Die Diakonie sucht ehrenamtliche Vormünder für minderjährige Flüchtlinge in Dortmund

Gesucht: Ehrenamtliche Vormünder für Kinderflüchtlinge
Auf Treffen können sich ehrenamtliche Vormünder und die Betreuten austauschen. Foto: Diakonie

Das EU-Projekt „Do it!“ sucht engagierte Menschen als ehrenamtliche Vormünder für minderjährige Flüchtlinge. Interessierte werden geschult und begleitet. Die nächste Infoveranstaltung findet am Dienstag, den 2. September 2014 ab 18 Uhr im Reinoldinum (Schwanenwall 34 in Dortmund) statt.

Ehrenamtliche Vormünder als Vertrauensperson und Lotse

Jährlich kommen ca. 4000 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Deutschland an. Ehrenamtliche Vormünder sind Vertrauenspersonen, die den unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen in der fremden Umgebung, Kultur und Sprache konkrete Hilfestellung leisten. Kinderflüchtlinge, die ohne Begleitung ihrer Eltern nach Deutschland einreisen, stellen eine besonders schutzbedürftige Gruppe unter den Flüchtlingen dar. Die Ursachen für ihre Flucht sind vielfältig, in jedem Fall geht der Flucht die schmerzhafte Trennung von Eltern, Geschwistern und Heimat voraus.

Projekt „Do it!“ schult Ehrenamtliche und steht ihnen zur Seite

Diese Kinder und Jugendlichen, die sich in einer für sie völlig fremden Umgebung, Kultur und Sprache zurechtfinden müssen, brauchen einen Menschen, der sich in besonderem Maße um sie kümmert, zu dem sie Vertrauen haben können, der sie auf ihren Wegen (z. B. Behördengängen) begleitet, unterstützt und auf sie achtet. Dies versuchen wir über das (inzwischen auch preisgekrönte) Projekt „Do it!“ zu organisieren.

Für Nachfragen steht Monika Neise zur Verfügung: Tel.: 0231: 44 42 406

Mehr Informationen gibt es hier als PDF zum Download: Ausschreibung Do_it_2014

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert