmunder Reinoldihaus angesiedelte Vokalmusikzentrum NRW in Kooperation mit der MUSE Musikschule ein Chorprojekt für Menschen aus der Ukraine an.

Der Deutsch-Ukrainer Konstantin Zhuchenko leitet den Chor

Dazu sind alle Menschen mit ukrainischen Wurzeln oder Sprachkenntnissen eingeladen – egal, ob aus Dortmund stammend oder erst kürzlich hier angekommen. Gesungen werden Lieder in ukrainischer Sprache. Im Mittelpunkt stehen der Spaß am Singen und das Beisammensein. Vorkenntnisse sind also keine erforderlich.

Entstanden ist die Idee aus dem Austausch zwischen dem Vokalmusikzentrum NRW und der MUSE Musikschule in Dortmund-Körne und basiert auf dem gemeinsamen Wunsch, für die Menschen aus der Ukraine ein ansprechendes musikalisches Angebot zu entwickeln.

Konstantin Zhuchenko, selbst Deutsch-Ukrainer, Diplom-Musikpädagoge und Lehrer für Gesang, Klavier, Gitarre und Geige an der MUSE Musikschule, wird den Chor leiten und ist bereits gespannt, wie sich das gemeinsame Singen gestalten wird.

Die Ukrainer:innen sollen sich in Dortmund willkommen fühlen

„Wir hoffen, möglichst viele Menschen aus der Ukraine zu erreichen. Im Chor zu singen bedeutet, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen und kann auch ein Stück Heimat in dieser schwierigen Zeit darstellen“, sagt Zhuchenko.

Ein Aspekt, der auch Torsten Mosgraber, Direktor des Vokalmusikzentrums NRW, wichtig ist. „Die Menschen aus der Ukraine sollen sich hier in Dortmund willkommen fühlen. Das gemeinsame Singen bietet die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und sich gegenseitig Kraft zu geben“, so Mosgraber.

Der Chor probt ab dem 08.11.2022 immer dienstags von 14:30 bis 16:00 Uhr im Reinoldisaal des Vokalmusikzentrums NRW (Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund). Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten (per Mail an info@vokalmusikzentrum.de oder über die Telefonnummer 0231/50 299 96). Die Informationen zum Kurs finden Sie auch auf der Website www.vokalmusikzentrum.de.

Mehr Infos zum ukrainischen Chor:

  • Termine: immer dienstags ab dem 08.11.2022, 14:30-16:00 Uhr,
  • Ort: Vokalmusikzentrum NRW in der Reinoldistr. 7-9
  • Die Teilnahme ist kostenlos
  • Um Anmeldung wird gebeten – per Mail an info@vokalmusikzentrum.de oder telefonisch unter 0231/50-29996)
  • Weitere Infos und Kontakt: www.vokalmusikzentrum.de
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Gemeinsam für die Ukraine – Die Musikschule MUSE Dortmund und das Vokalmusikzentrum NRW organisieren ein Benefizkonzert (PM)

    Der seit dem 24.02.2022 wütende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine schockiert seit dessen Beginn die Öffentlichkeit Europas und der Welt. Für die Menschen aus der Ukraine bedeutete der Krieg einen abrupten Bruch im Leben. Viele sind gezwungen, ihr Zuhause und ihre Heimat zu verlassen und haben unter anderem auch in Dortmund eine Bleibe gefunden.

    Vor diesem Hintergrund bietet das im Dortmunder Reinoldihaus befindliche Vokalmusikzentrum NRW in Kooperation mit der Musikschule MUSE Dortmund ein Chorprojekt für Menschen aus der Ukraine an. Eingeladen sind alle Menschen mit ukrainischen Wurzeln oder Sprachkenntnissen – egal, ob aus Dortmund stammend oder erst kürzlich hier angekommen. Gesungen werden Lieder in ukrainischer Sprache. Im Mittelpunkt stehen der Spaß am Singen und das Beisammensein. Vorkenntnisse sind also keine erforderlich.

    Am Samstag, den 25.03.2023 präsentiert sich der Chor, der vom deutsch-ukrainischen Musikpädagogen Konstantin Zhuchenko geleitet wird, nun in einem Benefizkonzert für die Ukraine und zeigt, was seit Gründung des Chors vergangenen November bereits musikalisch gewachsen ist. Dabei steht der ukrainische Chor nicht alleine, sondern wird von vielen Mitstreiter*innen begleitet und musikalisch gerahmt.

    Dies mündet in einem vielseitigen Programm, das von klassischen Instrumentalstücken über Chorgesang bis hin zu Pop- und Musical-Nummern reicht und nicht nur Trauer und Schmerz in den Mittelpunkt stellt, sondern auch Freude und Liebe thematisiert. Unter den Mitstreiter*innen ist neben Lehrenden der Musikschule MUSE Dortmund auch der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund unter der Leitung von Felix Heitmann, der sowohl eigene musikalische Beiträge zum Programm beisteuert als auch gemeinsam mit dem ukrainischen Chor auftritt.

    Veranstaltet wird das Benefizkonzert von der Musikschule MUSE Dortmund, in enger Zusammenarbeit mit dem Vokalmusikzentrum NRW. Alle Erlöse aus Ticketverkäufen und Spenden kommen der Ukraine zu Gute und werden an die Organisation Europa GrenzenLos e.V. gespendet, die zielgerichtet vor Ort hilft.

    Der ukrainische Chor probt immer dienstags von 14:30 bis 16:00 Uhr im Reinoldisaal des Vokalmusikzentrums NRW (Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund). Die Teilnahme ist kostenlos. Neue Sänger*innen können weiterhin einsteigen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten (per Mail an info@vokalmusikzentrum.de oder über die Telefonnummer 0231/50 299 96).

    Informationen zum Benefizkonzert und zum ukrainischen Chor finden Sie auch auf der Website http://www.vokalmusikzentrum.de.

    Daten zum Benefizkonzert:

    − Samstag, 25.03.2023, 17:00 Uhr (bis ca. 19:00 Uhr, eine Pause), Vokalmusikzentrum NRW, Reinoldistr. 7-9, Dortmund
    − Eintritt: 10 €
    − Vorverkauf über die Musikschule MUSE (per Mail info@muse-musikschule.de oder
    telefonisch 0231 / 43 88 027), Abendkasse ab 16:00 Uhr

    Daten zum ukrainischen Chor:

    − Termine: immer dienstags, 14:30-16:00 Uhr, Vokalmusikzentrum NRW (Reinoldistr. 7-9)
    − Teilnahme kostenlos
    − um Anmeldung wird gebeten (per Mail an info@vokalmusikzentrum.de oder
    telefonisch unter 0231/50-29996)
    weitere Infos und Kontakt:
    http://www.vokalmusikzentrum.de
    http://www.muse-musikschule.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert