Early-Bird-Tickets für 5 Euro gibt es noch bis zum 8. September

Am 21. September 2024 findet die 24. DEW21-Museumsnacht statt – Vorverkauf gestartet

Stellten das Programm der 24. Dortmunder DEW21 Museumsnacht vor: Kerstin Keller-Düsberg, Leiterin der Agentur konzeptschmiede-do, Dr. Gerhard Holtmeier, Vorsitzender der DEW21 Geschäftsführung und Andrea Schmadtke, Marketing-Leiterin der städtischen Museen. Foto: DEW21 / Jochen Linz

Die DEW21 Museumsnacht bietet in diesem Jahr ein Programm aus über 500 Veranstaltungen an rund 40 Spielorten in der ganzen Stadt. Die beliebte Veranstaltung voller Kunst, Kultur und Musik startet am 21. September 2024 um 16 Uhr. Der Höhepunkt in diesem Jahr ist eine Drohnen-Show am Günter-Samtlebe-Platz. Der Vorverkauf läuft – bis zum 8. September sind noch Early-Bird-Tickets für 5 Euro statt 14,50 Euro erhältlich.

Glockenklang der Dortmunder Stadtkirchen läuten die Veranstaltung ein

Foto: DEW21

Die DEW21 Museumsnacht geht in diesem Jahr mit einem frischen Design an den Start. Das Programmheft liegt ab sofort an vielen Orten in der Stadt aus. Besucher:innen erwartet ein Mix aus Live-Konzerten, Ausstellungen, Lesungen, Shows, Theater und zahlreichen interaktiven Programmen, drinnen und draußen.

Eingeläuten wird die Veranstaltung um 15.53 Uhr, am Samstag den 21. September, durch den gemeinsamen Glockenklang der Dortmunder Stadtkirchen. Das Programm beginnt um 16 Uhr.

Seit dem 14. August läuft der Vorverkauf für die Museumsnacht. Early-Bird-Tickets kosten 5 Euro anstatt 14,50 Euro und sind noch bis zum 8. September zu erwerben. Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zahlen bei der Kulturveranstaltung zu jeder Zeit nur 3 Euro. Als KombiTicket gilt es auch für die Anreise mit S-Bahn, Stadtbahn oder Linienbus. Ab 15.45 Uhr fahren Sonderbusse von DSW21 im Viertelstundentakt viele der Veranstaltungsorte an.

Drei Institutionen haben Premiere bei der diesjährigen Museumsnacht

Teilnehmende Spielstätten sind unter anderem das Dortmunder U, das Naturmuseum Dortmund, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, die DASA, das LWL-Museum Zeche Zollern, das Deutsche Fußballmuseum, das Brauerei-Museum, das Kindermuseum Adlerturm, das BORUSSEUM und der Schauraum: comic + cartoon.

Eine Show wird es am Friedensplatz geben. Foto: DEW21

Außerdem mit dabei die großen Innenstadtkirchen sowie das Schauspiel Dortmund, Phoenix des Lumières, das Konzerthaus Dortmund, das Servicecenter von DEW21, das Polizeipräsidium Dortmund, die VHS und die Stadt- und Landesbibliothek. Ihre Premiere haben der Westfalenpark, die Große Kirche Aplerbeck mit einer langen Orgelnacht und Dortmunds größte private Musikschule, die MUSIKBOX.

„Die DEW21 Museumsnacht ist ein lebendiges Zeugnis der kulturellen Vielfalt und Kreativität unserer Stadt. Jahr für Jahr gelingt es den Museen und Kultureinrichtungen, ein einzigartiges und ansprechendes Programm für alle Altersgruppen auf die Beine zu stellen. Diese besondere Nacht wäre ohne die großartige Unterstützung unserer Partner:innen und Sponsor:innen nicht denkbar. Diesen gilt ein besonderer Dank – allen voran natürlich dem Hauptsponsor DEW21, deren kontinuierliches Engagement die DEW21 Museumsnacht erst möglich macht“, so Andrea Schmadtke, Leiterin Marketing der städtischen Museen Dortmund.

Highlights: Open-Air-Konzert auf dem Friedensplatz und Drohnen-Show

Radio 91.2 präsentiert das Konzert des DJ-Duos FAST BOY auf dem Friedensplatz. Mit ihren Hits „Bad Memories“ feat. Meduza, „All My Life“ oder „Forget You“ haben sie die Charts gestürmt. Zuvor startet von 22 bis 22.30 Uhr RELOVA mit den Besucher:innen in die Nacht.

Foto: DEW21

Der Höhepunkt am Abend ist die Drohnen-Show. Hierbei wird eine Vielzahl von Drohnen, synchron und abgestimmt auf die Musik, durch die Nacht schweben und dazu Muster in den Himmel zeichnen. Die beste Sicht auf die Show hat man vom Günter-Samtlebe-Platz aus, diese wird dreimal gezeigt.

Entgegen der Angabe in der Print-Ausgabe des Programms findet das beliebte Fassaden-Mapping am Dortmunder U nicht während der Museumsnacht statt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt. So haben alle Besucher:innen und Interessierten die Möglichkeit kostenlos an allen drei großen Shows teilzunehmen.

„Die Museumsnacht bietet uns die wunderbare Gelegenheit, Dortmund von seiner vielfältigsten Seite zu erleben. Auch DEW21 hat am Günter-Samtlebe-Platz wieder tolle Highlights zu bieten: Von der faszinierenden Drohnen-Show und dem Laser-Labyrinth bis hin zu unserer Arcade Spielewelt im Café TwentyOne – für Groß und Klein ist definitiv etwas dabei. Besonders freue ich mich über unsere Partnerschaft mit BVB e-Sports, die wir mit einem e-Footballer hautnah und interaktiv in unserem Service Center präsentieren können“, sagt Dr. Gerhard Holtmeier, Vorsitzender der DEW21 Geschäftsführung.

Mehr Informationen: 

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert