
Eine der beliebtesten Touristen-Attraktionen der Stadt ist zumindest teilweise wieder am Start: Der Skywalk am Hochofen auf Phoenix-West ist ab sofort wieder nutzbar. Die Stadt hat die Anlage nach dem Kauf gründlich untersucht, gewartet und gibt sie nun frei für weitere erhebende Ausblicke. Allerdings bleibt der eigentlich Hochofen auf unabsehbare Zeit nicht zugänglich.
Führung über den Laufsteg über der Gichtgasleitung zum stillgelegten Hochofen

Der Hochofen auf Phoenix-West ist eine wichtige Landmarke für Dortmund. Besonders begehrt: der dazugehörige Skywalk. Der Panoramablick aus 26 Metern erlaubt es, inmitten des Technologie-Standorts in Dortmunds Industriegeschichte einzutauchen – und dabei zugleich die grünen Seiten der Stadt zu erleben. ___STEADY_PAYWALL___
Über 99 Stufen erreichen Besucher:innen bei einer Führung den Laufsteg, der über eine Gichtgasleitung zum stillgelegten Hochofen führt. Seit Februar 2024 ist diese einzigartige Anlage, die zuvor der Walas Europe B.V. gehörte, im Eigentum der Stadt Dortmund.
Als neue Eigentümerin hatte die Stadt die Anlage gründlich untersucht und Wartungsarbeiten in Auftrag gegeben. Unter anderem waren Klemmverbindungen verrutscht, und es waren Arbeiten an der Stützkonstruktion des Skywalk-Laufweges auf der Rohrtrasse erforderlich. Zeitweise musste der Skywalk sogar eingehüllt werden, um zu vermeiden, dass Teile der Anlage sich lösen.
Der Skywalk ist erstmals das ganze Jahr über zu erleben

Die Suche nach einem geeigneten Stahlbau-Unternehmen, das die Arbeiten fachgerecht ausführen kann, hatte sich zunächst schwierig gestaltet. Der Skywalk wurde für die Dauer der Arbeiten geschlossen – auch während der Zeit der EURO 2024. Jetzt kann ein Teilabschnitt des Skywalks auf der ehemaligen Gichtgasleitung wieder öffnen.
Nicht absehbar ist hingegen, wann oder ob überhaupt der eigentliche Hochofen wieder zugänglich. Dort stellt sich ebenfalls die Frage nach der Verkehrssicherheit. Doch der Aufwand ist hier offenbar ungleich höher als beim Skywalk. Daher setzte die Stadt den Fokus darauf, zumindest den luftigen Steg wieder in betrieb nehmen zu können.
Die Stadt Dortmund freut sich auf den Saisonauftakt 2025 mit zahlreichen Gästen in Dortmund und spektakulären Aussichten auf die Stadt. Neu in diesem Jahr ist, dass der Skywalk nun ganzjährig zu erleben ist – wie bisher ausschließlich im Rahmen einer Führung: skywalk-dortmund.de oder sanfte-touren.de.

Mehr auf dazu auf Nordstadtblogger:
OB sieht Phoenix-West als erfolgreiche Blaupause für die Entwicklung von Wirtschaftsflächen
Der Traum von „World of Walas“ am Hochofen auf Phoenix-West ist mit dem Visionär gestorben