Die Grünen wollen mit Zuversicht und für soziale Gerechtigkeit in den neuen Stadtrat einziehen

Kandidierende für Kommunalwahl aufgestellt - Lögering will OB werden

Katrin Lögering möchte grüne Oberbürgermeisterin werden. Felix Berger

Die Dortmunder Grünen haben ihre Listen für die Kommunalwahl aufgestellt und Katrin Lögering als Oberbürgermeisterkandidatin gewählt. Mit 88,62 Prozent Zustimmung erhielt sie ein starkes Mandat der Partei. Die Grünen setzen auf Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine offene Stadtgesellschaft – mit dem Ziel, das Rathaus zu erobern.

Partei tritt für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit an

Lögering blickt voller Tatendrang auf die kommenden Monate: „Ich bin überwältigt vom Vertrauen und freue mich darauf, Dortmund weiterzuentwickeln.“ ___STEADY_PAYWALL___

Hannah Rosenbaum, Kreissprecherin der Grünen am Wahlabend der Bundestagswahl 2025. Foto: Helmut Sommer für nordstadtblogger.de

Gemeinsam mit Spitzenkandidat Christoph Neumann führt sie das Team an. Die Ratsliste umfasst 51 Kandidat:innen, die Partei spricht von einem vielfältigen und motivierten Team.

Auch die Kreisvorsitzenden Hannah Rosenbaum und Marek Kirschniok zeigen sich optimistisch: „Wir treten mit klaren Zielen an und haben starke Menschen, die sie verkörpern.“ Die Grünen wollen vor allem Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Demokratie stärken.

Verluste bei der Bundestagswahl überschatten die Aufstellung

Die Kommunalwahlvorbereitungen folgen auf ein enttäuschendes Bundestagswahlergebnis. Mit 13,4 Prozent verloren die Grünen in Dortmund 4,6 Prozentpunkte und blieben nur knapp über dem Bundesdurchschnitt. Besonders in früheren Hochburgen wie der Innenstadt-Nord und -West gingen zweistellige Verluste einher.

Die Mitglieder der Grünen haben die Listen für die Kommunalwahl gewählt. Foto: Felix Berger

Parteisprecher Marek Kirschniok versuchte Optimismus zu verbreiten: „Wir sind trotz des Verlustes zufrieden. Wir haben einen guten Wahlkampf gemacht.“

Dennoch zeigt das Wahlergebnis, dass Wähler:innen abgewandert sind – insbesondere an die Linke, die in Dortmund überraschend stark abschnitt.

Die ersten zehn Plätze auf der Grünen-Liste lauten wie folgt: Katrin Lögering, Christoph Neumann, Britta Gövert, Johannes Zedel, Jenny Brunner, Benjamin Beckmann, Fatime Sahin, Leander Schreyer, Anna Flacke und Thomas Eltner

Neue Strategie für die Kommunalwahl erforderlich

Die Grünen stehen bei der nächsten Wahl vor einer großen Herausforderung. Besonders junge und progressive Wähler:innen wanderten zur Linken ab, sodass die Innenstadt-Nord von der Grünen-Hochburg zur Linken-Hochburg wurde.

Dr. Christoph Neumann wurde auf Platz zwei der Liste für den Dortmunder Stadtrat gewählt. Foto: Felix Berger

Katrin Lögering und Christoph Neumann setzen nun auf eine grüne Vision für Dortmund – auch um enttäuschte Wähler:innen zurückzugewinnen.

Die Grünen starten mit Kampfgeist in den Kommunalwahlkampf. Doch es wird sich zeigen, ob die selbstbewusste Aufstellung und die motivierte Kandidat:innenliste ausreichen, um den Wähler:innen wieder ein überzeugendes Angebot zu machen.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert