Die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund ist interdisziplinär aufgestellt und betrachtet die sich stetig verändernde Stadtlandlandschaft prinzipiell aus verschiedensten Blickwinkeln. Beim Forum Stadtbaukultur gibt es diesmal intensive Einblicke in die Sichtweisen auf unterschiedliche Aspekte des Themas Stadt und Landschaft in der Zukunft.
Umgang mit Herausforderungen der so genannten klimagerechten Stadt
Das Forum Stadtbaukultur fragt dabei nach Konstanten oder Paradigmenwechseln für das architektonische Metier. Der Lehrstuhl Städtebau beschäftigt sich dabei insbesondere mit den Konsequenzen für eine relevante Lehre des Stadtbaus heute und morgen.
Im Mittelpunkt stehen drei Kurzvorträge, die methodischen Ansätze vorstellen, sowie ausgewählte Studentenprojekte. Lars Ruge, Landschaftsarchitekt und Büroleiter des international tätigen Büros VOGT Landschaftsarchitekten in Zürich zeigt im Anschluss exemplarisch den Umgang mit den Herausforderungen der so genannten klimagerechten Stadt.
Wolfgang Sonne wird als wissenschaftlicher Leiter des Baukunstarchivs NRW und Professor an der TU Dortmund die aktuellen Fragestellungen schließlich in den Vergleich setzen zu den Erfahrungen und Erkenntnissen aus Geschichte und Theorie des Stadtbaus. Beim abschließenden Podium, das auch von den Fragen und Meinungen aus dem Publikum lebt, sollen die Gegensätze und die Parallelen weiter ausgelotet werden.
Mehr Informationen:
- Das Forum Stadtbaukultur unter dem Titel „Stadt + Landschaft morgen – sehen, denken, entwerfen” findet am Montag, den 26. Juni 2023 um 19 Uhr statt im Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund.
- Um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an forum-stadtbaukultur@dortmund.de wird aufgrund begrenzter Kapazitäten möglichst bis zum 22. Juni 2023 gebeten. Die Vergabe der Plätze folgt der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.
- Das Forum Stadtbaukultur Dortmund widmet sich traditionell aktuellen Themen der Stadtentwicklung und beleuchtet Aufgaben, Projekte und Herausforderungen. Es bietet Fachleuten und interessierten Bürger*innen die Plattform für einen breiten öffentlichen Diskurs.
- Die Mitgestaltung der städtischen Lebensumwelt mit all seinen Komponenten ist ein besonderes Anliegen. Infos auch unter dortmund.de/forumstadtbaukultur