Für die Vielzahl von Angeboten in 2023 gibt es zwei Programmhefte:

Das ist das Jahresprogramm im Westfalenpark

Annette Kulodzik (Leiterin des Westfalenparks) (li.) und Birgit Zoerner (2.v.l.) (Dezernentin Sport- und Freizeitbetriebe) ließen es sich nicht nehmen gemeinsam mit Marc Büchsenschütz (Programmleiter Westfalenpark) (3.v.l.) und Bonita Fahrenhorst (Kommunikation und Marketing Westfalenpark) (re.) die neuen Programmhefte an den Eingängen zu verteilen.
Im Vordergrund v.l.: Annette Kulozik (Leiterin des Westfalenparks), Stadträtin Birgit Zoerner (Sport- und Freizeitdezernentin); im Hintergrund v.l. Marc Büchsenschütz (Programmleiter Westfalenpark), Bonita Fahrenhorst (Kommunikation und Marketing Westfalenpark) Foto: Stadt Dortmund/ Roland Gorecki

Pünktlich zum Saisonauftakt und zum Start der Osterferien liegt jetzt das neue Programmheft des Westfalenparks für das laufende Jahr vor. Stadträtin Birgit Zoerner nahm die ersten Exemplare von dem Westfalenpark-Team entgegen.

Den Saisonhöhepunkt bildet erneut das Lichterfest am 26. August

„Neben den Klassikern und den zum Teil schon seit Jahrzehnten beliebten Veranstaltungen enthält das neue Jahresheft auch neue Angebote. Dazu zählen zum Beispiel die neuen Themen-Führungen durch den Park. Übersichtlich auf einer Doppelseite zusammengefasst, haben die Besucherinnen und Besucher die Auswahl unter anderem zu Rundgängen durch die Parkgeschichte oder hinter die sonst verschlossenen Türen des Florianturmes“, erläutert die Stadträtin.

Der Westfalenpark verwandelt sich zu Juicy-Beats in ein Festivalgelände und eine große Party. Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Zum zweiten Mal in Folge findet in den Sommerferien der PSD Bank Parksommer (8. bis 23. Juli) statt. Die PSD Bank Rhein Ruhr und der Westfalenpark sorgen gemeinsam für ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Die Schwerpunkte bilden hier Bewegung und Sport, Kreativangebote und Einblicke in Literatur und Theater.

Im Juli lädt die Festwiese zum Feiern und Tanzen bei Konzerten von bekannten deutschen Acts ein und verwandelt sich zu Juicy-Beats (28. und 29. Juli) in ein Festivalgelände mit den besten DJs & Musikacts und einer großen Party.

Zum Jahreswechsel lädt der Park zum alljährlichen Winterleuchten ein

Winterleuchten im Westfalenpark. Archivbild: Frank Heldt

Den Saisonhöhepunkt bildet erneut das Lichterfest am 26. August. Spannende Filmabende können alle Filmfreund*innen beim Open-Air Kino am Buschmühlenteich (29. Juni bis 13. August) erleben.

Auch in diesem Jahr laden die beliebten Trödel- und Gartenmärkte zum Stöbern, Entdecken und Erleben ein.

Das Regenbogenhaus bietet für Kinder und Familien in den Schulferien abwechslungseiche Kreativangebote an, veranstaltet sonntags das gut beliebte Kinderkulturcafé und bittet zum Gruselspaß beim Halloween-Familienfest am 31. Oktober und zum St. Martinzug am 11. November.

Zum Jahreswechsel verzückt der Park zum alljährlichen Winterleuchten (9. Dezember bis 7. Januar) mit bunten Farben und Formen.

Hier gibt es die beiden Programmhefte als PDF zum Download:

Mehr Informationen:

  • Das neue Programmheft liegt an allen Eingängen des Westfalenparks aus.
  • Auf Wunsch wird das Heft auch per Post versendet. Interessierte senden eine E-Mail an westfalenpark@dortmund. 
  • Tickets für die Veranstaltungen des Westfalenparks gibt es wie gewohnt an den Eingängen oder über das Onlineticket-System unter www.westfalenpark.de.
  • Der Kauf einer Jahreskarte lohnt sich, da diese bereits den Eintritt zu den vom parkeigenen Veranstaltungen beinhaltet.
Unterstütze uns auf Steady

Reader Comments

  1. Öffnungszeiten vom Florianturm in den Osterferien (PM)

    Der Florianturm bietet Besucherinnen und Besuchern einen einzigartigen Blick über die Stadt. Insbesondere bei gutem Wetter ist der Turm ein beliebtes Ausflugsziel. Auch in den Osterferien haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Florianturm zu besichtigen und die Aussichtsplattform in luftiger Höhe zu genießen.

    Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

    Karfreitag, Samstag, Ostersonntag und Ostermontag: 12 bis 20 Uhr
    Dienstag bis Donnerstag: 14 bis 18 Uhr
    Freitag: 12 bis 18 Uhr
    Samstag und Sonntag: 12 bis 20 Uhr
    Die Turmauffahrt kostet 3,00 € pro Person.

  2. Anmeldung zum Trödelmarkt im Westfalenpark (PM)

    Im Westfalenpark findet am Sonntag, 23. April, wieder der beliebte Flo(h)rian Trödelmarkt statt. Wer hier gerne Trödel, Kunsthandwerk und Antikes zum Verkauf anbieten möchte, hat jetzt noch die Chance sich online unter http://www.westfalenpark.de anzumelden. Trödler*innen sollten sich beeilen, denn es gibt nur noch wenige Plätze!
    Unter dem Motto „von Kindern für Kinder“ wird auch wieder parallel der Kindertrödelmarkt Flö(h)chen rund um die Wiese an der ParkAkademie stattfinden, auf dem Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren ihr Spielzeug, Bücher, Kinderkleidung und mehr zum Verkauf anbieten können. Auch hier läuft die Anmeldung über die Webseite des Westfalenparks.

  3. Frühjahrsblüher im Westfalenpark (PM)

    Der Westfalenpark in Dortmund erstrahlt auch in diesem Jahr wieder in seiner vollen Blütenpracht. Passend zum Frühlingsbeginn zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite und bietet Besucher*innen eine wahre Augenweide. Insbesondere die Frühjahrsblüher sind aktuell ein besonderes Highlight im Park.

    Wer aktuell den Westfalenpark besucht, wird von einer Vielzahl an Narzissen empfangen. Diese Frühlingsblüher sind besonders robust und trotzen auch noch den kälteren Temperaturen. Neben den Narzissen sind auch die japanischen Kirschblüten ein echter Hingucker. Die rosa Blüten schmücken zahlreiche Bäume im Park und laden zum Staunen und Verweilen ein.

    Auch Tulpen und Hyazinthen zählen zu den Frühjahrsblühern im Westfalenpark. Die bunten Blüten setzen farbenfrohe Akzente in der Parklandschaft und sorgen mit Farbe und Duft für ein fröhliches Frühlingsambiente.
    Neben der Farbenpracht auf den zahlreichen Beeten und Rabatten bietet der Westfalenpark auch viele Möglichkeiten zum Entspannen und Erholen. Ob beim Spaziergang durch den Park, beim Picknick auf den Wiesen oder beim Besuch der verschiedenen Attraktionen wie den Spielbereichen und dem Florianturm – der Westfalenpark ist immer einen Besuch wert.

    Wer also eine Auszeit vom Alltag sucht und sich an den Frühjahrsblühern erfreuen möchte, sollte unbedingt einen Besuch im Westfalenpark in Dortmund einplanen.

  4. Westfalenpark: noch freie Plätze „Führung zu den Spielplätzen“ (PM)

    Der Westfalenpark bietet eine neue Führungsreihe mit dem Namen „Knowhow to go!“ an, bei der interessierte Besucher*innen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Parks bekommen. Der erste Termin ist am Samstag, 22. April, von 10 bis 12 Uhr, und steht unter dem Thema „Spielplatz-Check? Aber sicher!“.

    Die Mitarbeiter*innen des Parks teilen ihr Wissen über die Spielplätze im Park mit den Teilnehmer*innen und nehmen sie mit auf eine technische Runde. Dabei erfährt man unter anderem, was Einstiegsfilter an Klettertürmen sind und warum der Helm beim Spielen abgesetzt werden muss. Auch die Geschichte der Spielplätze im Park und interessante Fakten rund um die beliebtesten Spielgeräte werden thematisiert.

    Wer an der Führung teilnehmen möchte, kann sich noch anmelden, da es noch freie Plätze gibt. Der Treffpunkt ist vor dem Langnese-Spielplatz am Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Die Kosten sind im Parkeintritt inbegriffen. Anmeldungen sind per E-Mail an westfalenpark@dortmund.de oder telefonisch unter (0231) 50-26100 möglich.

  5. Neue Führungen im Westfalenpark – ein vielfältiges Angebot mit einem Blick hinter die Kulissen (PM)

    Der Westfalenpark in Dortmund bietet ab sofort ein breites Angebot an unterhaltsamen Führungen an. Erfahrene Parkmitarbeiter*innen und externe Fachleute teilen ihr Wissen und geben Tipps und Hintergrundinformationen aus dem Parkleben. Die Führungen bieten Besucher*innen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Parks zu werfen und Einblicke in verschiedene Bereiche zu bekommen.

    Ein Highlight der Führungen ist „Turmhochhinaus“, bei dem Besucher*innen die Gebäudetechnik des Parks genauer unter die Lupe nehmen können. Der Techniker öffnet Türen ins Turminnere, die normalerweise verschlossen bleiben. Diese Führung ist bereits ausgebucht.

