Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Pullover mit Löchern? Wegwerfen? Denkste! Das Seniorenbüro Innenstadt-West und das Mütterzentrum Dortmund e. V. organisieren am Freitag, den 1. Februar 2019 das erste Repair Café in Dorstfeld.
Ehrenamtliche kümmern sich um die Reparatur – eine Anmeldung ist erforderlich
___STEADY_PAYWALL___
Im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund e. V. in der Hospitalstr. 6 in Dortmund –Dorstfeld dreht sich am Freitag, den 1. Februar 2019, alles ums Reparieren. Zwischen 15 und 17.30 Uhr stehen verschiedene ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure zur Verfügung, um kostenlos bei verschiedensten Reparaturen zu helfen.
BesucherInnen des Repair Cafés können ihre funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mitbringen: Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Kleinmöbel… alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist und alleine transportiert werden kann.
Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung unter Tel.: 0231 141 662 (Büro Mütterzentrum, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr) erforderlich. Auch eine Smartphone-Sprechstunde wird angeboten.
Reparieren statt neu beschaffen – Reduzierung des Müllbergs und des CO2-Ausstoßes
Indem sie Werbung fürs Reparieren machen, möchten das Seniorenbüro und das Mütterzentrum zur Reduzierung des Müllbergs und des CO2-Ausstoßes beitragen und helfen, Geld und kostbare Grundstoffe einzusparen.
Außerdem ist das Repair Café natürlich auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise miteinander in Kontakt zu bringen und durch das gemeinsame Reparieren neue Bekanntschaften entstehen zu lassen.
Das Seniorenbüro Innenstadt-West und das Mütterzentrum wollen nach dem 1. Februar 2019 regelmäßig alle vier bis sechs Wochen ein Repair Café in Dorstfeld organisieren.
HINTERGRUND:
- Das Konzept Repair Café ist 2009 in Amsterdam entstanden.
- Es ist eine Initiative von Martine Postma, damals Journalistin und Publizistin.
- Sie gründete 2010 die Stiftung „Stichting Repair Café“ (siehe Repaircafe.org).
- Diese Stiftung unterstützt örtliche Gruppen weltweit, die ihr eigenes Repair Café beginnen wollen.
- Sie unterstützt ebenfalls das Repair Café in Dorstfeld.
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Reader Comments
Repair Café Dorstfeld (Pressemitteilung)
Am 29. März findet das nächste Repair Café in Dorstfeld statt – jetzt anmelden!
Was macht man mit einer Kaffeemaschine, die nicht mehr funktioniert? Oder einem Fahrrad, bei dem die Lampe nicht geht? Einem neuen Smartphone, mit dem man nicht zurechtkommt? Oder einer Hose mit Löchern? Wegwerfen? Denkste! Das Seniorenbüro Innenstadt-West und das Mütterzentrum Dortmund e. V. organisieren am Freitag, den 29. März 2019 ein weiteres Repair Café in Dorstfeld.
Im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund e. V. in der Hospitalstraße 6 in Dortmund-Dorstfeld dreht sich am Freitag, den 29. März 2019, wieder alles ums Reparieren. Zwischen 15.00 und 17.30 Uhr stehen verschiedene ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure zur Verfügung, um kostenlos bei verschiedensten Reparaturen zu helfen.
Besucher des Repair Cafés können ihre funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mitbringen: Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Kleinmöbel… alles, was nicht mehr funktioniert und alleine transportiert werden kann. Für den Fall, dass man mit seinem neuen Smartphone oder Tablet nicht zurechtkommt, wird außerdem eine Smartphone- und Tablet-Sprechstunde angeboten. Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung unter Tel.: 0231 141 662 (Büro Mütterzentrum, Mo-Fr von 09.00-18.00 Uhr) erforderlich.
Das Konzept Repair Café ist 2009 in Amsterdam entstanden. Es ist eine Initiative von Martine Postma, damals Journalistin und Publizistin. Sie gründete 2010 die Stiftung „Stichting Repair Café“ (siehe Repaircafe.org). Diese Stiftung unterstützt örtliche Gruppen weltweit, die ihr eigenes Repair Café beginnen wollen. Sie unterstützt ebenfalls das Repair Café in Dorstfeld.
Außensprechstunde des Seniorenbüros Innenstadt-West im Mehrgenerationenhaus in Dorstfeld – Wenn der Weg in die Lange Straße zu weit ist (PM)
Für viele Dorstfelder*innen ist der Weg in die Lange Straße zu beschwerlich. Deshalb bietet das Seniorenbüro Innenstadt-West im Mehrgenerationenhaus, Hospitalstr. 6 (neben dem Sozialamt) in Dortmund- Dorstfeld, eine Außensprechstunde für Senior*innen an.
Das Seniorenbüro berät kostenfrei zu allen Fragen rund um das Thema „Älter werden“:
-wohnortnahe Hilfsangebote
-Formulare & Antragshilfen
-Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung
-Bildung und Freizeit
-Unterstützung für pflegende Angehörige -Ehrenamt
Die nächste Sprechstunde findet zeitgleich mit dem Repair Café am Freitag, 01. April 2022, von 15.00 – 17:00 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch oder per Mail über das Seniorenbüro Innenstadt-West Lange Str. 42, 44137 Dortmund, Tel. 0231-50-11340, seniorenbuero.west@dortmund.de erfolgen. Die Veranstaltung wird unter Berücksichtigung der jeweils aktuell geltenden Vorgaben der Coronaschutzverordnung durchgeführt.
Außensprechstunde des Seniorenbüros Innenstadt-West im Mehrgenerationenhaus in Dorstfeld – Wenn der Weg in die Lange Straße zu weit ist (PM)
Für viele Dorstfelder*innen ist der Weg in die Lange Straße zu beschwerlich. Deshalb bietet das Seniorenbüro Innenstadt-West im Mehrgenerationenhaus, Hospitalstr. 6 (neben dem Sozialamt) in Dortmund- Dorstfeld, eine Außensprechstunde für Senior*innen an.
Das Seniorenbüro berät kostenfrei zu allen Fragen rund um das Thema „Älter werden“: -wohnortnahe Hilfsangebote
-Formulare & Antragshilfen
-Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung
-Bildung und Freizeit
-Unterstützung für pflegende Angehörige -Ehrenamt
Die nächste Sprechstunde findet zeitgleich mit dem Repair Café am Freitag, 16. September 2022, von 15.00 – 17:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch oder per Mail über das Seniorenbüro Innenstadt-West Lange Str. 42, 44137 Dortmund, Tel. 0231-50-11340, seniorenbuero.west@dortmund.de erfolgen.
Die Veranstaltung wird unter Berücksichtigung der jeweils aktuell geltenden Vorgaben der Coronaschutzverordnung durchgeführt.
Dorstfelder Repair-Café „Werkstatt im Pulsschlag“ geht in die nächste Runde (PM)
Im Dorstfelder Bürgerhaus werden am Sonntag, 5. November, 15:00 bis 18:00 Uhr, wieder kleine Haushaltsgeräte, Kleidungsstücke und weitere Gegenstände repariert. Im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen ehrenamtliche Reparateur*innen gerne dabei, Lieblingsstücken ein zweites Leben zu schenken. Diesmal neu im Programm: Es gibt Unterstützung bei Softwareproblemen für die Betriebssysteme Microsoft und Android.
Neben Kaffee, Kuchen und nachbarschaftlichen Gesprächen wird es einen Häkelworkshop geben. Eine Anmeldung zum Repair-Café ist nicht erforderlich. Es gilt der Grundsatz: Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird unter die Lupe genommen. Das Reparaturangebot ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten.
Die „Werkstatt im Pulsschlag“ ist eine Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Dorstfeld eG, dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund sowie dem Projekt SuPraStadt. Weitere Informationen bei Anke Weiermann (Aktionsraumbeauftragte Dorstfeld), Tel. 0231 50-27316 aweiermann@stadtdo.de
Außensprechstunde des Seniorenbüros Innenstadt-West im Mehrgenerationenhaus in Dorstfeld (PM)
Für viele Dorstfelder*innen ist der Weg in die Lange Straße zu beschwerlich. Deshalb bietet das Seniorenbüro Innenstadt-West im Mehrgenerationenhaus, Hospitalstr. 6 (neben dem Sozialamt) in Dortmund-Dorstfeld, eine Außensprechstunde für Senior*innen an.
Das Seniorenbüro berät kostenfrei zu allen Fragen rund um das Thema „Älter werden“:
– wohnortnahe Hilfsangebote
– Formulare & Antragshilfen
– Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung
– Bildung und Freizeit
– Unterstützung für pflegende Angehörige
– Ehrenamt
Die nächste Sprechstunde findet zeitgleich mit dem Repair Café am Freitag, den 09. August 2024, von 15.00 – 17:00 Uhr statt. Weitere Termine sind in Planung.
Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch oder per Mail über das Seniorenbüro
Innenstadt-West, Lange Str. 42, 44137 Dortmund, Tel. 0231-50-11340,
seniorenbuero.west@dortmund.de erfolgen.