Nach abgeschlossener Umgestaltung des Parks wird auch in diesem Jahr wieder das Hoeschparkfest gefeiert. Die neuen Spiel- und Sportangebote stehen bereit – so heißt das Motto in diesem Jahr: „Hier geht`s rund!“. Der Freundeskreis Hoeschpark e.V. hat mit Unterstützung vieler Akteure:innen und Sponsor:innen, insbesondere seitens des Kulturbüros der Stadt Dortmund, des StadtbezirksMarketings Innenstadt-Nord und des Nachbarschaftsfonds der Sparkasse Dortmund, wieder ein attraktives Fest für Jung und Alt organisiert.
Auftritte von Musikbands bilden das Grundgerüst des Programms
Das bunte Bühnenprogramm findet nach den Sommerferien am Sonntag den 1. September 2024 von 13 bis 18 Uhr im Hoeschpark statt. Die Bühne auf der Festwiese bietet Livemusik für jeden Geschmack.
Zu sehen sein wird die Keuning Band mit Cover-Funk-Pop-Musik, sowie die Gruppe A`JE. Diese werden unter dem Motto „World Music Spreading Love“ afrikanische Rhythmen im Park erklingen lassen.
Am späteren Nachmittag tritt, mit rustikal irisch/englischer Musik, das Akustik-Trio Hemingway`s Whiskey auf. Dazwischen wird Zauberer Aaron Magie für staunende Blicke im Publikum sorgen, und Tanzgruppen mit Kita-Kindern und Jugendlichen der Stadtteilschule zeigen ihr Können. Außerdem gibt es eine Vorführung von Taekwondo und Kickboxen der Kampfsportschule Budokan.
Auch Sport- und Bewegungsangebote kommen nicht zu kurz
Borussia Dortmund ist mit den „Spieler-Legende“ Teddy de Beer vor Ort und auch BVB-Maskottchen Emma hat sein Kommen angekündigt.
An vielen Ständen von Vereinen, Einrichtungen und Initiativen gibt es Informations-, Spiel- und Mitmachangebote. Zum Beispiel eine spannende Experimentierbude mit Knalleffekten und eine Mitmach-Aktion der Künstlerin Almut Rybarsch-Tarry.
Zudem gibt es die Möglichkeit mit einer Pferdekutsche durch den Hoeschpark zu fahren. Beim traditionellen Hoeschpark-Quiz gibt es wieder spannende Fragen zu beantworten und attraktive Preise zu gewinnen. Für Bewegung sorgt ein Spiel- und Sportmobil sowie eine große Hüpfburg. Sportlich geht es beim Fußball-Kegeln, Torwandschießen und Hulahoop zu. Außerdem gibt es Speisen und Getränke mit internationalem Flair.
Mehr Informationen zum Programm gibt es unter:www.freundeskreishoeschpark.de
Reaktionen
Programm online: Die 16. Internationale Woche beginnt am Wochenende (PM)
Am Samstag, 31. August, startet die Internationale Woche in Dortmund. Bis Sonntag, 8. September, zeigen Organisationen, Vereine und Initiativen in zahlreichen Veranstaltungen die lebendige Vielfalt der Stadt. Das digitale Programmheft ist nun verfügbar.
Mit dem Münsterstraßenfest beginnt am Samstag, 31. August, um 12 Uhr die Internationale Woche. Das Event steht im Zeichen der Offenheit und Diversität der Stadt Dortmund und bietet die Möglichkeit, sich persönlich zu begegnen, gemeinsam zu feiern und vor Ort die vielfältigen Angebote und Kulturen hautnah zu erleben. Acht Tage lang können Interessierte unterschiedliche Vereine und Communities kennenlernen und mehr über ihre Arbeit erfahren.
Programm online verfügbar
Während der gesamten Woche wird ein bunter Mix aus Veranstaltungen und Projekten angeboten. Viele verschiedene Vereine und Organisationen haben mit Engagement, Kreativität und Ideenreichtum in Kooperation mit der Stadt Dortmund ein interessantes und buntes Programm konzipiert. Informationen dazu stehen im digitalen Programmheft, das nun zum Download bereitsteht: dortmund.de/internationalewoche
Die Internationale Woche der Stadt Dortmund wird in Kooperation mit dem Integrationsrat sowie vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Kooperationspartner*innen durchgeführt.