Nikolausaktion im Schleswiger Viertel

Nikolausaktion in der Düppelstraße
Auf dem Spielplatz Düppelstraße fand die Nikolausaktion statt. Fotos: Wolf-Dieter Blank

Der Nikolaus kam auch ins Schleswiger Viertel: Auf dem Spielplatz Düppelstraße am Bewohnergarten „Bunter Garten Nord“ wurde ein nachbarschaftliches Fest der besonderen Art veranstaltet.

Nikolausaktion in der Düppelstraße
Das Fest war eine Gemeinschaftsaktion von mehreren haupt- und ehrenamtlichen Akteuren aus dem Quartier.

Bewohner aus der umliegenden Nachbarschaft lasen den Kindern des Viertels Weihnachtsgeschichten vor und sangen zusammen Weihnachtslieder. Es wurden „süße Tütchen“ und Kleiderspenden vom Nikolaus verteilt. Um dem Fest eine adventliche Stimmung zu verleihen wurde gemeinsam Tee getrunken, mit Kindern Weihnachtsmotive ausgemalt und Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Als Highlight der Veranstaltung zeigten die „Evil Flames“ Ihre Feuershow.

Gemeinschaftsaktion im Stadtteil im Mittelpunkt

Das Fest wurde organisiert von Ehrenamtlichen des „Bunten Garten Nord“, Akteuren der Bunten Schule Dortmund e.V., Mitarbeitern der Integrationsagentur Caritas sowie dem Quartiersmanagement Nordstadt. 
Durch die gewonnene Aufmerksamkeit lernten sich die Nachbarn untereinander besser kennen, das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil wurde gestärkt.

Des Weiteren wurden die Angebote im Viertel vorgestellt und für Mitarbeit geworben. Dazu gehören insbesondere der „Bunte Garten Nord“, ein gemeinschaftlich gepflegter Bewohnergarten, und die „Dienstagsaktion“, ein wöchentliches Sprachtraining. Weitere Infos gibt es bei Quartiersmanager Devrim Ozan, Tel. 222 73 73.

Wohnungswirtschaft unterstützt die Aktion

Die Nikolausaktion wurde unterstützt durch die Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG und VIVAWEST Wohnen GmbH. Das Quartiersmanagement Nordstadt wird finanziert aus Mitteln der Stadt Dortmund.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert