Die „Formel Respekt“ verbreitet Rennfieber in Dorstfeld: Am Samstag, 18. Juni, um 13 Uhr startet das 13. Dorstfelder Seifenkistenrennen. Zum „Heim-Grand-Prix“ werden ca. 15 Rennställe aus Dortmund und Umgebung mit ca. 30 Rennboliden erwartet.
Die Rennstrecke der „Formel Respekt“ ist wieder die Straße Kortental in Dorstfeld
Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß wird die Rennställe und die Zuschauerinnen und Zuschauer um 12.45 Uhr begrüßen und den Start offiziell freigeben. Rennstrecke ist die Straße Kortental in Dorstfeld. Die Siegerehrung wird je nach Rennverlauf zwischen 17 und 17.30 Uhr stattfinden.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten neben spannenden Rennen Kuchenstände, Grillwürstchen und türkische Spezialitäten. Veranstalter des 13. Dorstfelder Seifenkistenrennens ist die Arbeitsgemeinschaft Dorstfelder Ferienspiele e.V. in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund, Fachbereich Kinder- und Jugendförderung und der Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie, unterstützt durch die Bezirksvertretung Innenstadt- West und viele Dorstfelder Vereine.
Die Aufbauarbeiten für die Strecke der „Formel Respekt“ beginnen am Samstag um 8 Uhr
Die Aufbauarbeiten für die „Formel Respekt“ beginnen am Samstagmorgen um 8 Uhr. Die Startrampen werden in Position gefahren, der Dortmunder Motorsport Club e.V. installiert die Zeitmessanlage, und das Streckenteam baut die Streckensicherung mit Flatterband und Reifenstapeln auf.
Ab 11 Uhr können sich die Rennteams anmelden. Zeitgleich beginnt die TÜV-Sichtung der Rennleitung. Die Boxengasse öffnet nach dem Fahrer-Meeting um 11.15 Uhr für die Probeläufe. Aus dem Zielbereich werden die ersten Zeiten in das Fahrerlager gefunkt und die nächsten Tuningschritte vorbereitet.
Um 13 Uhr erfolgt der erste von vier Wertungsläufen. Moderiert wird das Seifenkistenrennen von Sport-Live Moderatoren, die mit ihrem Team auch für Bild und Ton zuständig sind. Beim Rennen können die Rennteams bis zu vier Fahrerinnen und Fahrer einsetzen. Gewertet werden alle vier Läufe in der Addition. Es gibt keine Streichergebnisse.
Eine Fair-Play-Jury beobachtet das Geschehen auf und neben der Rennstrecke
Insgesamt starten fünf Rennklassen:
- zwei Rennklassen der DSKD mit den Altersgruppen Junior (8-12 Jahre) und Senior (13-17 Jahre).
- zwei Rennklassen in der Free-Style Klasse ebenfalls in der Junior- und Seniorklasse.
- die „Oldierennklasse“ für alle Pilotinnen und Piloten ab dem 18 Lebensjahr. In dieser Klasse werden nur zwei Wertungsläufe gefahren und es gibt keine Trennung in DSKD- und Freestyle-Klasse.
Während des Rennens beobachtet eine Fair-Play-Jury das Renngeschehen auf und neben der Rennstrecke. In den Sonderregeln der Formel Respekt heißt es dazu: „Einzelfahrer/innen und Rennställe werden, unabhängig von ihrer sportlichen Leistung geehrt, wenn sie sich nach Meinung der Jury im besonderen Maße um Fairness im Auftreten und im Umgang mit anderen Teilnehmern/innen verdient gemacht haben“. Der Fair-Pokal wird bei der Siegerehrung übereicht.
Straßensperrungen im Kortental zwischen 8 und 19 Uhr
Die Straße Kortental ist Samstag, 18. Juni zwischen 8 und 19 Uhr zwischen Karl-Funke-Straße und Bummelberg gesperrt. Auch die Zufahrt zum Schwimmbadparkplatz ist gesperrt. Zusätzlich ist am Kortental im Bereich der Streckensperrung ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Umleitungen sind eingerichtet und beschildert. Auch der öffentliche Nahverkehr fährt in dieser Zeit eine Umleitung.