Aus den Reihen der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord werden am Mittwoch, 22. März 2017, ein oder zwei stellvertretende Bezirksbürgermeister für die Nordstadt gewählt.
Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder hat keine StellvertreterInnen mehr
Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr – sie findet im Dietrich-Keuning-Haus statt.
Nach der Abwahl von Gerda Horitzky (CDU) vor über zwei Jahren und dem Rücktritt von Cüneyt Karadas (Die Linke) nach seinem Partei- und Fraktionsaustritt hat Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder (SPD) keine StellvertreterInnen mehr.
Ob es künftig einen oder zwei „Vize“-Posten geben wird, ist offen. Darüber wird die Bezirksvertretung ebenfalls entscheiden.
Bereits in den letzten zweieinhalb Jahren, nach der Abwahl der ersten Stellvertreterin durch eine Mehrheit der BezirksvertreterInnen, war diese Position vakant.
Nordstadt-Grüne wollen den zweiten Stellvertreter-Posten einsparen
„Wir sehen keine Notwendigkeit den Posten wieder zu besetzen. Vielmehr sollte die BV unserem Antrag folgen und nur einen Stellvertreter wählen“, erklärt das grüne BV-Mitglied Mustapha Essati. „Die vorgesehene Aufwandsentschädigung für den zweiten Stellvertreter kann eingespart werden.“
Als sicher gilt die Wahl von CDU-Fraktionschef Dorian Marius Vornweg als erstem Stellvertreter, nachdem die SPD sich beraten hat und seine Wahl mittragen will. Er ist allerdings nicht der einzige Bewerber: Sowohl Grünen-Sprecher Rico Koske als Pirat David Grade werden kandidieren.
Mehr zu diesem Thema auf nordstadtblogger.de:
Lesermeinungen: Viel Lob für Kopftuch-Kritik von Gerda Horitzky – mit volksverhetzendem Beigeschmack