Das Programm ist veröffentlicht - der Vorverkauf läuft:

Das Musikfestival „Klangvokal“ startet mit Zuversicht in die neue Saison

Auch Musik der Renaissance und des Barock werden bei der aktuellen Ausgabe von Klangvokal zu hören sein – zum Beispiel von dem britischen A-capella-Ensemble „The Tallis Scholars“. Foto: Nick Rutter

Das Klangvokal-Musikfestival Dortmund startet in seine 15. Saison.  Unter dem Motto „Zuversicht“ werden bei 24 Veranstaltungen an acht verschiedenen Spielorten Konzerte aus den Bereichen Oper, Chor, Jazz und Weltmusik präsentiert. Das Programm ist nun veröffentlicht.

Hochkarätiges Programm und große Bandbreite

Werbung für das Festival 2023. Klangvokal

Die Veranstalter versprechen ein hochkarätiges Programm und „illustre Gäste.“ Das Festival wird am 21. Mai feierlich mit Claudio Monteverdis „Marienvesper“ in der Reinoldikirche eröffnet und endet am 18. Juni mit der konzertanten Aufführung der Barockoper „Carlo il Calvo“ im Konzerthaus Dortmund.

Die Bandbreite des Festivals ist groß – hier treffen Opernraritäten aus Italien auf Liedgesang aus Deutschland, Musik der Renaissance auf die des Barock.

Exklusiv wird im Juni „Il giuramento“ von Saverio Mercadantes aufgeführt und wer sich für Nicola Antonio Porporas barocke Oper „Carlo il Calvo“ interessiert, muss nicht nach Mailand reisen. Unmittelbar nach einer Aufführung an der Mailänder Scala erklingt sie in gleicher Besetzung in Dortmund.

Keine Angst vor großen Namen und Kontrasten

Singer-Songwriterin Somi © Somi

Auch einen Liederabend hat das Festival ins Programm aufgenommen. Das war lange Zeit nicht der Fall. Der deutsche Tenor Daniel Behle widmet sich darin Werken von Robert Schumann und Richard Strauss.

Ganz anders der Gesang der Singer-Songwriterin Somi. Sie präsentiert eine Hommage an ihr Vorbild Miriam Makeba und ist vielleicht eher für Freund:innen der Weltmusik ein Highlight. Eine Kategorie, die auch auf den Spanier Jordi Savall zutrifft, der sich mit seinen Ensembles musikalisch auf „Die Routen der Sklaverei“ begibt.

Und wem dies alles zu speziell ist, der wird vielleicht das „Fest der Chöre“ zu schätzen wissen. Es findet am 10. Juni statt und über 100 Chöre haben sich bereits angemeldet. Fest steht: Auch Masse hat hier Klasse.

Mehr Informationen:

  • Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht und zum Programmbuch
  • Bei Buchungen ab drei Veranstaltungen über das Festival-Büro gibt es 20 Prozent Ermäßigung.
  • Schüler:innen, Auszubildende, Bufdis, Studierende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres sowie Inhaber des Dortmund-Passes erhalten über das Klangvokal-Büro sogar 50 Prozent Ermäßigung.
Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert