Eine Messe in der Nordstadt präsentiert die Vielfalt der Betriebe

Ausbildung: „Deine Zukunft – nach der Schule“

Volles Haus gab es bei der Ausbildungsmesse im vergangenen Jahr.
Volles Haus gab es bei der Ausbildungsmesse im vergangenen Jahr. Archivbild: Gaye Suse Kromer

Bereits zum fünften Mal haben Jugendliche am 24. Mai 2023 die Möglichkeit, sich bei einer Vielzahl von Betrieben über deren Ausbildungs- oder Praktikumsangebote zu informieren. Die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft – nach der Schule“ ist in diesem Jahr größer denn je: vertreten sind 58 Ausbildungsbetriebe. Mit dabei sind vor allem kleine und mittelständische Institutionen und Betriebe, aber auch große wie die Stadt Dortmund oder die Polizei.

Vor allem kulturell-vielfältige und integrative Betriebe stellen sich vor

Eingeladen sind Schüler:innen aus ganz Dortmund, die sich für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz interessieren und Arbeitgeber:innen mit und ohne Migrationshintergrund kennenlernen möchten.
Eingeladen sind Schüler:innen aus ganz Dortmund, die sich für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz interessieren. Archivbild: Gaye Suse Kromer

Die Schirmherrschaft für die Messe übernimmt Stadtdirektor Jörg Stüdemann.  Das Konzept der Ausbildungsmesse wurde von einem Netzwerk fachkundiger Dortmunder Bildungsakteur:innen erarbeitet. Die jungen Leute haben die Möglichkeit, kulturell-vielfältige und integrative Betriebe kennenzulernen, denen sonst keine Plattform geboten wird.

Eingeladen sind zwischen 10 und 15 Uhr Schüler:innen aus ganz Dortmund, die sich für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz interessieren und Arbeitgeber:innen mit und ohne Migrationshintergrund kennenlernen möchten, z.B. Friseure, Kfz-Betriebe, Bäckereien oder andere ausbildende Unternehmen des Einzelhandels.

Die Stadt Dortmund stellt sich an neun Ständen als Arbeitgeberin mit Ausbildungsberufen wie Gärtner:in, Fachangestellte:r für Bäderbetriebe, Erzieher:in oder Fachinformatiker:in vor. Die Organisator:innen erwarten mehr als 1200 junge Menschen.

In Workshops und an Infoständen gibt es Bewerbungstipps und -trainings

(hinten von li.): Mete Derendeli (UBV-Servicestelle Dortmund), Dirk Vohwinkel (IHK zu Dortmund), Sina Hoppens (UBV-Servicestelle Dortmund) Michaela Ullmann (Jugendberufshaus Dortmund), Kai Thomaschewski (Handwerkskammer Dortmund) Vorne v.li.: Levent Arslan und Tatjana Herdt (Keuinghaus), Aysun Tekin (UBV-Servicestelle Dortmund), Reyhan Güntürk (MIA-DO - Kommunales Integrationszentrum Dortmund) und Nisrine Ouali (ZAK Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen Stadt Dortmund).
Das Organisationsteam stellte die Planungen für die fünfte Ausbildungsmesse vor. Foto: Dietrich-Keuning-Haus

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bekommen auf der Messe in Workshops und an Infoständen Bewerbungstipps und -trainings, zudem haben sie Gelegenheit, ihre Kurzbewerbung direkt abzugeben oder im „Berufskino“ mit der VR-Brille in manche Berufsbilder zu blicken.

Beim Azubi-Talk berichten außerdem aktuelle Auszubildende von ihrem Arbeitsalltag und ihren persönlichen Erfahrungen. Die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft – Nach der Schule!“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Keuninghaus, UBV-Servicestelle Dortmund (UBV) e.V., MIA-DO – Kommunales Integrationszentrum Dortmund und der Arbeitgeberin Stadt Dortmund.

Mehr Informationen:

  • Ausbildungsmesse „Deine Zukunft – nach der Schule“
  • Mittwoch, 24. Mai, 10 bis 15 Uhr
  • Keuninghaus, Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund
  • Der Eintritt ist frei
Unterstütze uns auf Steady

 

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert