Buntes Programm beim Sommerfest im Dortmunder Unionviertel

Auswärtsspiel für das „Trash Up!“ – Festival

Das Trash-Up Festival – bisher im Depot beheimatet – macht ein „Auswärtsspiel“ im Union-Gewerbehof. Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Das erfolgreiche Nachhaltigkeitsfestival ‚Trash Up!‘, das das DEPOT seit 2016 in Kooperation mit dem Verein die Urbanisten veranstaltet, ist am 19. August ab 12 Uhr auf dem Gelände des Union-Gewerbehofes zu Gast. Die Besuchenden erwartet ein bunter Strauß an Mitmachaktionen, Musik, Ausstellungen, Exkursionen und Impulse rund um Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und Kultur.

Im Rahmen von Netzwerktreffen ist kollaborativ ein vielfältiges Programm entstanden

Das Projekt, gefördert im Programm Kreativ.Quartiere Ruhr durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH, ist durch viele Kunst- und Kulturschaffenden, Initiativen und Bewohnende aus dem Dortmunder Westen entstanden.

Im Rahmen von mehreren Netzwerktreffen, die die Urbanisten seit Oktober 2022 im Kreativ.Quartier Unionviertel durchgeführt haben, ist ein vielfältiges Programm kollaborativ entstanden. Das Ergebnis, ein großes Sommerfest zum Mitmachen, ist daher der großen Bereitschaft der aktiven Menschen und ihrem Gestaltungswillen zu verdanken.

Besonders ist auch der Ort des Geschehens unmittelbar angrenzend an das ehemalige Hoesch-Spundwand und Profile (HSP) bzw. Smart Rhino Gelände: Durch die dort anstehenden Veränderungen mit Auswirkungen auf den Stadtteil und ganz Dortmund und die damit verbundenen Zukunftsfragen steht das Sommerfest unter der Frage Wie möchten wir in Zukunft leben?

 Eine Zukunftsplattform und ein zweiteiliger Gestaltungsworkshop sind geplant

Die Urbanisten gestalten eine Zukunftsplattform von der aus man auf die Brache blicken kann. Als Teil des Sommerferienprogramms, das durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung gefördert wird,  können Menschen zwischen 14 und 27 Jahren diese vom 2.-4.8. auf einem Workshop selber bauen.

Ebenfalls im Rahmen des Sommerferienprogramms findet im Vorfeld ein zweiteiliger Gestaltungsworkshop statt (17.-18.7. und 26.-28.7.), bei dem Visionen zur ‚Stadt der Zukunft‘ entwickelt und im Anschluss als Graffiti auf die Wand zwischen Union Gewerbehof und HSP-Gelände gebracht werden. Am 19. August 2023 werden u.a. diese Arbeiten auf der Trash Up!präsentiert.

Open Stage für Musik, Sprache, Tanz und Performance

Eine weitere Besonderheit des Sommerfestes ist die parallele Open Stage, auf der über den Tag verteilt Künstler:innen auftreten können. Für das besondere kulturelle Format, das von der LAG Soziokultur gefördert wird, wird eine extra Bühne gebaut, um Musiker:innen, Rapper:innen, Tänzer:innen, Schauspieler:innen, Autor:innen und jeglichen Menschen, die gerne performen, eine Auftrittsmöglichkeit zu geben.

Damit stärken die Urbanisten die Kulturszene und machen insbesondere den kulturellen Nachwuchs sowie die Subkultur sichtbar. An einem sogenannten Scribble Tisch können hier Zukunftswünsche und Ideen gestaltet werden, die anschließend auf der Plattform ausgestellt werden.

Das komplette Programm: www.dieurbanisten.de/trashup,  Infos zum Sommerferienprogramm: www.dieurbanisten.de/futureclub, Details zur Open Stage: www.dieurbanisten.de/openstage

Unterstütze uns auf Steady 

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert