Bundesministerin Lisa Paus würdigt Frauenkampagne der HWK Dortmund

Vielseitiges Motivationsprojekt für Frauen im Handwerk

Kerstin Feix (l.), Vize-Präsidentin der HWK Dortmund, erhält die Auszeichnung von Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus. Foto: Juliane Henke

Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund wurde Ende 2023 für ihre Kampagne „Starke Frauen. Starkes Handwerk.“ausgezeichnet. Im Sommer 2023 hatte die bundesweite gründerinnenagentur (bga) im Rahmen des Pilotprojekts „Frau- Handwerk-Nachfolge“ zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden innovative und zukunftsweisende Ideen, um Frauen für eine Karriere im Handwerk und für die Übernahme eines Handwerksbetriebs zu gewinnen. Die HWK Dortmund beteiligte sich mit der Kampagne „Starke Frauen. Starkes Handwerk.“

Auszeichnung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“

Anfang Dezember 2023 wurde sie zusammen mit 14 weiteren Handwerkskammern im Rahmen der Abschlussveranstaltung durch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus gewürdigt. HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix nahm in Berlin die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

Ziel der im Frühjahr 2022 gestarteten Kampagne ist es, noch mehr junge Frauen fürs Handwerk zu begeistern. Darüber hinaus sollen Betriebe dafür sensibilisiert werden, bei der Suche nach Fach- und Führungskräften verstärkt auf weibliche Unterstützung zu setzen.

Sie möchte zudem Auszubildende, Gesellinnen, Meisterinnen und Chefinnen im Kammerbezirk Dortmund motivieren, sich künftig noch besser zu vernetzen, zu unterstützen und für das Handwerk zu engagieren.

Vier Handwerker:innen aus der Region stellen sich in einem Film vor

Stellvertretend für die Handwerkerinnen aus dem Kammerbezirk portraitiert beispielsweise ein Film vier Frauen aus dem Handwerk.

Mit dabei waren Schornsteinfegermeisterin Julia Bothur aus Bochum, Bestattungsfachkraft Julija Mamberger aus Bergkamen, Talia Boog, Glaserin aus Witten, und Kerstin Feix, Geschäftsführerin des Bochumer Autohauses Feix GmbH und Vize-Präsidentin der HWK Dortmund.

Auf den erfolgreichen Kampagnenstart folgten verschiedene Projekte, Events und Kooperationen, die Frauen im Handwerk im Fokus hatten.
(Sollte an dieser Stelle das Filmfenster nicht zu sehen sein, bitte einmal den Browser aktualisieren.)

#StarkesTeam: Gemeinsam mehr Aufmerksamkeit schaffen

Kathrin Jegen gewann den Wettbewerb und bekam 2500 Euro Preisgeld.
Fotomeisterin Kathrin Jegen gewann den ersten Fotowettbewerb und bekam 2.500 Euro Preisgeld. Archivfoto: Lina Khyat für nordstadtblogger.de

Seit Beginn der Saison 2022/23 ist die HWK Dortmund offizieller Partner der Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball von Borussia Dortmund. Gemeinsam wollen die Partner mehr Aufmerksamkeit für Frauen im Fußball und im Handwerk schaffen.

Im Herbst 2022 rief die Handwerkskammer zu einem Fotowettbewerb auf, um die Sichtbarkeit von Frauen in handwerklichen Berufen zu stärken. “Starke Frauen im Handwerk” standen im Fokus der eingereichten fotografischen Arbeiten.

Anfang März 2023 wurde die Ausstellung in den Räumen der HWK Dortmund eröffnet. Nach dem erfolgreichen ersten Photo.Award geht der Wettbewerb jetzt in die zweite Runde. Thema diesmal: „Diversity im Handwerk“.

Foto-Wettbewerb geht in die zweite Runde – Anmeldeschluss ist der 4. Februar 2024

Profi-, Nachwuchs- & Hobby-Fotograf:innen aus ganz Deutschland sind aufgerufen, die Vielfalt im Handwerk mit der Kamera festzuhalten und die beeindruckende Bandbreite von Menschen, Fähigkeiten und Berufen auf kreative Weise zu präsentieren.

Anmeldeschluss ist der 4. Februar 2024. Die besten Einreichungen werden bei einer Vernissage am 6. März 2024 ausgezeichnet.

Weitere Veranstaltungen und Aktivitäten rund um das Thema Frauen im Handwerk sind bereits in Planung. Informationen zum Photo.Award gibt es online: hwk-do.de/photoaward

Informationen zur Kampagne „Starke Frauen. Starkes Handwerk.“ finden Interessierte hier: www.hwk-do.de

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Frauenpower im Handwerk: Jeder vierte Betrieb im Bezirk der Handwerkskammer Dortmund ist in Frauenhand 

HWK Dortmund verzeichnet neuen Spitzenwert bei Existenzgründungen durch Frauen

 

Reaktionen

  1. Handwerkerinnen in Szene setzen Bewerbungsphase für den dritten Photo.Award der Handwerkskammer startet (PM)

    Kammerbezirk. Der Photo.Award der Handwerkskammer Dortmund geht in die dritte Runde. Ab sofort können sich Hobby- und Profifotografinnen und -fotografen aus ganz Deutschland für den Wettbewerb bewerben. Thema in diesem Jahr ist „Starke Frauen. Starkes Handwerk.“

    Starke Frauen. Starke Fotos.

    Zum dritten Mal in Folge lädt die Handwerkskammer Dortmund Fotografinnen und Fotografen ein, am Photo.Award teilzunehmen. Bis Montag, 24. März können Interessierte ihre Fotos zum Thema „Starke Frauen. Starkes Handwerk.“ einreichen. Die Arbeiten sollten aus mindestens einem Einzelbild oder einer Serie von bis zu maximal sechs Bildern bestehen und das Thema auf künstlerisch-konzeptionelle, illustrative oder journalistisch-dokumentarische Weise darstellen. Eine Fachjury aus Fotografie und Handwerk bewertet die Arbeiten und wählt die Gewinnerinnen oder Gewinner.

    Die drei Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro, das sich wie folgt aufteilt:

    1. Platz: 2.500 Euro
    2. Platz: 1.500 Euro
    3. Platz: 1.000 Euro

    Am 7. Mai 2025 wird die Top 20 der eingereichten Fotografien bei der Vernissage im Bildungszentrum Hansemann der HWK Dortmund ausgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die drei Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs bekanntgegeben und ausgezeichnet.

    Sichtbarkeit von Frauen im Handwerk schaffen

    Bereits 2023 haben Fotografinnen und Fotografen Frauen im Handwerk in Szene gesetzt. Im vorigen Jahr stand der Fotowettbewerb dann unter dem Motto Diversity im Handwerk, um die Vielfältigkeit der Branche zu betonen. Nun geht der Photo.Award in die dritte Runde. Im Rahmen des neuen Flights der Kampagne „Starke Frauen. Starkes Handwerk.“ liegt in diesem Jahr der Fokus wieder auf weiblichen Fachkräften.

    Interessierte können sich über das Anmeldeformular mit ihrer fotografischen Arbeit bewerben. Einsendeschluss ist Montag, der 24. März 2025. Alle Informationen sowie detaillierte Teilnahmebedingungen finden sich online unter: hwk-do.de/photoaward

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert