Unter dem Motto „Refugees welcome in Dortmund – Wir machen Willkommenskultur!“ findet am Donnerstag, 22. Oktober, von 17 bis 20 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses am Friedensplatz das nächste stadtweite Jugendforum statt. Alle Dortmunder Jugendlichen sind eingeladen dabei zu sein, zuzuhören und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Jugendliche diskutieren die Willkommenskultur im Dortmunder Rathaus
Dortmund stellt immer wieder seine gelebte Willkommenskultur unter Beweis. Vielen tausend Menschen wurde und wird ein warmer Empfang in Dortmund bereitet.
Viele Dortmunderinnen und Dortmunder engagieren sich für Geflüchtete in den Übergangseinrichtungen und unterstützten die Neuankommenden beim Erlernen der deutschen Sprache, helfen bei Behördengängen oder gestalten die Zeit mit Kreativ– und Sportangeboten.
Auch viele Jugendliche helfen bereits mit und zeigen, wie bunt und vielfältig Dortmund ist. Die Begrüßung übernimmt Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger um 18 Uhr.
Ausstellung „Asyl ist ein Menschenrecht“ von ProASYL über Fluchtgründe und Asyl
Mit dem Jugendforum geben der Jugendring Dortmund und das Jugendamt jungen Menschen eine weitere Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen, um die Dortmunder Willkommenskultur noch bunter und vielfältiger zu machen. Gemeinsam mit Fachleuten können Ideen entwickelt und umgesetzt werden.
Zu Beginn haben die Teilnehmenden die Chance, sich in der Ausstellung „Asyl ist ein Menschenrecht“ von ProASYL über Fluchtgründe und Asyl zu informieren. Zusätzlich werden in einem Markt der Möglichkeiten verschiedene Angebote und Projekte vorgestellt.
Zu den Themen Flüchtlinge und Fluchtwege, das Ankommen in Dortmund und eine Übersicht über die Willkommenskultur und Angebote in Dortmund stehen Fachleute Rede und Antwort.