Traurige Nachricht im Dortmunder Zoo: Trampeltier Ute ist gestorben. Das Tier sei in den vergangenen Wochen schon durch ein „verschlechtertes Allgemeinbefinden“ aufgefallen, teilte der Zoo mit. Zudem habe Ute antriebslos gewirkt. Bei einer Untersuchung sei es dann zu einem Kreislaufversagen gekommen.
Trampeltier Ute starb wohl durch Wassereinlagerungen
„Wir sind sehr traurig über den doch überraschenden Tod von Ute, die ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Trampeltier war. Ute, wir werden Dich vermissen“, so der Zoo. Viele Besucher:innen kannten Ute von Zooführungen oder Kindergeburtstagen. Auch auf den Social-Media-Kanälen des Zoos war Ute häufig zu sehen.
Die genaue Todesursache soll durch eine pathologische Untersuchung geklärt werden, die direkt nach dem Tod durchgeführt wurde. Ein abschließender Bericht liegt noch nicht vor. Nach ersten Erkenntnissen soll Ute durch eine Herzmuskelschädigung starke Wasseransammlungen im Bauch- und Brustraum gehabt haben.
Die Einlagerungen hätten bei einer Untersuchung mit einer Sedierung zu einem Herzstillstand geführt, erklärt der Dortmunder Zoo. Ute war seit ihrer Geburt im März 2009 Teil des Dortmunder Zoofamilie und teilte sich ihr Gehege mit ihren Schwestern Dilara und Samira.
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Der Neubau der Robbenanlage im Zoo Dortmund verzögert sich und wird teurer als geplant