Der Zahnärzteverein spendet der Dortmunder Tafel aus der Altgoldsammlung 7.000 Euro für das Projekt „Schultüten“

v.l. n. r:  Dr. Horst Röhr(erster Vorsitzender Dortmunder Tafel) , ZÄ Katrin Menzebach (erste Vorsitzende DOZV) , Dr. Joachim Otto (Vorstand DOZV), Petra Maffei (ehrenamtl. Mitarbeiterin Dortmunder Tafel). Foto: M. Fricke
(v.l. n. r.:)  Dr. Horst Röhr, Katrin Menzebach, Dr. Joachim Otto und Petra Maffei. Foto: M. Fricke

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. unterstützt mit dieser großzügigen Spende durch Sammlung von Altgold die Dortmunder Tafel mit und für Kinder. „Die Dortmunder Tafel unterstützt seit mehr als zehn Jahren Bedürftige in unserer Stadt mit Lebensmitteln. Rund 60 Tonnen Lebensmittel werden durchschnittlich pro Woche von den Mitarbeitern der Tafel bewegt.

Das gespendete Geld kommt die Kindern unter den Tafelkunden zugute

Unter den ca. 3600 Ausweisinhabern der Tafel befinden sich viele Alleinerziehende und Familien. Auf diesem Weg erhalten etwa 2700 Kinder und Jugendliche Lebensmittel.

„Mit diesem Geld ermöglichen die Zahnärzte es der Tafel, im Sommer allen Kindern der Tafelkunden, die in diesem Jahr eingeschult werden, eine Schultüte zu überreichen, die mit den wichtigsten Dingen gefüllt ist, die für den Schulanfang gebraucht werden“berichtet Dr. Horst Röhr.

„Für die Tafelkunden würden diese Anschaffungen ohne diese Hilfe eine kaum zu bewältigende Ausgabe bedeuten“, so der erste Vorsitzende der Dortmunder Tafel.

Anschaffung der Grundausstattung für 150 Schulanfänger ermöglicht

„Mit der Spende des Dortmunder Zahnärztevereins konnten über 150 Schultüten angeschafft und mit der wichtigsten Grundausstattung für die Schulanfänger bestückt werden“, verrät Katrin Menzebach.

„Der Inhalt soll zwar eine Überraschung zur Einschulung sein, aber neben Stiften, Heften und Blöcke, Malkästen, Knete, Butterbrotdosen, sind die Tüten auch mit Zahnbüsten und Zahnpasta ausgestattet“, betont die erste Vorsitzende des Dortmunder Zahnärzte.

„Weiterhin können wir durch diese Spende einige neue Kinder-Kochprojekte ins Leben rufen. Eine mehrsprachige Rezeptsammlung für einfache, preiswerte und gesunde Gerichte zum Nachkochen mit Kindern ist in Vorbereitung“ ,ergänzt Petra Maffei, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Dortmunder Tafel.

Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind aktiv

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche.

Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert