In der Dortmunder Nordstadt hat eine DJ-Schule für Jugendliche und junge Erwachsene ihre Tore geöffnet: Ab sofort können in der „DJ & Producing School“ im Dietrich-Keuning-Haus kostenlose Workshops und Kurse rund um das DJ-Handwerk und die Musikproduktion besucht werden. Initiiert wurde das Projekt vom Förderverein des DKH, der Fördermittel vom Integrationsrat der Stadt Dortmund erhalten hat.
Moderne Ausstattung und erfahrene Szenegrößen aus Dortmund
In dreiwöchigen Kursen lernen die Teilnehmer:innen unter Anleitung erfahrener DJs und Produzent:innen aus der Dortmunder Clubszene das Handwerk des Auflegens sowie erste Techniken der Musikproduktion. Moderne DJ-Ausstattung steht zur Verfügung, um direkt praktische Erfahrungen am DJ-Pult sammeln zu können.
Ziel der DJ-Schule ist es, speziell Jugendlichen und jungen Menschen mit Migrationsgeschichte zwischen 14 und 29 Jahren eine kreative Plattform zu bieten, auf der sie ihre musikalischen und künstlerischen Talente entdecken und entfalten können.
Darüber hinaus gibt es wöchentliche Trainings, um das Gelernte zu vertiefen und sich auf erste Live-Auftritte vorzubereiten. „Unser Ziel ist es, den talentierten Nachwuchs- DJs eine Bühne zu bieten und ihnen den Einstieg in die Club- und Veranstaltungsszene zu ermöglichen“, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins Dominik De Marco. „Dabei legen wir großen Wert auf Integration und interkulturellen Austausch. Musik verbindet über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg.“
Chancengerechtigkeit und Perspektiven schaffen durch Musik
„Die DJ-Schule ist für uns ein absolutes Herzensprojekt. Es ist großartig zu sehen, wie sich die Begeisterung der Jugendlichen für Musik in diesem Rahmen entfalten kann“, ergänzt Marcel Köhler, der als Projektleiter die DJ-Schule ins Leben gerufen hat.
„Wenn ich sehe, wie hier junge Menschen unterschiedlicher Geschichte zusammenkommen und in der Musik verbunden sind, macht mich das sehr glücklich. Gemeinsam werden wir Dortmunds Club- und Kulturszene nachhaltig bereichern“, so Köhler.
„Insbesondere für benachteiligte Jugendliche eröffnet die Beschäftigung mit Musik, DJing und Produktion neue Wege jenseits von Perspektivlosigkeit. Wir möchten hier einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten“ erklären Dominik De Marco und Marcel Köhler gemeinsam.
Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationsgeschichte können sich per E-Mail, WhatsApp oder telefonisch für die Kurse der DJ-Schule anmelden. Der Förderverein freut sich auf zahlreiche motivierte Nachwuchstalente, die Dortmunds Club- und Musikszene kreativ bereichern werden.
Kontakt für Anmeldung und weitere Informationen:
-
- E-Mail: djschule@outlook.de
- Telefon: 0157 328 910 39