Der beliebte Nachtflohmarkt öffnet am Samstag, 18. März 2017, von 17 bis 24 Uhr erneut seine Pforten im Depot an der Immermannstraße in der Nordstadt. Das einzigartige Ambiente und der kulturelle Rahmen lockt jedes Mal Interessierte aus der gesamten Region nach Dortmund. Der Eintritt beträgt drei Euro.
Stöbern, kaufen und genießen im Industriekultur-Ambiente
Die Halle der ehemaligen Straßenbahnd-Zentralwerkstatt bietet ein ungewöhnliches, uriges Stück echter Industriearchitektur. Für jeden Nachtflohmarkt-Termin gibt es ein neu zusammengestelltes Unterhaltungs- und Kulturprogramm in Form von Live-Musik, DJs am Plattenteller, Kunst, Poesie oder Illustration.
Das Depot freut sich dabei auf die neue Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsreihe EKAMINA, welches das Rahmenprogramm gestaltet. Ekamina ist eine verspielte Abkürzung und steht für Abende am elektrischen Kamin. Ekamina liefert Zuspiel, Freispiel und Hörspiel und wagt den launigen Spagat zwischen underground und arriviert.
Die Reihe sieht sich in Tradition von Salonkultur, wurde im Herbst des Jahres 2000 im Club Cosmotopia in der Dortmunde Nordstadt gegründet und Anfang 2004 ins Sissikingkong (Landwehrstr. 17, Dortmund-Hafen) verlegt. Geboten werden regelmäßige Live-Veranstaltungen mit Literatur, Musik, Film, Theater und mehr.
AUF DER BÜHNE: >>Olli Heinze<<
Seit Jahren unterwegs mit Gitarre, Blues Harp, ehrlichen Songs und deutschsprachigen Texten: Olli Heinze, Singer/Songwriter, „aus Liebe zu den Songs und dem Moment wenn der Funke überspringt“, wie er sagt. Seine Mittel: einprägsame Lieder und eine unverwechselbare Bühnenpräsenz. Inspiriert vom Geschichtenerzähler Reinhard Mey, mit dem Witz und Biss eines Stefan Stoppok und energiegeladen wie Bruce Springsteen. Mal bissig, mal lustig, mal gefühlvoll, mal ernsthaft und immer mitten aus dem Leben.
AN DEN PLATTENTELLERN: >>DJ Super Klep<<
DJ Super Klep (Soul Trippin‘) mag Musik. Er mag Flohmärkte. Er mag die Nacht. Er schwärm t für Soul, liebt Funk und ist verknallt in Jazz. Aber eigentlich ist er begeistert von jeglicher organischer Musik mit dem gewissen Etwas.
SPECIAL: >>Der Grosse Pilloso<<
Der Zauberkünstler Pilloso präsentiert seinen Close-Up Walkingact. „Close-Up“, weil die Zauberei in unmittelbarer Nähe des Publikums stattfindet, zum Teil sogar in den eigenen Händen der Zuschauer. Gibt man Pilloso ein Kartenspiel in die Hand, scheinen jegliche Naturgesetze außer Kraft gesetzt zu sein.
Impressionen von früheren Veranstaltungen:
(falls das Video nicht sichtbar ist, bitte das Browserfenster neu laden!)