Das deutsche Patent- und Markenamt bestätigt das türkisgrüne Herz mit dem Slogan „Echt Nordstadt“ als Marke. Das in 2013 veröffentlichte Logo „Echt Nordstadt“ vermittelt, wie authentisch, lebendig, vielfältig, kreativ aber auch frech die Nordstadt ist.
Entwicklung der Dachmarke war Ziel des Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord
Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord folgte mit der Entwicklung der Dachmarke einem Vorschlag aus einem Akteursworkshop zur Marketingentwicklung der Dortmunder Nordstadt. Die Umsetzung erfolgte in einem breiten Beteiligungsprozess aus über 150 Bewohner- und Akteursvorschlägen.
Die besten sechs Beiträge wurden prämiert und dann professionell von Max Bley (sansplomb – agentur für visuelle kommunikation) weiterentwickelt. Das Ergebnis lässt sich sehen und ist seit über einem Jahr im Stadtteil präsent.
Ludwig Jörder: „Die Marke hat neue Impulse im Stadtteil gesetzt „
„Jetzt wird deutlich, was die Nordstadt leistet“, freut sich Dr. Ludwig Jörder, Bezirksbürgermeister der Innenstadt-Nord und Vorsitzender des Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord. „Die Marke hat neue Impulse in Stadtteil gesetzt und zu einer öffentlichen Identifikation der Akteure mit der Nordstadt geführt.“
Der Gesamtprozess zur Markenentwicklung wurde gemeinsam mit der Stadterneuerung und dem Quartiermanagement Nordstadt und auf den Weg gebracht. „Die Markeneintragung schützt vor Missbrauch, denn nur die positiven Aktionen, Veranstaltungen und Projekte sollen dieses Siegel tragen,“ so Uta Wittig-Flick, Teamleitung Stadterneuerung.
Kampagne als Bekenntnis zur Nordstadt und der unglaublichen Vielfalt
„Dort wo Nordstadt drauf steht, ist auch Nordstadt drin! Je mehr Akteure sich nach außen zur Nordstadt bekennen, desto mehr werden auch Bewohner aus anderen Stadtteilen aufmerksam auf die unglaubliche Vielfalt des Stadtteils“, ergänzt Quartiersmanager Martin Gansau.
Weit über 30 Akteurinnen und Akteure nutzen bereits die Marke und das Nordstadt-Logo und bekennen sich so zu Ihrem Stadtteil.
Zu den Nutzerinnen und Nutzern des Nordstadt-Logo zählen Vereine, Verbände, Gastronomie, Journalisten, städtische Einrichtungen, die Polizei und die KulturMeileNordstadt e.V. – sie betreut auch die neue Homepage echt-nordstadt.de.
Internetseite, Buchprojekt und Fotoausstellung zu „Wir – Echt Nordstadt“
Weitere Aktionen des Marketings für die Nordstadt sind die Internetseite echt-nordstadt.de sowie das bereits präsentierte Buch „Wir – Echt Nordstadt“ sowie die gleichnamige Ausstellung am Phoenix-See (noch bis 31.03.2014)
Informationen zum Logo-Einsatz:
- Alle Akteure und Gewerbetreibende der Nordstadt, die ihre positiven Aktionen bekannt machen wollen bzw. sich zur Nordstadt bekennen, dürfen das Logo nutzen. Das Logo steht zum Download bereit unter www.innenstadtnord.dortmund.de
- Das Projekt Nordstadtmarketing wird innerhalb des Programms Soziale Stadt – Dortmund Nordstadt durch die EU, den Bund, das Land, und die Stadt Dortmund gefördert.