    „GartenPraxis“ ist eine Führung, bei der Besucher*innen geführt von unserem gärtnerischen Team entdecken können, was gerade auf Wiesen, an Beeten und Bäumen im Park getan wird. Dabei gibt es natürlich Tipps und Tricks für den eigenen Garten. (Termine: Fr 18.08.2023 • Sommerblüte, Fr 27.10.2023 • Herbstrauschen, Fr 24.11.2023 • Winterruhe, jeweils 14.00 Uhr)

    Für Interessierte an der Geschichte des Parks bietet die Führung „Schweizerhäuschen & Bismarckturm?!“ einen interessanten Einblick. Kunsthistorikerin Heike Grazek führt durch die Parkgeschichte und gibt dabei Hintergrundinformationen. (Termine: Sa 06.05.2023, Sa 03.06.2023, Sa 05.08.2023, Sa 23.09.2023, Sa 21.10.2023, jeweils 14.30 Uhr)

    Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Bereichen des Westfalenparks teilen in der Reihe „Knowhow to go“ ihr Wissen mit interessierten Besucher*innen. Die Reihe startet im April mit einem technischen Blick auf die Spielplätze im Park. Drei weitere Termine folgen im Sommer und Herbst und beleuchten Projekte der Auszubildenden, Einflüsse der Bundesgartenschauen und Orte für Kinder.

    Termine:

    Spielplatz-Check? Aber sicher!
    Interessante Fakten zur Geschichte und Technik der Spielgeräte im Park
    Sa 22.04.2023 • 10.00–12.00 Uhr

    Nicht nur Grün hinterm Ohr! Projekte der Azubis im Park
    Vorstellung der Landschaften, die vom jungen Gärtner*innen-Team geschaffen wurden.
    Fr 21.07.2023 • 14.00–16.00 Uhrzeit

    Wandelbar! Der Park entlang der BUGAs
    Entdecken von Plätzen, die von den Bundesgartenschauen geprägt wurden.
    Fr 08.09.2023 • 14.00–16.00 Uhr

    Auf Weltenreise im Park! Plätze für Kinder spielend entdecken
    Unsere Lieblingsorte für Kinder im Park und das Konzept dahinter.
    Fr 06.10.2023 • 14.00–16.00 Uhr

    Zu guter Letzt gibt es die Führung „Auf einem Auge wild?!“ mit Journalistin und Fachberaterin Claudia Maschner, bei der Besucher*innen mit essbaren Wildpflanzen fit durch’s Jahr kommen können.

    Termine:

    Gesund im Frühling – Frische Triebe, Blüten und Laubmehle
    So 30.04.2023 • 11.00–12.30 Uhr • mit kleiner Verköstigung

    Wild und gesund im Sommer I – Wildgemüse
    So 18.06.2023 • 11.00–12.30 Uhr • mit kleiner Verköstigung

    Wild und gesund im Sommer II – Samen
    So 13.08.2023 • 11.00–12.30 Uhr • mit kleiner Verköstigung

    Wild und bunt im Herbst – Wildobst, Nüsse und Samen
    So 01.10.2023 • 11.00–12.00 Uhr

    Fit durch den Winter – Immergrüne Schätze und Wurzeln
    So 26.11.2023 • 11.00–12.00 Uhr

    Die neuen Führungen bieten eine tolle Möglichkeit, den Westfalenpark von einer neuen Seite kennenzulernen und sind eine Bereicherung für alle, die sich für Natur, Geschichte und Technik interessieren. Interessierte sollten sich jedoch schnell anmelden, da einige Führungen bereits ausgebucht sind.

    Alle Anmeldungen unter: 0231 50—26100 oder
    westfalenpark@dortmund.de

    Weitere Informationen zu den Führungen und alle Termine gibt es im Veranstaltungskalender der Stadt Dortmund und auf den Social-Media-Kanälen des Westfalenparks.

  6. Terminhinweise für Mai 2023 im mondo mio! Kindermuseum (PM)

    Anbei erhalten Sie einen Überblick über die Termine im mondo mio! Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark im Mai 2023.

    VERANSTALTUNGEN

    mondos Atelier | Kunstvolle Experimente mit Sonnenenergie
    Wir lassen die Sonne drucken! Kann man Papier nur mithilfe der Sonne bedrucken? In mondos Atelier kannst du es ausprobieren und tolle Drucke entstehen lassen. Wir platzieren Blätter, Blumen und Fundstücke auf Papier und legen es in die Sonne. Lass dich überraschen, wie dein Papier nach einem Wasserbad aussieht!

    07.05., 18.05., 26.05., 28.05. und 29.05. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21. | Bitte beachten: Bei Regen muss das Programm leider ausfallen.

    DEW21 Familientag | Energie der Zukunft
    Alle Welt spricht über E-Mobilität: E-Bikes, E-Autos und E-Scooter sind inzwischen Alltag. Aber woher kommt die Energie für all diese Fahrzeuge? Und wie funktioniert eigentlich Energie-Erzeugung durch Sonnenlicht? Solarzellen sammeln Sonnenenergie und verwandeln sie in – ja was denn?

    Wir lüften das Geheimnis um diese spannende Technik, indem wir mit euch kleine Elektro-Boote bauen und fahren lassen. Außerdem erwartet euch ein Mini-E-Bus Parcours und faszinierender Sonnendruck. Um 15 Uhr erfahrt ihr bei mondos WissensCheck alles, was ihr schon immer über Solarantrieb wissen wolltet.

    21.05. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    Tag der Nachbarn

    Unsere Nachbarn im Westfalenpark laden am 26. Mai zu einem bunten Nachmittag mit einem interessanten Programm für Jung und Alt ein.

    Im mondo mio! Kindermuseum entstehen mithilfe der Sonne die schönsten Drucke. Dafür platzieren wir Blätter, Blumen und Fundstücke auf Papier und legen es in die Sonne. Nach einem Wasserbad überrascht euch dann ein kleines Kunstwerk.

    Das AGARD-Naturschutzhaus bietet eine familienfreundliche Führung, in der ihr die verschiedenen Rückzugsorte für die vielseitige Tierwelt des Westfalenparks kennenlernen könnt.
    Die Rosenfreude laden um 14.30 Uhr zu einer exklusiven Führung durch die Gärten des Deutschen Rosariums ein.

    Die ParkAkademie präsentiert ein buntes Programm für jedes Alter. Bei Kaffee und Kuchen können Kinder mit bunten Wachsmalern Taschen gestalten. Die „Älteren“ erwartet ein kleiner Gedächtnistraining-Parcours, eine kurzweilige Auffrischung ihrer (vielleicht) verschütteten Urlaubsvokabeln in Englisch und Französisch und eine Sprechstunde für Smartphones.

    Im Regenbogenhaus werden Grußkarten gebastelt, um den Menschen in unserer Nachbarschaft damit eine Freude zu machen. Außerdem könnt ihr Patinnen oder Paten einer Sonnenblume werden und ihr beim Wachsen zusehen.

    26.05. | 14 bis 17 Uhr | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos.

    Familienlesung im mondo mio!

    Macht es euch gemütlich! Jeden vierten Samstag im Monat lesen wir im mondo mio! aus einem Buch vor. Lasst euch überraschen, welche Geschichten wir für euch ausgesucht haben.

    27.05. | 15 Uhr | Dauer: etwa 30 Minuten | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | eine Kooperation mit MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V. | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos.

    SONDERAUSSTELLUNGEN

    Eine Reise durch FUTURIA

    Das interaktive Hör- und Seherlebnis durch den Westfalenpark Dortmund. Wie könnte die Welt der Zukunft in den nächsten 50, 100 oder auch 200 Jahren aussehen? In welcher Welt möchtest du in Zukunft leben?

    Der interaktive Audiorundgang nimmt alle Menschen ab sieben Jahren mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Eine App leitet die Reisenden auf ihrem Weg durch den Westfalenpark. Nach der Forschungsreise bietet ein interaktiver Ausstellungsraum im Museum die Möglichkeit, Eindrücke der Reise zu hinterlassen.

  7. Pflanzung von neun neuen Klimabäumen im Westfalenpark (PM)

    Der Westfalenpark in Dortmund hat neun neue Klimabäume gepflanzt, um die Umwelt- und Klimaresilienz des Parks zu erhöhen. Diese Baumarten, darunter Lindensorten, Feldahorn, Mehlbeere und Hopfenbuche, wurden auf Grund ihrer Klimaresilienz und ihre positiven Auswirkungen auf die Umwelt ausgewählt.

    Klimabäume spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Durch ihre Fähigkeit, Kohlenstoff zu speichern und Sauerstoff freizusetzen, helfen sie, die Auswirkungen von Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Darüber hinaus können Klimabäume auch die Temperatur in städtischen Gebieten senken, indem sie Schatten spenden und die Verdunstung erhöhen. Das ist besonders wichtig, da Städte aufgrund von Beton und Asphalt oft zu sogenannten „Hitzeinseln“ werden.

    Mit der Pflanzung von Klimabäumen wird nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern auch die Lebensqualität in Städten verbessert. Parks wie der Westfalenpark sind ein perfekter Ort, um diese Bäume zu pflanzen und um eine grüne Lunge für die Stadt und ihre Bewohner*innen zu stärken. „Wir freuen uns darauf, die Bäume wachsen zu sehen und hoffen, dass sie die Parklandschaft bereichern werden.“ sagte der gärtnerische Leiter Thomas Lolling

  8. Führung im Westfalenpark: Auf einem Auge wild?! Mit essbaren Wildpflanzen fit durch’s Jahr (PM)

    Thema: Gesund im Frühling – Frische Triebe, Blüten und Laubmehle

    Journalistin und Fachberaterin Claudia Maschner nimmt Sie am Sonntag, 30. April, von 11.00 bis 12.30 Uhr mit zu wilden Ecken im Park. Zu jeder (!) Jahreszeit finden wir essbare Wildpflanzen – prall gefüllt mit wichtigen Vitaminen und Mineralien. Echte Immunbooster und heimisches Superfood! Es gibt viele Infos, Tipps und die wichtigsten Sammelregeln und eine kleine Verköstigung.

    Treffpunkt: Schaukasten „Führungen“ an der Voliere neben dem Café an den Wasserbecken. Die Veranstaltung kostet zehn Euro (zzgl. Parkeintritt)
    Anmeldung: westfalenpark@dortmund.de oder (0231) 50-26100
    Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

  9. Westfalenpark: Führung Schweizerhäuschen & Bismarckturm?! Flanieren durch die Parkgeschichte (PM)

    Kommen Sie mit Kunsthistorikerin Heike Grazek auf einen unterhaltsamen Rundgang voller Anekdoten und Informationen des Westfalenparks. Die Veranstaltung findet am Samstag, 6. Mai von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Eingang Florianstraße.

    Die Führung kostet fünf Euro (zzgl. Parkeintritt) und ist auf 25 Personen begrenzt. Die Gebühr ist vor Ort zu entrichten. Unterwegs gibt es Sitzmöglichkeiten. Anmeldung unter westfalenpark@dortmund.de

  10. Der Westfalenpark ruft Schulklassen und Kindergruppen zu „Keep on playing – Der Westfalenpark SPIELT ver-rückt!“ auf (PM)

    Der Westfalenpark lädt alle Schulklassen und Kindergruppen zu einem unvergesslichen Erlebnis ein. Vom 13. bis zum 15. Juni wird der Park zu einem riesigen Spielplatz für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse. Unter dem Motto „Keep on playing – Der Westfalenpark SPIELT ver-rückt!“ können die Kinder von 9 bis 13 Uhr täglich jede Menge Spiel, Spaß und Bewegung erleben.

    Die obere Buschmühlenwiese verwandelt sich für drei Tage in einen Ort voller Abenteuer und Herausforderungen. Klettern, springen, tanzen, jonglieren oder beim Kinderyoga entspannen – es gibt für jeden etwas zu entdecken. Mit einem 10 Meter hohen Kletterturm, Sackhüpfen, der Brainiac-Arena, Slackline und vielen weiteren Aktivitäten wird jeder Tag einzigartig und unvergesslich.

    Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit dem Spielbogen e.V., dem AGARD Naturschutzhaus, dem mondo mio! Kindermuseum, dem Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg, der Juggling School Dortmund sowie dem Jugendamt der Stadt Dortmund entwickelt. Alle Aktivitäten sind kostenlos, lediglich der Parkeintritt ist zu entrichten.

    Lehrer*innen und Erzieher*innen können ihre Schulklassen und Kindergruppen ab sofort unter der Telefonnummer (0231) 50 26 13 8 im Regenbogenhaus anmelden und den Kindern einen tollen Tag ermöglichen.

  11. Westfalenpark: Frühlingsmarkt „Gartenlust“ Erleben Sie eine bunte Blumenwelt rund um den Florianturm! (PM)

    Der Frühlingsmarkt „Gartenlust“ im Westfalenpark rund um den Florianturm öffnet am 14. Mai seine Tore. Ca. 120 Händler*innen präsentieren von 11 bis 18 Uhr ihre Angebote und verwandeln den Park in eine bunte Welt voller Farben und Düfte. Ob als Ausflug zum Muttertag oder einfach nur zum Stöbern: Hier gibt es für jeden etwas zu entdecken.

    Das Angebot ist vielfältig: Von Gartenwerkzeug und -zubehör über Pflanzen, Heilkräuter und buntblühende Stauden bis hin zu Gartenmöbeln, Sonnenschirmen und Dekorationsartikeln ist alles dabei. Auch Gewürze, Teesorten und Öle sowie Seifen und Lavendelsäckchen sind hier zu finden. Spazieren Sie durch eine blühende Landschaft voll duftender Pflanzen und kunstvoller Dekorationen und entdecken Sie Schönes für Balkon und Garten.

    Und das ist noch längst nicht alles! Ein Gang über den Markt bietet auch kulinarische Highlights. Ob herzhafte Spezialitäten, süße Leckereien oder erfrischende Getränke, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
    Kinder kommen bei einer Kinderbastelaktion des Spielbogen e.V. ebenfalls auf ihre Kosten. Außerdem erwartet sie am Regenbogenhaus das Kinderkulturcafé mit einer Zaubershow um 15.30 Uhr. Bei einem Flechtworkshop (Körbe flechten) können sich kleine und große Gäste kreativ ausleben.

    Auch für musikalische Unterhaltung und einen besonderen Hingucker ist gesorgt: Auf Wegen und Wiesen im Park können die musikalischen Gärtner und Stelzenzwerge bewundert werden.

    Der Eintritt kostet 6 Euro pro Person ab 6 Jahren. Mit einer Jahreskarte ist der Eintritt frei. Kleingruppen mit bis zu vier minderjährigen Kindern können zu vergünstigten Tarifen ein Ticket erwerben. Besucher*innen haben die Möglichkeit gegen eine kleine Verwaltungsgebühr, ihr Ticket vorab online unter http://www.westfalenpark.de zu erwerben, um schneller und einfacher in den Park zu gelangen.

    Lassen Sie sich die Frühlingsstimmung nicht entgehen und besuchen Sie uns auf dem Frühlingsmarkt „Gartenlust“ im Westfalenpark.

  12. Westfalenpark setzt Zeichen der Solidarität: Florianturm erstrahlt am 12. Mai zum Internationalen ME/CFS-Tag in Blau (PM)

    Am 12. Mai 2023 findet weltweit der jährliche Internationale ME/CFS-Tag statt, an dem Erkrankte, Angehörige und Unterstützer für eine bessere Versorgungslage und Forschung protestieren. Die Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) ist eine Erkrankung, die seit Jahrzehnten kaum Aufmerksamkeit erhält und ein Schattendasein führt. In Deutschland sind mehr als 300.000 Menschen, darunter auch über 40.000 Kinder und Jugendliche, von dieser chronischen Krankheit betroffen.

    In diesem Jahr setzt der Westfalenpark ein Zeichen der Solidarität und lässt den Florianturm in Blau erstrahlen. Mit dieser Aktion beteiligt sich der Park an der weltweiten Initiative #LightUpTheNight4ME, bei der anlässlich des Internationalen ME/CFS-Tags Gebäude, Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten in Blau erstrahlen. Der Westfalenpark möchte als markantes Wahrzeichen ein kleiner Teil dieser weltweiten Initiative sein und die Aufmerksamkeit für ME/CFS erhöhen sowie Betroffenen eine Stimme geben.

    Der Westfalenpark lädt alle Menschen ein, am 12. Mai 2023 den Florianturm in Blau zu bewundern und somit ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen von ME/CFS zu setzen. Fotos vom „blauen“ Florianturm können unter dem Hashtag #LightUpTheNight4ME auf Social-Media-Plattformen geteilt werden.

    Der Westfalenpark hofft, dass diese Aktion dazu beiträgt, ME/CFS aus dem Schattendasein zu holen und Betroffenen eine größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

  13. Hegefischen an den Teichen des Westfalenparks (PM)

    In diesem Jahr findet an den Teichen des Westfalenparks wieder unser Hegefischen zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichtes der Gewässer statt. Der erste Termin dieses Jahr ist am Sonntag, 25. Juni 2023. In der Zeit von 7 bis 12.30 Uhr können wieder Karpfen, Hechte und Weißfische, unter der Aufsicht der Unteren Fischereibehörde, aus dem Ententeich und Buschmühlenteich geangelt werden.

    Berechtigungen können ab sofort gegen Vorlage des gültigen Bundesfischereischeines täglich von 7 bis 21 Uhr außer sonn- und feiertags zum Preis von 13 Euro (für Jugendliche sieben Euro) am Eingang Florianstraße des Westfalenparks erworben werden. Es besteht nur eine begrenzte Ausgabe der Angelscheine. Rückfragen werden unter Telefon 0231-5026100 gern beantwortet. Der nächste Termin wird voraussichtlich am 1.10.2023 sein.

  14. Die Termine im mondo mio! Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark im Juni 2023 (PM)

    VERANSTALTUNGEN

    mondos Atelier | Blütendruck und Blütenmalerei

    Im Monat Juni gibt es überall bunte Blumen zu bestaunen. Gemeinsam schauen wir uns die verschiedenen Blüten an und entdecken, mit welchen man malen und drucken kann. Erschaffe dein eigenes kleines Kunstwerk!

    04.06., 08.06. und 25.06. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    Familientag | Im Färbergarten: Aus Grün wird bunt

    Wir stellen aus Blüten und Blättern Farben her und werden damit kreativ. Entdecke, welche Pflanzen zur Herstellung von Naturfarben verwendet werden und wie man mit Blüten malen kann.

    Um 15 Uhr kannst du bei mondos WissensCheck unseren Färbergarten kennenlernen. Dort werden Pflanzen angebaut, die als nachwachsender Rohstoff für die Herstellung von Farben genutzt werden können. Du lernst Färberpflanzen kennen und stellst damit Farbe zum Malen her. Davor oder danach kannst du im Atelier mit Blüten malen und drucken.

    18.06. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    Familienlesung im mondo mio!

    Macht es euch gemütlich! Jeden vierten Samstag im Monat lesen wir im mondo mio! aus einem Buch vor. Lasst euch überraschen, welche Geschichten wir für euch ausgesucht haben.

    24.06. | 15 Uhr | Dauer: etwa 30 Minuten | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos | eine Kooperation mit MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V.

    mondos Atelier | Buntes Bastelprogramm

    Lasst euch vom bunten Kreativangebot in mondos Atelier überraschen! Wir gestalten mit Stoffresten lustige Löffelpuppen und lernen, wie man aus gebrauchten Fahrradschläuchen noch tolle Gummibälle machen kann.

    28.06. bis 30.06. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    SONDERAUSSTELLUNGEN

    Eine Reise durch FUTURIA

    Das interaktive Hör- und Seherlebnis durch den Westfalenpark Dortmund. Wie könnte die Welt der Zukunft in den nächsten 50, 100 oder auch 200 Jahren aussehen? In welcher Welt möchtest du in Zukunft leben? Der interaktive Audiorundgang nimmt alle Menschen ab sieben Jahren mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Eine App leitet die Reisenden auf ihrem Weg durch den Westfalenpark. Nach der Forschungsreise bietet ein interaktiver Ausstellungsraum im Museum die Möglichkeit, Eindrücke der Reise zu hinterlassen.

  15. Sonntagskonzert im Grünen: Das Blasorchester „Die Blauen Jungs“ Herne 1907 spielt auf der Seebühne im Westfalenpark (PM)

    Der Westfalenpark bietet am Sonntag, 4. Juni 2023, ein besonderes Erlebnis für seine Besucher*innen. Das Blasorchester „Die Blauen Jungs“ Herne 1907 wird live auf der Seebühne spielen und die Zuhörer*innen mit seiner Musik verzaubern.

    Die Seebühne ist ein einzigartiger Ort im Westfalenpark und bietet die perfekte Kulisse für das Konzert des Blasorchesters. Von 14 bis 16 Uhr erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Genres, das für jeden Geschmack etwas bietet.

    Der Besuch des Konzerts ist im Tageseintritt inbegriffen. Die Tribüne an der Seebühne bietet ausreichend Platz für interessierte Besucher*innen. Das Konzert ist ein wunderbares Highlight bei einem entspannten Sonntagsspaziergang durch den Park.

  16. Kunst im öffentlichen Raum: Spaziergang im Westfalenpark führt an modernen Werken vorbei (PM)

    In eineinhalb Stunden führt eine besondere Tour am Freitag, 2. Juni, durch den Westfalenpark: Der Spaziergang mit Simone Rikeit steht unter dem Titel „Moderne Kunst im Westfalenpark“ und startet um 17 Uhr am Treffpunkt Eingang Florianstraße. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, Parkeintritt 4 Euro. Den Termin können Interessierte buchen unter https://dortmunder-museen.de/kunst-im-oeffentlichen-raum.

  17. Gartenzauber und Rosenpracht: Westfalenpark feiert das Rosenfest (PM)

    Blühende Rosen, farbenfrohe Gärten und eine besondere Atmosphäre – das alles erwartet die Besucher*innen des Rosenfests im Westfalenpark am Sonntag, 11. Juni. Unter dem Motto „Rosige Zeiten!“ können die Gäste in eine Welt voller Düfte, Farben und Inspirationen eintauchen. Mit über 3.000 Rosenarten und -sorten im Deutschen Rosarium und einer bunten Vielfalt von Händler*innen, Künstler*innen und gastronomischen Angeboten verspricht das Rosenfest ein unvergessliches Erlebnis für Rosenliebhaber*innen, Garteninteressierte und die ganze Familie zu werden.

    Von 11 bis 18 Uhr präsentieren verschiedenste Händler*innen ihre Schätze rund um das Thema Garten. Im Fokus steht dabei die Rose. Rosen und Zierpflanzen, Dekorationsartikel, Kunsthandwerk, selbstgemachte Produkte wie Seifen, Balsam und Öle, Kräuter und Gewürze, Rosenmarmelade, Rosengebäck und vieles mehr können entdeckt werden. Kreative Ideen und besondere Schmuckstücke der Aussteller*innen können den Balkon und Garten.

    Zum Schluss empfehlen wir einen Spaziergang durch das Deutsche Rosarium, das im Juni bereits in Blüte steht. In der Duft- und Rosenführung kann man die Schönheit der Rosen genießen. Bei einer gemütlichen Fahrt mit der Klein- oder Seilbahn kann man durch die grüne Oase fahren und dabei von der malerischen Atmosphäre des Westfalenparks verzaubert werden.

    Neben der faszinierenden Auswahl an Produkten und der atemberaubenden Blütenpracht, wird den Besucher*innen einiges an Programm geboten. Entlang der Stände werden talentierte Künstler*innen mit Musik und Theater für Unterhaltung sorgen. Auf den Stelzen des ZEBRA Stelzentheaters werden die Walking Roses und das charmant witzige Ehepaar GoRoKoko für Staunen und Begeisterung sorgen und mit auf eine Reise in das barocke Zeitalter nehmen. Ein fröhliches Bläserensemble, eine professionelle Harfenistin und das bezaubernde Kinder- und Jugend-Akkordeonensemble „Joy of Music“ versprechen ein musikalisches Fest für alle Generationen.

    Für die kleinen Besucher*innen wird es ein fantastisches Kinderprogramm geben: eine Bastelaktion des Spielbogen e.V. und Kunst und Kegel, Kreativangebote im Regenbogenhaus und eine Aufführung im Kinderkulturcafé.

    Kulinarischen Köstlichkeiten können entdeckt werden. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot von Gastronomen wie Tante Amanda, XXL-Waffeln, Hitzefrei und viele andere gibt es vor Ort.
    Zusätzlich dazu bieten Händler*innen frisches Brot, delikates Fleisch, exotische Gewürze und knackige Nüsse an.

    Im gemütlichen Rosencafé im Haus der Rose kann man nicht nur entspannen und sich stärken, sondern auch fachkundige Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Rose von den Expert*innen der Rosenfreunde des Deutschen Rosariums erhalten.

    Auch der Freundeskreis Westfalenpark sowie seine Künstler*innen beteiligen sich rund um die Galerie Torfhaus am Rosenfest. Nach dem Motto „Kunst und Selbstgemachtes“ werden Gäste des Parks an vielen Ständen mit künstlerischen, handwerklichen, literarischen oder meditativen „Eigenproduktionen“ der Mitglieder erfreut und unterhalten.

    Das Rosenfest „Rosige Zeiten!“ im Westfalenpark ist ein absolutes Highlight für Rosenliebhaber*innen, Garteninteressierte und Familien mit Kindern.

    Der Eintritt beträgt sechs Euro und ist für Jahreskarteninhaber*innen sowie Dortmund Pass-Inhaber*innen kostenlos. Online-Tickets sind im vorab auf der Webseite unter westfalenpark.de erhältlich. Die Ruhrtopcard hat keine Gültigkeit. Für weitere Informationen lohnt es sich, dem Westfalenpark auf Instagram und Facebook zu folgen.

  18. Rosenführung im Westfalenpark (PM)

    Erleben Sie die vielfältigen Rosengärten des Westfalenparks in voller Blütenpracht am 18. Juni, um 10 Uhr, am Haus der Rose/ Eingang Ruhrallee. Dazu gibt es Infos über geeignete Rosenbegleiter sowie rosenpraktische Tipps zu Schnitt, Düngung und Pflanzenschutz. Die Kosten sind im Parkeintritt inbegriffen. Anmeldung unter westfalenpark@dortmund.de, oder Telefon: 0231/50 2 61 00

  19. Westfalenpark ruft junge Künstler*innen auf: Malwettbewerb für das Motiv der Jahreskarte 2024 (PM)

    Der Westfalenpark sucht ein neues Motiv für die Jahreskarte 2024, das von Kindern im Alter von fünf bis einschließlich zwölf Jahren gestaltet und über einen Malwettbewerb ausgewählt werden soll.
    Die Kinder sind aufgefordert, ihr schönstes Erlebnis im Westfalenpark zu malen. Ob ein Familienausflug, der Besuch beim Lichterfest oder ein Tag auf dem Robinsonspielplatz – den kreativen Ideen der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

    Ab dem Beginn der Sommerferien am 22. Juni wird im Regenbogenhaus im Westfalenpark eine Vorlage mit dem Rahmen der Jahreskarte bereitgestellt, damit die Kinder eine Vorstellung davon haben, wie die Jahreskarte aussehen wird. Die Teilnahmebedingungen sowie das Formular zur Teilnahme liegen ebenfalls im Regenbogenhaus aus.

    Um am Malwettbewerb teilzunehmen, müssen die Kinder ihr gemaltes Bild im Regenbogenhaus im Westfalenpark abgeben. Abgabeschluss im Regenbogenhaus ist Sonntag, 16. Juli. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Abgabeschluss wird das Motiv für die Westfalenpark-Jahreskarte 2024 aus allen eingereichten Bildern ausgewählt.

    Das Gewinnerkind des Malwettbewerbs erhält eine Jahreskarte der Kategorie Kleingruppe II für das Jahr 2024. Diese Jahreskarte ermöglicht es dem Gewinnerkind und seiner Familie, bestehend aus zwei Erwachsenen und bis zu vier minderjährigen Kindern, den Westfalenpark das gesamte Jahr über zu besuchen.

    Die Jahreskarten bieten 365 Tage Erholung und Spaß für Jung und Alt. Neben dem Parkbesuch das ganze Jahr über können Inhaber*innen einer Jahreskarte sich auf attraktive parkeigene Veranstaltungen freuen. Von Garten- und Trödelmärkten bis hin zum Lichterfest erwarten die Besucher*innen unterhaltsame und spannende Erlebnisse, die im Preis der Jahreskarte enthalten sind. Auch die Turmauffahrt auf den Florianturm ist in der Jahreskarte inbegriffen.

    Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Formularen und dem Malwettbewerb unter http://www.westfalenpark.de erhältlich.

  20. Den Sommer im Westfalenpark erleben: Der PSD Parksommer startet mit spannenden Aktivitäten für Groß und Klein (PM)

    Am Samstag, 8. Juli, startet im Westfalenpark in Dortmund der PSD Parksommer. Zwei Wochen lang, bis zum 23. Juli, erwartet Besucher*innen jeden Alters Spaß und Abenteuer.

    An jedem der 16 Tage bietet der PSD Parksommers von 13 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm auf der Wiese Buschmühle und im Regenbogenhaus. Ermöglicht wird das Ferienprogramm im Park von der PSD Bank Rhein Ruhr.

    „Bereits zum vierten Mal findet der PSD Parksommer im Westfalenpark statt, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher über viele Stationen rund um das Thema Bewegung für die gesamte Familie freuen können. Jetzt hoffen wir nur noch auf großartiges Wetter“, sagt August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG, einer der Initiatoren des PSD Parksommers.

    „Der PSD Parksommer im Westfalenpark ist ein einzigartiges Sommererlebnis, das die ganze Familie begeistern wird. Wir freuen uns darauf, den Familien und Kindern unvergessliche Sommerferienmomente im Westfalenpark zu bieten“, ergänzt Annette Kulozik, Leiterin des Westfalenparks.

    Von Zirkus bis Yoga

    Das Herzstück des Parksommers ist ein zauberhaftes Zirkuszelt, in dem Kinder in die Welt der Artistik und Jonglage eintauchen können und eingeladen sind, selbst verschiedene Zirkuskünste auszuprobieren.

    Auf der Wiese Buschmühle eröffnet sich eine Welt voll aufregender Aktionen und Aktivitäten für die ganze Familie. Beim Ninja-Parcours kann man seine Geschicklichkeit und Schnelligkeit austesten – denn der Hindernislauf ist mit einigen Herausforderungen gespickt. Beim Dartswerfen kann man seine Treffsicherheit beweisen und seine Ballgeschwindigkeit an einer speziellen Messanlage testen. Auf der Slackline lassen sich die eigenen Balancekünste trainieren. Außerdem bietet die Wiese Buschmühle eine Vielzahl von Spielen für die ganze Familie an.

    An zwei Tagen werden stündlich Yoga-Schnupperkurse angeboten, bei denen die kleinen und großen Teilnehmenden entspannt etwas für ihre Fitness tun können. Am Freitag, 14. Juli, bietet die Feuerwehr Dortmund eine Präsentation mit Löschfahrzeugen und demonstriert Wiederbelebungsmaßnahmen. Auch die well:fair-Stiftung ist mit Mitmach-Aktionen vor Ort.

    American Football-Stars live vor Ort

    An den Wochenenden präsentiert die PSD Bank Rhein Ruhr auf der Wiese Buschmühle außerdem einen Klettergarten, Bungee-Trampoline und Hüpfburgen. An den Sonntagen sorgen DJs zusätzlich für die passende Begleitmusik.

    Der Auftakt des PSD Parksommers am Samstag, 8. Juli, wird sportlich: Das American Football-Team Rhein Fire ist mit Spielern und Trainern, darunter auch Cheftrainer und NFL-Superstar Jim Tomsula, im Westfalenpark zu Gast. Familien haben die Möglichkeit, an einer Autogramm-Stunde teilzunehmen und Fotos mit den Spielern im Spieldress zu machen. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher an zwei Stationen ihre Fähigkeiten im Kicken und Werfen testen.

    Eintritt für Kinder und Jugendliche frei

    Die Angebote des PSD Park Sommers sind im reguläre Parkeintritt enthalten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren aus Dortmund haben gegen Vorlage eines Lichtbildausweises an allen personenbesetzten Kassen freien Eintritt.

    Details zum Programm und den täglichen Aktionen gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Westfalenparks (Facebook und Instagram).

  21. Führung zu den Projekten der Azubis im Westfalenpark: ,,Knowhow to go!“ (PM)

    Im Westfalenpark Dortmund findet am Freitag, 21. Juli, 14 bis 16 Uhr, eine Führung ,,Knowhow to go! Führung mit besonderem Fokus‘‘ zum Thema: Nicht nur Grün hinterm Ohr! Projekte der Azubis im Park, eine Vorstellung der Landschaften, die vom jungen Gärtner*innen Team geschaffen wurde, statt.

    Bei dieser neuen Führungsreihe teilen Mitarbeiter*innen des Westfalenparks unterwegs ihr Wissen mit interessierten Besucher*innen- ,,Knowhow to go‘‘ eben. An diesem Termin stehen Projekte der Azubis im Park im Fokus. Der Treffpunkt ist an der Voliere neben dem Café an den Wasserbecken (Zentralplatz).

    Die Kosten sind im Parkeintritt inbegriffen. Anmeldung unter der E-Mail-Adresse: westfalenpark@dortmund.de oder unter folgender Telefonnummer: (0231) 50-26100. Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

  22. Vorverkauf für Lichterfest 2023 im Westfalenpark startet (PM)

    Mit der Tradition aus 1000 Lichtern lädt der Westfalenpark auch dieses Jahr zum Höhepunkt des Sommers für die ganze Familie ein. Am Samstag, 26. August 2023, verwandelt sich der Park ab 15 Uhr in einen magisch-funkelnden Ort. Bunte Kerzen, Leuchtobjekte und Lichterketten schaffen eine verzaubernde Atmosphäre. Akrobat*innen, Musiker*innen und ein nostalgischer Jahrmarkt lassen die Besucher*innen staunen und träumen. Kulinarische Genüsse und ein Märchenbereich für Kinder sorgen für zusätzliches Vergnügen. Der Höhepunkt: Ein beeindruckendes Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermalung.

    Um das traditionelle Ereignis nicht zu verpassen, können ab sofort Tickets für das Lichterfest 2023 erworben werden: Online unter westfalenpark.de sowie gegen Barzahlung (keine Karten-Zahlung!) an den Eingängen Ruhrallee und Florianstraße.

    Die Ticketpreise betragen 12,50uro pro Person für Erwachsene und Jugendliche.
    Kleingruppe I (ein*e Erwachsene*r + max. vier minderjährige Kinder) für 25 Euro und Kleingruppe II (zwei Erwachsene + max. vier minderjährige Kinder) für 37,50 Euro.
    Kinder unter sechs Jahren sowie Jahreskarteninhaber*innen haben freien Eintritt.
    Die RUHR.TOPCARD hat an diesem Tag keine Gültigkeit.

    Weitere Informationen zum Programm, den Highlights und vielem mehr werden im August auf den Social-Media-Kanälen des Westfalenparks auf Facebook und Instagram und auf der Webseite veröffentlicht.

  23. Kunst im Westfalenpark: Führung auf Türkisch widmet sich Skulpturen im Park (PM)

    Die Vielfalt an Skulpturen und Plastiken im Westfalenpark spiegelt die Entwicklung der Kunst im öffentlichen Raum in Dortmund wider: Bereits 1894 wurde im damaligen Kaiser-Wilhelm-Hain die Ehrenstatue Kaiser Wilhelms I. aufgestellt. Mit den Bundesgartenschauen 1959 und 1969 kamen zahlreiche weitere Werke hinzu, ebenso mit dem Bildhauersymposium 1982.

    Bei einem Rundgang auf Türkisch am Samstag, 5. August, 14 bis 15:30 Uhr, führt Eylem Kubanek durch den Park und teilt Wissenswertes über einige der Arbeiten. Die Führung ist kostenlos, nur der Eintritt in den Park ist zu zahlen. Die Führung findet auf Türkisch sowie in leicht verständlichem Deutsch statt. Treffpunkt ist der Eingang an der Florianstraße.

    Die Dortmunder Spaziergänge zur Kunst im öffentlichen Raum können auch separat gebucht werden, Infos unter kior@stadtdo.de.

  24. „Schweizerhäuschen & Bismarckturm?!“ – Kunsthistorische Führung durch den Westfalenpark (PM)

    Flanieren durch die Parkgeschichte: Bei einem Rundgang durch den Westfalenpark können Interessierte am Samstag, 5. August, in die Geschichte der Anlage und ihrer Bauten eintauchen. Kunsthistorikerin Heike Grazek hat von 14:30 bis 16:30 Uhr unterhaltsame Anekdoten parat. Los geht es am Eingang Florianstraße, Kosten: 5 Euro zzgl. Parkeintritt. Bei der ca. zweistündigen Führung gibt es unterwegs Sitzmöglichkeiten.

  25. Neue Führungen im Westfalenpark (PM)

    Auf einem Auge wild?! Mit essbaren Wildpflanzen durch das Jahr

    Journalistin und Fachberaterin Claudia Maschner, nimmt Sie am 13. August von 11.00 bis 12.30 Uhr, mit zu den wilden Ecken im Park. Zu jeder Jahreszeit finden wir essbare Wildpflanzen voll wichtiger Vitamine und Mineralien. Es gibt Tipps und die wichtigsten Sammelregeln zum heimischen Superfood! Treffpunkt sind die Vogelvolieren neben den Cafe an den Wasserbecken. Die Führung mit einer kleinen Verköstigung kostet 10 Euro (zzgl. Parkeintritt) . Anmeldung unter: 0231 50-26100 oder westfalenpark@stadtdo.de

    Garten Praxis! Profi-Wissen für jede Jahreszeit!

    Entdecken Sie zum Thema Sommerblüte, geführt von unserem Gärtnerischen Team, am 18. August, von 14 bis 16 Uhr, was gerade auf Wiesen, an Beeten und Bäumen im Park getan wird.

    Dazu gibt es Tipps für den eigenen Garten. Treffpunkt ist an der Vogelvoliere neben dem Cafe an den Wasserbecken.

    Die Führung dauert zwei Stunden. Die Kosten sind im Parkeintritt inbegriffen. Unterwegs gibt es Sitzmöglichkeiten. Anmeldung unter 0231-50 26100 oder westfalenpark@stadtdo.de

  26. Anmeldung für den Flo(h)rian Trödelmarkt im Westfalenpark startet (PM)

    Der beliebte Flo(h)rian Trödelmarkt im Westfalenpark findet am Sonntag, 24. September, wieder statt. Ob Trödel, Kunsthandwerk oder Antikes – der Flo(h)rian Trödelmarkt bietet die ideale Gelegenheit für Trödlerinnen und Trödler ihre Schätze zu präsentieren.

    Ab sofort haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich für einen Standplatz auf dem Trödelmarkt anzumelden. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert und bequem online unter http://www.westfalenpark.de. Trödlerinnen und Trödler sollten jedoch nicht zu lange zögern, denn die begehrten Plätze sind erfahrungsgemäß schnell vergeben.

    Auch der Kindertrödelmarkt Flöhchen rund um die Wiese an der ParkAkademie findet wieder statt. Unter dem Motto „von Kindern für Kinder“ haben Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren die Möglichkeit, ihr Spielzeug, Bücher, Kinderkleidung und mehr zum Verkauf anzubieten. Eine tolle Gelegenheit für die kleinen Nachwuchströdlerinnen und -trödler, ihre Schätze an andere Kinder weiterzugeben und vielleicht selbst das ein oder andere neue Lieblingsstück zu entdecken. Die Anmeldung für den Kindertrödelmarkt erfolgt ebenfalls über die Webseite des Westfalenparks.

    Damit alles reibungslos abläuft und der Trödelmarkt für alle Besucherinnen und Besucher zu einem gelungenen Erlebnis wird, sind auf der Webseite des Westfalenparks weitere Informationen sowie die Marktordnung zu finden. Hier werden alle wichtigen Details zum Ablauf und den Standgebühren kommuniziert.

  27. „Smartshot“: Kostenloser Foto-Workshop für Jugendliche im Westfalenpark (PM)

    Fotografien künstlerisch gestalten – das geht am Samstag, 19. August, im Westfalenpark: Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren sind eingeladen, an dem kostenfreien Angebot „Smartshot – Fotografie mit deinem Smartphone“ teilzunehmen. Die Führung mit Tipps und Tricks zu Fotografie findet von 15 bis 17 Uhr mit Patrick Tews und Franziska Kraut statt. Treffpunkt Eingang Florianstraße, 44139 Dortmund. Vor dem Start empfiehlt sich, die App „Snapseed“ herunterzuladen. Angeboten wird die Veranstaltung vom Kulturrucksack Dortmund.

    Mehr Informationen unter https://www.dortmund.de/kunst-im-oeffentlichen-raum und https://www.kulturrucksack-dortmund.de/.

  28. Wandelbar! Der Westfalenpark entlang der BUGAs – Führungs-Highlight im Westfalenpark mit der Parkleiterin persönlich (PM)

    Der Westfalenpark in Dortmund, der bereits dreimal als beeindruckende Bühne für eine Bundesgartenschau (BUGA) diente, lädt zu einer exklusiven Führung unter besonderer Leitung ein. Unter dem Motto „Knowhow to go – Führung zur Entwicklung entlang der Bundesgartenschauen“ haben interessierte Besucher*innen die einzigartige Gelegenheit, die Entwicklung des Parks im Laufe der Jahre hautnah zu erleben. Annette Kulozik, die langjährige und erfahrene Parkleitung, wird persönlich am Freitag, 8. September 2023, 14 Uhr, durch den Park führen und faszinierende Einblicke in die Geschichte und Transformationen des Westfalenparks geben.

    Seit unglaublichen 30 Jahren lenkt Kulozik als verantwortliche Parkleiterin die Entwicklung des Westfalenparks. Ihr außergewöhnliches Wissen über die zahlreichen Veränderungen, die der Park im Laufe der Bundesgartenschauen erfahren hat, ist beeindruckend. Die BUGAs haben nicht nur die bauliche Gestalt des Parks beeinflusst, sondern auch den Weg für spannende räumliche und thematische Erweiterungen geebnet. Diese beeindruckende Entwicklung des Parks wird bei der Führung auf eindrucksvolle Weise lebendig.

    Die Führung „Wandelbar! Der Park entlang der BUGAs“ wird den individuellen Charakter jeder Bundesgartenschau herausstellen und die Besucher*innen zu prägnanten Orten führen, an denen die Spuren vergangener Veranstaltungen noch spürbar sind. Dabei wird Annette Kulozik mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für den Park Geschichte und Geschichten zum Besten geben, die das Verständnis für die Veränderungen und die Bedeutung des Parks vertiefen.

    Die Führung ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe „Knowhow to go – Führungen mit besonderem Fokus“, die verschiedene Mitarbeiter*innen des Westfalenparks als Gastgeber*innen präsentiert. Eine Führung mit der Parkleiterin selbst stellt hierbei zweifellos ein Highlight dar. Die Möglichkeit, direkt von der langjährigen Verantwortlichen des Parks zu erfahren, wie die BUGAs den Westfalenpark geprägt haben und welchen Weg er in all den Jahren genommen hat, verspricht ein einzigartiges Erlebnis.

    Interessierte Teilnehmer*innen können sich bis zum 7. September 2023 für die Führung anmelden. Anmeldungen werden per E-Mail an westfalenpark@dortmund.de oder telefonisch unter 0231 50 26 100 entgegengenommen.
    Die Führung ist im Parkeintritt von 3,50 Euro p.P. inkludiert.

    Weitere Führungen zu vielfältigen Themen im Westfalenpark sind im Veranstaltungskalender der Stadt Dortmund zu finden und werden vorab über der Webseite und die Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) kommuniziert.

  29. Buntes Familienfest rund um den Schnullerbaum (PM)

    Nach dem großen Zuspruch in den Vorjahren laden Gesundheitsamt, Familienprojekt, Arbeitskreis Zahngesundheit und die Präventionsfachstelle des Jugendamtes alle Familien und ihre Kinder am Sonntag, 10 September, von 14 bis 16 Uhr zum Familienfest in den Westfalenpark ein. Treffpunkt ist der Schnullerbaum am Regenbogenhaus.

    Die Familien können sich auf ein buntes Familienfest mit einer Hüpfburg, Kaffee, Kuchen und vielen Informationen zur Zahngesundheit freuen. Mit einer kleinen Zeremonie können sich die Kinder von ihren geliebten Schnullern verabschieden und diese an den Schnullerbaum hängen. Damit ihnen der Abschied leichter fällt, überreicht ihnen die Zahnfee ein kleines Geschenk und eine Urkunde.

    Natürlich sind auch alle Kinder willkommen, die ihre Schnuller jetzt noch nicht abgeben möchten oder sie vor kurzem abgegeben haben. Den Schlusspunkt setzt ab 16 Uhr das Kinderlieder-Mitmach-Theater „Lila Lindwurm“ mit seiner Aufführung „Gib Zucker!“.

    Großer Beliebtheit erfreut sich ein Schnuller bei Kindern und zumindest eine Weile lang auch bei Eltern. Doch aus Expert*innensicht sollten sich Kinder spätestens ab dem zweiten Geburtstag von der Einschlaf- und Beruhigungshilfe trennen.

    Die Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt, Katja Bündgen, betont: „Aus kieferorthopädischer Sicht sollte die Schnuller-Entwöhnung möglichst früh erfolgen, um spätere Zahnfehlstellungen zu verhindern.“

    Die kostenlose Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Es muss lediglich der Eintritt in den Westfalenpark gezahlt werden. Familien mit Dortmund-Pass haben freien Eintritt.

    Familien, die an diesem Tag keine Zeit haben, können mit ihren Kindern während des gesamten Jahres ihre Schnuller an den Baum hängen. Während der Öffnungszeiten des Regenbogenhauses erhalten die Kinder auch so ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Im vergangenen Jahr sind etwa 100 neue Schnuller hinzugekommen.

    Die Schnullerbaum-Idee stammt ursprünglich aus Dänemark. Auf der dänischen Insel Thurø steht seit mehr als 100 Jahren der älteste bekannte Schnullerbaum. Auf diese Weise soll den Kindern bis spätestens zu ihrem dritten Lebensjahr die Schnuller-Entwöhnung durch ein positives Erlebnis erleichtert werden. Zugleich sehen die Kleinen, dass auch andere Kinder ihre Schnuller dort abgegeben haben.

    Tipps zur Schnuller-Entwöhnung gibt es unter anderem unter http://www.dortmund.de/media/p/familie/familienportal/Schnullerentwoehnung-Merkblatt.pdf).

  30. Moderne Kunst im Westfalenpark: Führung widmet sich Skulpturen im Park (PM)

    Die kunstvolle Vielfalt an Skulpturen und Plastiken im Westfalenpark spiegelt die Entwicklung der Dortmunder Kunst im öffentlichen Raum wider. Bereits 1894 wurde im damaligen Kaiser-Wilhelm-Hain die Ehrenstatue Kaiser Wilhelms I. aufgestellt. Mit den Bundesgartenschauen 1959 und 1969 kamen zahlreiche weitere Werke hinzu, darunter auch jene aus dem Bildhauersymposium von 1982.

    Kunsthistorikerin Simone Rikeit führt Interessierte am Freitag, 15. September, von 14 bis 15:30 Uhr durch den Park und teilt interessante Einblicke in die Kunstwerke . Treffpunkt: Westfalenpark, Eingang Florianstraße. Die Führung ist kostenfrei, jedoch fällt der reguläre Park-Eintrittspreis von 3,50 Euro an. Bitte anmelden unter (0231) 50 25525

  31. Schweizerhäuschen und Bismarckturm?! Flanieren durch die Parkgeschichte sowie Hegefischen im Westfalenpark (PM)

    Schweizerhäuschen und Bismarckturm?! Flanieren durch die Parkgeschichte

    Die Kunsthistorikerin Heike Grazek lädt am Samstag, 23. September, 14.30 bis 16.30 Uhr, auf einen unterhaltsamen Rundgang voller Anekdoten und Informationen zur Geschichte des Westfalenparks ein. Der Treffpunkt ist der Eingang Florianstraße. Die Teilnahme kostet fünf Euro (zzgl. Parkeintritt). Die Kosten für die Führung sind vor Ort in bar zu zahlen. Unterwegs gibt es Sitzmöglichkeiten. Anmeldung: westfalenpark@dortmund.de oder (0231) 50-26100

    Hegefischen im Westfalenpark

    Im Westfalenpark in Dortmund steht das zweite Hegefischen dieses Jahres am Sonntag, 1. Oktober 2023, 7 bis 12.30 Uhr, bevor. Freunde des Angelns haben die Gelegenheit, unter der Aufsicht der Unteren Fischereibehörde Karpfen, Hechte und Weißfische aus dem Buschmühlenteich und dem Ententeich zu angeln.

    Berechtigungen für das Hegefischen können ab sofort täglich von 7 bis 21 Uhr (außer sonn- und feiertags) am Eingang Florianstraße des Westfalenparks erworben werden. Die Kosten betragen 13 Euro für Erwachsene und sieben Euro für Jugendliche. Der gültige Bundesfischereischein muss vorgezeigt werden.

    Die Anzahl der Angelscheine ist begrenzt, bitte frühzeitig anmelden. Für Fragen und weitere Informationen steht der Westfalenpark unter der Telefonnummer 0231-50 26 100 zur Verfügung. Das Hegefischen im Westfalenpark trägt nicht nur zur Freude der Angler*innen bei, sondern unterstützt auch die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts der Gewässer im Westfalenpark.

  32. Weltkindertag im Westfalenpark (PM)

    Der Westfalenpark Dortmund lädt herzlich zur Feier des Weltkindertags ein. Am Sonntag, 24. September 2023, können Familien und Kinder im Regenbogenhaus von 13 bis 17 Uhr die Kinderrechte auf kreative und unterhaltsame Weise entdecken.

    Der Weltkindertag ist ein bedeutendes Ereignis, das die Rechte und Bedürfnisse von Kindern weltweit in den Mittelpunkt rückt. Der Westfalenpark möchte diesen Tag nutzen, um Kindern eine Plattform zu bieten, um ihre Gedanken und Ideen zu teilen und zu feiern.

    Kinder und Familien sind herzlich eingeladen, ihre künstlerische Ader zu entfalten, indem sie Beutel mit ihren persönlichen Botschaften zu Kinderrechten bemalen. Diese Beutel dienen nicht nur als Erinnerungsstücke, sondern sollen auch die Botschaft der Kinderrechte in die Welt hinaustragen. Gemeinsam werden alle Kinder ein riesiges Plakat gestalten, das die Vielfalt der Kinderrechte und die Vision einer gerechten Welt für Kinder darstellt.

    Es gilt an diesem Tag der generelle Parkeintritt: Einzelkarte 3,50 Euro, (Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren), Kleingruppe I: sieben Euro. (Ein*e Erw. + max. vier minderjährige Kinder ab sechs Jahren), Kleingruppe II: 10,50 € (Zwei Erw. + max. vier minderjährige Kinder ab sechs Jahren). Kinder unter sechs Jahren, Inhaber*innen einer Jahreskarte oder eines Dortmund-Passes haben freien Eintritt.

  33. Veranstaltung Harfe + Literatur im Torfhaus (PM)

    Der Freundeskreis Westfalenpark lädt herzlich zu einer Veranstaltung in den Park ein.
    Was: „Harfe & Literatur“
    Wann: Donnerstag, 21.09.2023, Beginn: 18 Uhr
    Wo: Galerie Torfhaus (Richtung Zentralplatz, am Iristeich rechts auf Klinkerweg)
    An diesem Abend lautet das Motto: „Lese vor, was dich bewegt.“

    Es wird ein buntes Potpourri von Texten vorgetragen, die die Besucher*innen in verschiedene Welten entführen sollen. Damit die Gedanken Zeit und Raum haben, über das Gehörte nachzudenken, wird die Harfenistin Hella Luzinde Hahne den Raum zwischen den einzelnen Texten musikalisch gestalten. Hella Luzinde Hahne an der Harfe spielen zu hören, ist ein berührender, intensiver Moment. Sie verzaubert ihre Zuhörer*innen und nimmt sie mit in eine Welt voller Harmonie. Die Veranstaltung ist bis auf den Parkeintritt kostenlos.

  34. Führung zu essbaren Wildpflanzen im Westfalenpark (PM)

    Auf einem Auge wild?! Mit essbaren Wildpflanzen fit durch’s Jahr Thema: Wild und bunt im Herbst – Wildobst, Nüsse und Samen : Journalistin und Fachberaterin Claudia Maschner führt zu den wilden Ecken im Park. Zu jeder Jahreszeit finden wir essbare Wildpflanzen – prall gefüllt mit wichtigen Vitaminen und Mineralien. Echte Immunbooster und heimisches Superfood! Es gibt viele Infos, Tipps und die wichtigsten Sammelregeln.

    Wann: Sonntag, 1. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr
    Treffpunkt: An der Voliere neben dem Café an den Wasserbecken
    Die Teilnahme kostet fünf Euro, zzgl. Parkeintritt.
    Anmeldung: westfalenpark@dortmund.de oder (0231) 50-26100

  35. Westfalenpark: Kostenloser Eintritt für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien und Turmöffnung (PM)

    Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit Wohnsitz in Dortmund können den Westfalenpark in den Herbstferien von Samstag, 30. September bis Sonntag, 15. Oktober, kostenfrei erkunden und erleben.

    Der eintrittsfreie Zutritt für Kinder und Jugendliche, nach Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises, ist täglich von 10 bis 18 Uhr an allen Eingängen (bis auf Eingang Kaiserhain) möglich. Am Eingang Florianstraße von 9 Uhr bis 21 Uhr.

    Während der Herbstferien ist der Turm im Westfalenpark täglich geöffnet. Besuchende können den atemberaubenden Blick vom Florianturm auf Dortmund zu diesen Zeiten genießen:
    Montag – Donnerstag*: 14 bis 18 Uhr
    Freitag: 12 bis 18 Uhr
    Samstag und Sonntag: 12 bis 20 Uhr
    * Bitte beachten: Am Dienstag, 3. Oktober, findet von 12 bis 20 Uhr der Sparkassen-Halbmarathon im Westfalenpark statt.

    Auch zur Veranstaltung „Gartenlust Herbstmarkt“ am Sonntag, 15. Oktober, gilt der freie Eintritt für alle Dortmunder Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Für Erwachsene gilt der erhöhte Veranstaltungseintritt.
    Alle Informationen über Aktionen und Veranstaltungen auf http://www.westfalenpark.de oder Facebook und Instagram.

  36. Familienführung durch den Westfalenpark: Entdecken und Checken der besten Orte für Kinder (PM)

    Auf Weltreise im Westfalenpark: Plätze für Kinder spielend entdecken

    Bei dieser neuen Führungsreihe teilen Mitarbeiter*innen des Westfalenparks, am Freitag, 6. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, unterwegs ihr Wissen mit interessierten Besucher*innen, „Knowhow to go“ eben. Beim diesem Termin stehen unsere Lieblingsorte für Kinder im Fokus.

    Wir bringen Ihren Kindern und Ihnen mit viel Spaß das jeweilige Konzept hinter den Spielorten nahe. Treffpunkt: Kaiser-Wilhelm-Denkmal vor dem Langnese-Spielplatz. Kosten: im Parkeintritt inbegriffen. Anmeldung: westfalenpark@dortmund.de oder (0231) 50-26100

    Familienführung durch den Westfalenpark: Entdecken und Checken der besten Orte für Kinder

    Mitarbeitende aus den verschiedensten Bereichen des Westfalenparks teilen am Freitag, 6. Oktober von 14 bis 16 Uhr, in der Reihe „Knowhow to go“ ihr Wissen mit interessierten Besucher*innen. Der vierte und letzte Termin dieser Reihe in diesem Jahr richtet sich speziell an Familien. Unsere pädagogische Mitarbeiterin Nicole Zeppenfeld kümmert sich in ihrem Arbeitsalltag um das Aktionskonzept für Kinder im Park.

    Bei ihrer interaktiven Führung nimmt sie die kleinen und großen Teilnehmenden mit auf eine Weltenreise durch den Park, zu den Lieblingsorten für Kinder. Während die Kinder zwischendurch an den einzelnen Orten spielen, ist Gelegenheit, den Erwachsenen die entsprechenden Konzepte und Hintergrundinfos zu erläutern.

    Die Teilnehmenden der Führung können sich auf ein besonderes Highlight freuen: Sie dürfen als Erste eine neue Spielstation im Park testen. Alle Anmeldungen unter: 0231 50-26100 oder westfalenpark@dortmund.de.
    Weitere Informationen zu den Führungen und alle Termine gibt es im Veranstaltungskalender der Stadt Dortmund und auf den Social-Media-Kanälen des Westfalenparks.

  37. Vorverkauf für den St. Martinszug im Westfalenpark startet (PM)

    Der Westfalenpark lädt Familien und Kinder herzlich dazu ein, den beliebten jährlichen St. Martinszug am Samstag, 11. November 2023, zu erleben. Mit bunten Laternen, Trompetenklängen und Fackelträger*innen verspricht dieser traditionelle Umzug ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

    Kinder können ihre selbst gestalteten Laternen mitbringen und stolz präsentieren, während sie gemeinsam mit St. Martin auf seinem Pferd zum Höhepunkt des Abends, der traditionellen St. Martins-Aufführung auf der Seebühne, geführt werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Besucher*innen können sich auf süße Brezeln, Bratwürstchen und warme Getränke freuen.

    Treffpunkt: 16.45 Uhr am Eingang Ruhrallee
    Start des Umzugs: ca. 17.15 Uhr
    Veranstaltungsende: voraussichtlich um 19 Uhr
    Eintritt: 2,50 € pro Person (Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene)

    Tickets sind begrenzt und ausschließlich im Vorverkauf online erhältlich. Diese können unter http://www.westfalenpark.de erworben werden. Inhaber*innen einer Jahreskarte oder eines Dortmund-Passes haben ebenfalls die Möglichkeit, kostenlos mit einem gebuchten Online-Ticket an der Veranstaltung teilzunehmen. Dieses Ticket wird beim Einlass zusammen mit der Jahreskarte oder dem Dortmund Pass vorgezeigt. Dies gilt für Kinder ab 2 Jahren. Die RUHR.TOPCARD besitzt für diese Veranstaltung keine Gültigkeit. Beim Einlass genügt die Vorlage des digitalen Tickets über das Smartphone.

  38. Herbstmarkt im Westfalenpark: Genießen Sie die Gemütlichkeit der Jahreszeit (PM)

    Der Westfalenpark lädt herzlich zum Herbstmarkt am Sonntag, den 15. Oktober, ab 11 Uhr ein. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Tag voller herbstlicher Atmosphäre, verschiedener Köstlichkeiten und vielfältiger Unterhaltung für die ganze Familie.

    Der Herbstmarkt im Westfalenpark bietet eine reiche Auswahl an Aussteller*innen, die Pflanzen und Dekorationen für Heim und Garten präsentieren, speziell ausgewählt, um die gemütliche Jahreszeit und ein herbstliches Ambiente zu betonen. Neben Pflanzen und Dekoartikeln erwartet die Besucherinnen und Besucher eine breite Palette von Accessoires, Kerzen, Düften, Balsamen und Cremes, um die Vorfreude auf kuschelige Herbsttage zu steigern. Darüber hinaus können Sie verschiedene Köstlichkeiten wie Honig, Essig, Öle, Käse-Wurstwaren, Obst, Gemüse und Kräuter aus verschiedenen Regionen erwerben und so den Erntedankgedanken in all diesen köstlichen Produkten erleben.

    Ein Spaziergang über den Markt bietet auch gastronomische Highlights, von herzhaften Spezialitäten über süße Leckereien bis hin zu erfrischende Getränke. Die Parkgastronomen haben ebenfalls geöffnet.

    Die Darbietungen auf dem Herbstmarkt versprechen ein Erlebnis für alle Besucher*innen. Die „Pumpkins“, zwei imposante Kürbistänzer*innen, nehmen die Gäste mit auf eine fantastische Herbstreise. Imanuel Immergrün, der charmante Gärtner auf Stelzen, sorgt für fröhliche Gesichter, während das Duo „Die Slodkis“ mit musikalischen Darbietungen begeistert.

    Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz. Der Spielbogen e.V. lädt zu einer kreativen Kinderbastelaktion ein, während verschiedene Aussteller*innen den Kindern die Gelegenheit bieten, verschiedene Spielangebote vor Ort auszuprobieren – darunter beliebte Attraktionen wie die bezaubernden Hobby Horses.

    Der Eintritt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren beträgt 6 Euro. Familien können von günstigen Gruppentarifen profitieren: Kleingruppe I (Ein Erwachsener plus maximal vier minderjährige Kinder) zahlt 12 Euro, während Kleingruppe II (Zwei Erwachsene plus maximal vier minderjährige Kinder) 18 Euro kostet. Inhaber*innen einer Jahreskarte oder eines Dortmund Passes haben freien Eintritt, ebenso wie Kinder unter sechs Jahren.
    Auch am Herbstmarkt gilt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit Wohnsitz in Dortmund die freie Eintrittsregelung in den Herbstferien (einfach einen gültigen Lichtbildausweis an der Kasse vorzeigen).

    Um den Eintritt noch bequemer zu gestalten, haben Besucher*innen die Möglichkeit gegen eine kleine Verwaltungsgebühr, ihre Tickets im Voraus online unter http://www.westfalenpark.de zu erwerben und dadurch schneller und einfacher in den Park zu gelangen. Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen zauberhaften Tag in herbstlicher Atmosphäre im Westfalenpark!

  39. Westfalenpark Dortmund: Schweizerhäuschen & Bismarckturm ?! Flanieren durch die Parkgeschichte (PM)

    Die Kunsthistorikerin Heike Grazek begleitet Sie am Samstag, 21. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr auf einem unterhaltsamen Rundgang voller Anekdoten und Informationen zur Geschichte des Westfalenparks. Treffpunkt ist der Eingang an der Florianstraße. Der Rundgang kostet fünf Euro (zzgl. Parkeintritt). Die Kosten für die Führung sind vor Ort in bar an Frau Grazek zu entrichten. Unterwegs gibt es Sitzmöglichkeiten. Anmeldung: westfalenpark@stadtdo.de oder telefonisch unter 0231/50-26100

  40. Profis führen durch den Westfalenpark: Garten-Tipps und Tricks für jede Jahreszeit (PM)

    Im Westfalenpark zeigt das Gärtnerische Team bei einer Führung am Freitag, 27. Oktober, 14 bis 16 Uhr, was gerade auf Wiesen, an Beeten und Bäumen im Park getan wird. Dazu gibt es natürlich Tipps und Tricks für den eigenen Garten.

    Die Teilnehmenden können sich auf ein besonderes Highlight freuen: Sie dürfen als Erste eine neue, interaktive Station im Park testen, bei der es um Düfte geht. Der Treffpunkt ist an der Voliere am Zentralplatz neben dem Café an den Wasserbecken Die Kosten der Führung sind im Parkeintritt inbegriffen.

    Um Anmeldung unter westfalenpark@dortmund.de oder (0231) 50-26100 wird gebeten.

  41. November-Führungen im Westfalenpark drehen sich um die kalte Jahreszeit (PM)

    Der Westfalenpark lädt Ende November zu zwei Führungen ein, die sich der kalten Jahreszeit widmen. Die erste Führung gewährt Einblicke in die professionelle Gartenpraxis im Park, die zweite legt den Fokus auf essbare Wildpflanzen im Herbst und Winter.

    Bitte für beide Veranstaltungen bis Donnerstag, 23. November, anmelden unter westfalenpark@dortmund.de oder telefonisch unter 0231 50-26100.

    Profi-Wissen für die kalte Jahreszeit: Was wird im Westfalenpark getan, bevor der Winter einsetzt? Wie werden Stauden, Rosen und Gehölze versorgt? Das Gärtnerische Team zeigt seine Arbeit auf Wiesen, an Beeten und Bäumen – und gibt Tipps für den eigenen Garten. Los geht’s am Freitag, 24. November, 14 Uhr. Treffpunkt an der Voliere am Zentralplatz neben dem Café an den Wasserbecken. Die Kosten sind im Parkeintritt inbegriffen. Die Führung dauert etwa zwei Stunden.

    Auf einem Auge wild:Auch in der kalten Jahreszeit gibt es essbare Wildpflanzen. Journalistin und Fachberaterin Claudia Maschner führt zu immergrünen Wurzeln im Westfalenpark. Entdeckt werden mit Vitaminen und Mineralien gefüllte Schätze, echte Immunbooster gerade im Winter. Los geht’s am Sonntag, 26. November, 11 Uhr. Treffpunkt an der Voliere am Zentralplatz neben dem Café an den Wasserbecken. Kosten: 5 Euro zuzüglich zum Parkeintritt. Der Spaziergang dauert eine Stunde.

  42. Westfalenpark bleibt heute geschlossen (PM)

    Der Westfalenpark bleibt heute aufgrund der stürmischen Wetterlage und der damit verbundenen möglichen Risiken für die Besucher*innen geschlossen. In Absprache mit dem Veranstalter findet auch das heutige Winterleuchten im Westfalenpark nicht statt. Wenn sich das Wetter bessert, wird der Westfalenpark morgen wieder öffnen.

  43. Sturmtief „Zoltan“ sorgt auch in Dortmund für Schäden – Westfalenpark bleibt am Freitag geschlossen (PM)

    Sturmtief „Zoltan“ hat am Donnerstag, 21. Dezember, auch in Dortmund Spuren hinterlassen. Die Feuerwehr Dortmund rückte zu etwa 40 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet aus. In den meisten Fällen mussten die Einsatzkräfte umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen und Gehwegen entfernen. Eine Person ist am Nachmittag verletzt worden, als in der Nähe der Thier-Galerie ein Werbeschild auf ein Auto fiel, in dem sich die Person befand.

    Schäden hat das Sturmtief auch im Westfalenpark angerichtet. Betroffen sind unter anderem diverse Lichtinstallationen der Veranstaltung „Winterleuchten“. Daher bleibt der Westfalenpark am Freitag, 22. Dezember, geschlossen.

    Große Bäume sind beispielsweise an der Europaschule und auf der Märkischen Straße umgefallen. Das Ausmaß aller Schäden im Grünflächenbereich lässt sich erfahrungsgemäß erst in den nächsten Tagen beurteilen.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert