Neues altes Team: Sabine Poschmann und Jens Peick sollen auch bei der kommenden Bundestagswahl die beiden Direktwahlkreise in Dortmund für die SPD holen. Die Delegierten der Dortmunder SPD stellten einstimmig die Bundestagsabgeordneten Jens Peick (Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales) und Sabine Poschmann (Mitglied des Wirtschaftsausschusses und sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion) erneut auf. Peick vertritt seit der letzten Bundestagswahl 2021 den Dortmunder Westen, Poschmann bereits seit 2013 den Dortmunder Osten in Berlin.
Die Stimmung der Anwesenden war mit Blick auf die anstehenden Wahlen zuversichtlich
In ihrer Rede benannte Sabine Poschmann die Erfolge, der SPD in der aktuellen Legislaturperiode. Sie betonte dabei besonders die finanzielle Unterstützung, die aus dem Bundestag direkt nach Dortmund geflossen ist.
Diese sei allen Dortmunder:innen zu gute gekommen. Beispielsweise durch den Erhalt von Sportstätten, die Investition in lokale Unternehmensgründung oder Maßnahmen im Bereich erneuerbarer Energien.
Jens Peick resümierte die vergangene Wahlperiode: „Wir sind angetreten für mehr Respekt für die Lebensleistung – das haben wir in ganz vielen Punkten erreicht.“ Und er blickte nach vorne: „Bei der nächsten Wahl treten wir an – für ein gerechtes Steuersystem, das Multimillionäre endlich in die Pflicht nimmt. Und für bessere Löhne durch mehr Tarifbindung.“
Mehr Informationen:
- Die SPD führt derzeit in allen Dortmunder Stadtteilen Bürgerbefragungen durch. Die Ergebnisse sollen in das Kommunalwahlprogramm 2025 einfließen. Die Teilnahme ist möglich unter: www.dortmundgestalten.de
Mehr zum Thema auf nordstadtblogger.de:
BUNDESTAGSWAHL – Dortmund bleibt rot: Die SPD liegt deutlich vorn und holt beide Direktmandate
Die SPD Dortmund nominiert Peick und Poschmann einstimmig für den Bundestag
Reader Comments
SPD Hombruch lädt ein: Infostand zur Bundestagswahl mit prominenter Unterstützung (PM)
Die SPD im Stadtbezirk Hombruch lädt herzlich zum Infostand auf dem Marktplatz in der Harkortstraße ein. Die Veranstaltung findet am 18. Januar 2025 von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über die zentralen Themen der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zu informieren und ihre Anliegen persönlich vorzutragen.
Besonders freuen wir uns, dass neben unseren Mandatsträgern aus der Bezirksvertretung Hombruch auch Oberbürgermeister Thomas Westphal, Bürgermeister Norbert Schilff sowie unser Bundestagskandidat Jens Peick anwesend sein werden. Jens Peick wird um 10:00 Uhr erwartet.
Die Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für eine lebendige Demokratie. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Fragen und Anregungen in lockerer Atmosphäre direkt an die politischen Vertreter zu richten. Ob es um die großen Fragen der Bundespolitik oder um Anliegen vor Ort geht – der Dialog steht im Mittelpunkt.
Veranstaltungsdetails:
Datum: 18. Januar 2025
Uhrzeit: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Ort: Marktplatz, Harkortstraße, 44225 Dortmund
Die Veranstaltung ist öffentlich, und jede*r ist herzlich willkommen, daran teilzunehmen. Alle Mitglieder aus der Politik hoffen auf eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Auch bei dieser Veranstaltung können Fragen und Anliegen im persönlichen Gespräch geklärt und gemeinsame Lösungen erarbeitet werden.