Der Schulleiter und die Stadt sind mit dem modernen Gebäude zufrieden

Der Erweiterungsbau der Reinoldi-Gesamtschule in Dortmund-Westerfilde ist offiziell eingeweiht

Der Erweiterungsbau ist offiziell eingeweiht und bringt die Gesamtschüler:innen in modernen Unterrichtsräumen unter. Foto: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Der Erweiterungsbau der Reinoldi-Gesamtschule in Westerfilde ist endlich offiziell eingeweiht. Am Freitag wurde der „Westerfilder Tower“ feierlich bei einem Schulfest eröffnet – Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal war ebenfalls eingeladen und hat sich einen Eindruck über das moderne Gebäude verschafft: „Ich finde, da haben wir etwas ganz Großartiges hingestellt!“

Die moderne Erweiterung hilft bei der hohen Nachfrage nach Schulplätzen

Auch Schulleiter Christian Pätzold freut sich über die Erweiterung der Gesamtschule: „Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen, die daran gearbeitet haben, dass wir nun hier arbeiten, lernen und leben dürfen.“

Lucy Diepenbrock (stellv. Schülersprecherin, 10b), Schulleiter Christian Pätzold, Lasse Prinz (7d), OB Westphal, Mohamad Abou Shanab (Schülersprecher, 10b), Schulamtsleiter Dennis Neumann, Leanne Yanful (7d) und Ahmet Gönen,(Immobilienwirtschaft) (v.l.) beim Eröffnungsfoto. Foto: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Der Neubau enthält unter anderem 20 Unterrichtsräume und jeweils drei Kunst- und Musikräume. Die obere Etage ist für die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule reserviert – diese soll im Schuljahr 2027/28 gegründet werden.

Die Ausstattung der Räume ist mit neuen Schulmöbeln und Technik genauso modern wie die Außenfassade: Neben Begrünung an der Fassade und auf dem Dach gibt es zudem eine Photovoltaikanlage. Energieeffizient ist aber auch die mechanische Belüftung zur Wärmerückgewinnung.

Der dringend notwendige Ausbau dauerte nur etwa ein Jahr

Die Erweiterung war dringend nötig, da die anfangs dreizügige Schule seit 2021/22 vierzügig wurde und deshalb mehr Schulplätze benötigte. Zudem ist sie dennoch stets ausgebucht. „Das zeigt deutlich, wie wichtig Gesamtschulen für Dortmund sind“, betont Stadträtin Monika Nienaber-Willaredt. „Wir brauchen sie, weil Eltern sich immer öfter für diese Schulform entscheiden.“ Sie vermutet, dass dieser Trend wahrscheinlich anhalten werde – deshalb solle weiter in den Ausbau der Gesamtschulen investiert werden.

Der Erweiterungsbau der Reinoldi-Gesamtschule startete im Februar 2023, die Schlüsselübergabe fand 13 Monate später im März dieses Jahres statt. Baudezernent Arnulf Rybicki ist zufrieden: „Ein hochwertiges, modern ausgestattetes Gebäude, das gut aussieht und schnell zur Verfügung stand – der Neubau bringt das alles mit!“

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert