Neue digitale Dienstleistung in der Stadtverwaltung

Bürger:innen in Dortmund können ihren Wohnsitz jetzt bequem online an- und ummelden

Im Trainingsbereich können die neuen Beschäftigten entsprechend ihrer Fähigkeiten schon Kund*innen bedienen.
Wer in Dortmund seinen Wohnsitz an- oder ummelden will, kann dies in Zukunft bequem online erledigen. Es muss kein Termin mehr bei den Bürgerdiensten vereinbart werden. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Die Stadt Dortmund erweitert ihre digitalen Dienstleistungen: Dortmunder:innen können ihren Wohnsitz ab sofort online an- und ummelden. Dieser neue digitale Service der Bürgerdienste und des Dortmunder Systemhauses sei eine weitere moderne, zeitsparende und benutzerfreundliche Lösung, die den Bürger:innen den Gang zum Amt erspare und die Verwaltungsprozesse effektiver gestaltet, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

Zugang zur Wohnsitzanmeldung erfolgt über Serviceportal

Rund um die Uhr können die Bürger:innen nun den Anmeldeprozess bequem von zu Hause oder unterwegs aus erledigen – ohne vorherige Terminvereinbarungen. Das ist besonders für Berufstätige und Menschen mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil.

Unter dem Link am Ende des Artikels gibt es zahlreiche weitere Informationen und Materialien zur digialen Wohnsitzan- oder - ummeldung in Dortmund.
Unter dem Link am Ende des Artikels gibt es zahlreiche weitere Informationen und Materialien zur digialen Wohnsitzan- oder – ummeldung in Dortmund. Foto: Web-Screenshot

Die Stadt Dortmund gewährleistet dabei höchste Sicherheitsstandards zum Schutz der persönlichen Daten. Die Stadt Hamburg hatte die elektronische Wohnsitzanmeldung entwickelt und stellt den Service auch anderen Kommunen zur Nachnutzung bereit. Der Zugang erfolgt über serviceportal.gemeinsamonline.de.

Wer es ausprobieren will, benötigt ein für die elektronische Nutzung freigeschaltetes gültiges Ausweisdokument (eID), die PIN für die eID und ein kostenloses BundID-Konto. Ein intuitiver Schritt-für-Schritt-Anmeldeprozess führt die Bürger:innen durch die erforderlichen Angaben. Weitere Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung sowie zu anderen digitalen Dienstleistungen der Stadt Dortmund finden die Bürger:innen unter hier.


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  1. Update erforderlich: Online-Dienstleistungen sind am Donnerstag eingeschränkt (PM Stadt DO)

    Wegen eines erforderlichen Updates sind am Donnerstag, 21. November, zwischen 10 und 14 Uhr Online-Dienstleistungen auf dortmund.de eingeschränkt. Betroffen sind Antragstellungen und Kontaktformulare. Terminvereinbarungen sind in diesem Zeitraum weiterhin möglich. Die Stadt Dortmund bittet um Verständnis.

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