Das Umweltamt lädt gemeinsam mit den Bezirksbürgermeistern Dr. Jörder, Dammer und Fuß zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in das Rathaus der Stadt Dortmund ein. Thema ist die Neuaufstellung des Landschaftsplans.
Instrument zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung der Landschaft
Die Veranstaltung findet am Montag, 16. November 2015, um 18 Uhr Rathaus (Saal Westfalia) Friedensplatz 1, in der Dortmunder City statt.
Die bisher verbindlichen Pläne Dortmund-Nord, -Mitte und -Süd sollen zusammengeführt und ersetzt werden.
Landschaftspläne sind das landschafts- und naturschutzrechtliche Instrument zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung der Landschaft im weitgehend unbesiedelten Bereich.
Im Plan werden Entwicklungsschwerpunkte für unterschiedliche Landschaftsräume definiert
Hierzu werden auf der Basis von Grundlagenkartierungen Entwicklungsschwerpunkte für die unterschiedlichen Landschaftsräume definiert und anhand verbindlicher Festsetzungen konkretisiert, z.B. durch:
- Ausweisung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten, Naturdenkmalen und geschützten Landschaftsbestandteilen;
- Maßnahmen zur Instandhaltung der Schutzgebiete und zur Pflege und zum Erhalt besonderer Biotopstrukturen wie Streuobstwiesen, Feuchtgebiete, Offenlandflächen;
- Anpflanzungen zur Strukturierung der Landschaft mit den Zielen einer Biotopvernetzung sowie der Verbesserung der Erholungseignung.