Klaus Wegener übernimmt zum zweiten Mal den Posten als Honorarkonsul

Botschafter der slowakischen Republik eröffnet Konsulat in der Auslandsgesellschaft in Dortmund

v.l.n.r: Ana-Isabel Cubaixo-Stratmann, Honorarkonsul Klaus Wegener, Botschafter Marián Jakubócy, Bürgermeister Norbert Schilff. Julius Obhues | Nordstadtblogger

Dortmund hat ein neues Konsulat: Der Botschafter der Slowakei in Deutschland, Marián Jakubócy, eröffnete die Vertretung jetzt feierlich in der Auslandsgesellschaft. Damit erhält die osteuropäische Republik eine Vetretung für die rund 7.000 in NRW lebenden Slowak:innen.

Fünftes Konsulat in Dortmund eröffnet

„Die Eröffnung des Honorarkonsulats der Slowakischen Republik in unserer Stadt ist schon etwas Besonderes. Und für uns als Dortmunder:innen ist das auch ein besonderer Schritt, der unsere Beziehungen zur Slowakei wirklich auch auf eine neue Ebene hebt“ – mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Norbert Schilf die neue Auslandsvertretung.

In der Auslandsgesellschaft ist ab sofort das slowakische Konsulat ansässig.

Neben Südafrika, Slowenien, Kasachstan und Italien unterhält die Slowakei das fünfte Konsulat in Dortmund. Außer dem Generalkonsulat von Italien werden alle anderen ehrenamtlich durch sogenannte „Honorarkonsule“ geführt, so auch in diesem Fall.

Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft, übernimmt das Amt zum zweiten Mal. Bis zum vergangenen Jahr hatte er bereits Ghana konsularisch vertreten, sein Exequatur (seine Zulassung) aber zum 31.Okotber 2022 zurückgegeben. Das Konsulat ist in den Räumen der Auslandsgesellschaft unmittelbar am Hauptbahnhof.

Honorarkonsule werden meist an Orten eingesetzt, wo sich eine Vertretung zwar lohnt, aber der Aufwand der Einrichtung eines Generalkonsulats zu aufwändig wäre. Personen, denen diese Ehre zuteil wird, müssen nicht die Staatsbürgerschaft des zu vertretenden Landes haben, sondern sind meist deutsche Staatsbürger.

„Man muss das Land schätzen und man muss die Menschen mögen“

Klaus Wegener freut sich über sein neues Amt: „Für mich ist das natürlich eine ganz große Ehre“, findet der Präsident der Auslandsgesellschaft, indem das neue Konsulat auch angesiedelt sein wird. Er kündigte an im nächsten Jahr seinen Urlaub, gemeinsam mit seiner Frau in der Slowakei zu verbringen.

Feierliche Konsulat-Eröffnung: Botschafterin Gina Ama Blay überreicht Klaus Wegener das Portraitbild von Staatspräsident Akufo-Addo.
Wegener war zuvor bereits Honorarkonsul von Ghana. Foto: Pascale Gauchard

„Wenn man das ernst nimmt, muss man zwei Dinge wirklich verinnerlichen: Man muss das Land schätzen und man muss die Menschen mögen“, so Wegener.

Der slowakische Botschafter Marián Jakubócy machte klar, dass man lange nach einem geeigneten Kandidaten gesucht, mit Wegener nun aber den richtigen Mann gefunden habe.

Im August 2022 habe man sich endgültig für Wegener entschieden, am 27. Oktober diesen Jahres trat er seinen Dienst offiziell an. Nun wurde die offizielle Eröffnung nachgeholt.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Hat es Spaß gemacht oder war es Arbeit? Oder beides? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Botschafter der slowakischen Republik eröffnet Konsulat in der Auslandsgesellschaft in Dortmund

Slowakei statt Ghana: Klaus Wegener eröffnet ein neues Honorarkonsulat in Dortmund

Leiser Abschied von Heinz Fennekold: Nach 15 Jahren Ehrenamt schließt das Honorarkonsulat für Tschechien

Ein besonderes Ehrenamt: Klaus Wegener ist neuer Honorarkonsul von Ghana – Konsulat in der Nordstadt

Botschafter der slowakischen Republik eröffnet Konsulat in der Auslandsgesellschaft in Dortmund

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert