„Einfach frei“ heißt ein Theaterprojekt, dessen Proben im Januar starten. Die Schauspielerinnen – es sind alles Frauen – sind Laien.
Laien werden von Profis begleitet und erarbeiten die Inhalte des Stücks selbst
Professionell angeleitet werden sie von dem Schauspieler Kai Bettermann und der Theaterpädagogin Lene Harlan. Gemeinsam erarbeiten sie die Inhalte des Theaterstücks. In seinem Zentrum steht das Thema „Freiheit“. Aktueller Bezug: Rund 20 Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte sind die Akteure des Stücks. Sie suchen noch Mitdarstellerinnen.
Ob Profis oder Laien, alt oder jung, Deutsche oder Ausländerinnen, das ist gleich. Die Proben beginnen ab dem 25. Januar (jeweils mittwochs). Ab Mai ruft die große Bühne. Geplant sind zwei Aufführungen im Theater im Depot und eine weitere bei dem Kirchentag des Evangelischen Kirchenkreises.
Interessierte können sich noch beim Evangelischen Bildungswerk melden
Das Theaterprojekt wird veranstaltet von dem Evangelischen Bildungswerk Dortmund und dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen Lippe. Interessentinnen (nur Frauen) können sich ab 4. Januar 2017 an Katrin Köster (0231/8494-407, katrin.koester@ekkdo.de) wenden.