„BUNT KICKT GUT“: Nordstadtliga-Saison endet am Sonntag

Transparent der Nordstadtliga

Unter dem Motto „BUNT KICKT GUT“ findet am Sonntag, 17. November, ab 13 Uhr die Abschlussveranstaltung der zweitgrößten interkulturellen Straßenfußballliga Deutschlands statt.  An diesem Tag am Treff „Konkret“, Burgholzstraße 150, finden die Finalspiele aller Altersklassen (U13/ U17/U19) statt.Es ist bereits die 12. Sommersaison der Nordstadtliga. Der Eintritt ist kostenlos.

Preisgekrönte Nordstadt-Initiative – Leuchtturmprojekt im organisierten Straßenfußball

„BUNT KICKT GUT“ gewann im Jahr 2012 den Förderpreis des Landschaftsverbandes Westfalen–Lippe sowie im Jahr 2013 den Integrationspreis von DFB und Mercedes Benz und ist somit ein Leuchtturmprojekt im organisierten Straßenfußball in Deutschland.

Das Vorhaben als präventive Maßnahme gegen Gewalt und Sucht ist ein Kooperationsprojekt von Jugendamt Dortmund, AWO- Streetwork und dem Konsortium 3 x 4 Plus (Brücke e.V./Planerladen/Stadtteilschule). Es hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen verschiedener kultureller und nationaler Herkunft mit der Straßenfußballliga eine sinnvolle und gesunde Feizeitbeschäftigung anzubieten und Möglichkeiten zu einem Miteinander zu eröffnen.

Das Projekt fördert soziale und kulturelle Integration und führt zur Verbesserung des sozialen Klimas. Durch den Fußball kommen Kinder unterschiedlichster Nationalitäten miteinander in Kontakt und erfahren Anerkennung und soziale Akzeptanz. Es greift eine der aufregendsten Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche auf und macht sie zu einem organisierten und permanenten Angebot.

Durch den Ligarat werden die Kinder und Jugendlichen aktiv in die Gestaltung der Liga einbezogen. Infos gibt es auch im Internet unter www.buntkicktgut-dortmund.de.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert