Spielwaren können für den gemeinnützigen Zweck gespendet werden

Bei der Spielzeugbörse in der EDG-Möbelbörse vom 22. bis 26. Oktober 2024 doppelt Gutes tun

In der Werkstatt der dobeq wird das gespendete Spielzeug aufgearbeitet.
In der Werkstatt der dobeq wird das gespendete Spielzeug aufgearbeitet. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Gut erhaltene Spielwaren können bei der Spielzeugbörse (22. bis 26. Oktober 2024) abgeben, oder gegen eine Spende auch mitgenommen werden. Die Börse öffnet von Dienstag bis Samstag, 9 bis 13.30 Uhr in der EDG-Möbelbörse (Zeche Crone 12 in Hacheney). Seit 2019 organisiert die EDG gemeinsam mit dem Team des Schatzkästchen-Projekts der Dobeq die Spielzeugbörse. Auf den sechs Recyclinghöfen werden gebrauchte Spielwaren angenommen und anschließend kostenlos an bedürftige Familien und soziale Organisationen weitergegeben.

Die Abgabe ermöglicht einen weiteren Nutzungszyklus für gebrauchte Spielzeuge

Gut erhaltenen Spielwaren wie zum Beispiel Brettspiele, Puzzle, Puppen, Kuscheltiere, Fußbälle, Lego, Playmobil, Bobby-Cars oder Eisen- und Carrera-Bahnen, können gespendet werden.

In der Werkstatt der dobeq wird das gespendete Spielzeug aufgearbeitet.
In der Werkstatt der dobeq wird das gespendete Spielzeug aufgearbeitet. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

So bekommt ausrangiertes Spielzeug einen weiteren Nutzungszyklus und soziale Zwecke werden unterstützt. Vor Ort informiert das Schätzkästchen-Team die Spender:innen über die Wichtigkeit des Projekts und über Art und Weise der Aufbereitung.

Wer auf der Suche nach neuem Spielzeug ist, kann sich auch auf der Spielzeugbörse umschauen. Gegen eine Spende, die dem Schatzkästchen zugutekommt, können „neue Schätze“ mitgenommen werden.

Die Spielzeugbörse ist ein Schritt zu einem umweltbewusstem Umgang mit Ressourcen

Die gespendeten Spielwaren werden durch Teilnehmer:innen einer Arbeitsgelegenheit der Dobeq aufbereitet und im Anschluss kostenfrei an bedürftige Familien und gemeinnützige Einrichtungen weitergegeben.

Auf allen Wertstoffhöfen der EDG gibt es orange Tonnen, in denen Spielzeug gesammelt wird.
Auf allen Wertstoffhöfen der EDG gibt es orange Tonnen, in denen Spielzeug gesammelt wird. Foto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

Finanziert wird diese Arbeitsgelegenheit durch das Jobcenter Dortmund und ist eine von vielen Arbeitsgelegenheiten, welche Langzeitarbeitslosen die Chance zur Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt geben soll.

Das gemeinsame Projekt ist ein Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu einem umweltbewussten Umgang mit Ressourcen. Abfallvermeidung und -Verwertung ist ein wesentlicher Aspekt der EDG-Unternehmensstrategie.

Mehr Informationen:

  • Auf den sechs Dortmunder Recyclinghöfen können alle funktionstüchtigen und vollständigen Spielwaren jederzeit in den orangenen Sammeltonnen, mit dem Schatzkästen-Logo gekennzeichnet, abgeben werden. Die Spielwaren bitte vorsichtig in den Sammelbehälter legen.
  • Weiteres zur Dobeq und dem „Schatzkästchen“-Projekt gibt es unter: www.dobeq.de/arbeitsmarktintegration/beschaeftigungsprojekte/schatzkaestchen. 
  • Adressen und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe findet man unter www.edg.de.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert