Sommerfest am 7. September 2024 im „Garten freilicht.nord“

Atelierhaus Alter Kiosk lädt ein: Kinderprogramm, Theater und Live-Musik im Borsigplatz-Quartier

Ein Raum für Gemüse, Insekten und die Kunst: das freilicht.nord Gartenkollektiv hat an der Bleichmärsch 61 eine 600 m² große Brachfläche in eine kleine Oase verwandelt. Presse freilicht.nord

Der Kunst- und Kulturgarten am Atelierhaus Alter Kiosk lädt am 7. September 2024 die Nachbarschaft am Borsigplatz sowie alle Interessierten ein, in seiner grünen Oase zu feiern und zu tanzen. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen sowie ein Kinderprogramm – gegen Abend starten Performances und drei Livebands.

Ein Platz für Gemüse, Insekten, Kunst und Partys

Der freilicht.nord Garten entstand 2019, als das Atelierhaus Alter Kiosk die 600m² große Brachfläche an der Bleichmärsch 61 von der Stadt Dortmund pachtete.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Sommerfest – Eintritt frei. Presse freilicht.nord

Seitdem hat sich dort ein ganz besonderer Garten entwickelt, der Platz für Gemüse, Insekten – aber auch Kunst und Partys bietet.

14 Mitgliedern aus der Nachbarschaft und dem Atelierhaus Alter Kiosk pflegen und verwalten ihn ehrenamtlich. Sie organisieren auch das alljährliche Sommerfest.

„Ein übergroßer Apfel wird von grünen Wesen bewohnt…“

Kommt etwa auch ein Alpaka in den Garten? Presse freilicht.nord

Los geht’s am 7. September um 15.00 mit Kaffee und Kuchen. Um 16 Uhr starten dann die ersten Performances, verteilt über den ganzen Garten.

Es gibt Theater, Lesung und Tanz und vieles dreht sich um den Apfelbaum, der letztes Jahr seine Heimat im Garten gefunden hat und nun Früchte trägt.

„Es werden Ratten kommen und Äpfel ernten, ein übergroßer Apfel wird von grünen Wesen bewohnt und Vögel finden dank eines Alpakas ein neues Zuhause im Garten,“ verrät Anna Hujber, 1. Vorsitzende von freilicht.nord.

Dazu wird es Apfelkuchen und Apfelcocktails geben und die „Besuchenden können über den Namen für den Apfelbaum abstimmen“, so Anna.

Drei Livebands, Apfelcocktails und alles bei freiem Eintritt

Stimmungsvoll: Live-Musik im Garten Presse freilicht.nord

Um 19 Uhr hebt sich dann der Vorhang für die Live-Musik. Der Singer-Songwriter Das Weers, die Elektro-Band Vitamin Dream und World Music von A’JE.

„Dazu hat unsere Bar geöffnet und versorgt gegen Spende mit gekühlten Getränken“, verspricht Anna. Alle aus dem Team und dem Freundeskreis machen mit, denn das Sommerfest ist umsonst und wird komplett von den Ehrenamtlichen organisiert.

Für die künstlerische und die Öffentlichkeitsarbeit gab es eine Förderung durch das Kulturbüro und das Stadtbezirksmarketing.

Anna: „Nun sind alle großen und kleinen, zwei- und vierbeinigen Gäste herzlich eingeladen, mit uns den Sommer, die Natur und die Kunst zu feiern.“


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert