Action im Advent: „Winter Parkour Convention 2018“ in der Nordstadt möchte vor allem Mädels aus Dortmund locken

Am 9. Juli 2016 findet von 11 bis 18 Uhr im Skatepark die Parkour Convention statt. Foto: DKH
Rasante Action in der Vorweihnachtszeit bei der „Winter Parkour Convention“.  Foto: DKH

Der Winter steht vor der Tür. Das Wetter wird kälter, die Nächte werden länger… Noch lange kein Grund zur antriebslosen Couch-Potato zu werden. Zeit für Bewegung bei der „Winter Parkour Convention“ am Samstag, den 1. Dezember 2018. In Kooperation mit dem Dietrich-Keuning-Haus (DKH) lädt die Dortmunder Parkour-Crew „Symphony of Movements“ (SoM) zu Action im Advent ein. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren und alle Parkour-Begeisterten. Neben dem freien Training werden ausgebildete TrainerInnen verschiedene Workshops in Parkour-Grundlagen aber auch fortgeschrittenen Techniken anbieten. Außerdem gibt’s einige weitere Specials. Und 2018 stehen vor allem die Mädels im Vordergrund.

Frauenpower in den Workshops; die Teilnahme ist kostenfrei und auf eigene Gefahr

Silke Sollfrank in Aktion. Quelle: YouTube
Silke Sollfrank in Aktion. Quelle: YouTube

Das Jugendamt Dortmund und der Stadtsportbund Dortmund e.V. stellen „SoM“ wieder einen Obstaclepark, also einen Hindernisparkour von cubesports zur Verfügung. Dieser wird durch die eigenen Aufbauten der Crew noch erweitert, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. 

In den Workshops ist Frauenpower angesagt. Mira von „SoM“ wird die TeilnehmerInnen in die Grundlagen des Parkoursports einführen. Als Special Guests werden Marie Fechner von „PKOne“ und Silke Sollfrank von „Ashigaru“, beides ebenfalls Parkour-Crews, die Reaktionsfähigkeit der TeilnehmerInnen auf die Probe stellen und mit „Ukemi-How to Bail“ in die Kunst der Fallschule einweisen.

Denn gerade beim Parkourlaufen ist es wichtig, zu wissen, wie man Stürze abfängt oder gewagte Sprünge abfedert, ohne sich dabei ernste Blessuren einzufangen. Die Workshops sind für alle geöffnet aber jeweils auf 20 TeilnehmerInnen begrenzt. Die Anmeldung kann am Veranstaltungstag vor Ort vorgenommen werden. Die jeweiligen Zeiten für die Workshops können Interessierte im Anhang des Artikels finden.

Minderjährige benötigen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Das Veranstaltungsplakat.
Das Veranstaltungsplakat.

Untermalt wird das Ganze mit den fetten Beats von DJ Yogi Wan, die selbst die Bewegungsfaulen in Wallung bringen werden. Die TeilnehmerInnen dürfen sich außerdem im Anschluss auf ein cooles Video von Max von SoM freuen, der mit seiner Cam auf der Convention unterwegs sein wird, um Momente, Stimmung und Atmosphäre einzufangen.

Die Teilnahme an der „Winter Parkour Convention 2018“ ist für Jugendliche ab 12 Jahren aufwärts möglich und erfolgt auf eigene Gefahr. Minderjährige TeilnehmerInnen, also alle unter 18 Jahren, benötigen eine unterschriebene Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. Das hierfür notwendige Dokument kann im Anhang des Artikels als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weder das SoM-Team, das DKH oder ein anderer Kooperationspartner haften für eventuelle, durch die TeilnehmerInnen entstandene Verletzungen oder Sachschäden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Über Spenden würde sich die SoM-Crew natürlich freuen.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Video der Convention 2017:

Informationen zum Tagesablauf:

11.00 Uhr
Einlass und Begrüßung
Freies Training ab ca. 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Die Inhalte der einzelnen Workshops werden demnächst bekannt gegeben.

12.00 Uhr – 13.30 Uhr
Parkour Workshop I – Basics für Anfänger & Neueinsteiger

14.00 Uhr – 15.30 Uhr
Parkour Workshop II mit Marie: „Reaction Training“, Max. 20 TeilnehmerInnen und Parkour Workshop III mit Silke: „Ukemi – how to bail“, Max. 20 TeilnehmerInnen (Anmeldungen vor Ort)

16.00 Uhr – 17.30 Uhr
Parkour Workshop II mit Marie, Max. 20 TeilnehmerInnen und Parkour Workshop III mit Silke, Max. 20 TeilnehmerInnen (Anmeldungen vor Ort)

17.40 Uhr – 18.00 Uhr
FAQ mit Silke und Marie

18.00 Uhr
Ende

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert