Gut erhaltene Spielwaren können bei der Spielzeugbörse (22. bis 26. Oktober 2024) abgeben, oder gegen eine Spende auch mitgenommen werden. Die Börse öffnet von Dienstag bis Samstag, 9 bis 13.30 Uhr in der EDG-Möbelbörse (Zeche Crone 12 in Hacheney). Seit 2019 organisiert die EDG gemeinsam mit dem Team des Schatzkästchen-Projekts der Dobeq die Spielzeugbörse. Auf den sechs Recyclinghöfen werden gebrauchte Spielwaren angenommen und anschließend kostenlos an bedürftige Familien und soziale Organisationen weitergegeben.
Die Abgabe ermöglicht einen weiteren Nutzungszyklus für gebrauchte Spielzeuge
Gut erhaltenen Spielwaren wie zum Beispiel Brettspiele, Puzzle, Puppen, Kuscheltiere, Fußbälle, Lego, Playmobil, Bobby-Cars oder Eisen- und Carrera-Bahnen, können gespendet werden.
So bekommt ausrangiertes Spielzeug einen weiteren Nutzungszyklus und soziale Zwecke werden unterstützt. Vor Ort informiert das Schätzkästchen-Team die Spender:innen über die Wichtigkeit des Projekts und über Art und Weise der Aufbereitung.
Wer auf der Suche nach neuem Spielzeug ist, kann sich auch auf der Spielzeugbörse umschauen. Gegen eine Spende, die dem Schatzkästchen zugutekommt, können „neue Schätze“ mitgenommen werden.
Die Spielzeugbörse ist ein Schritt zu einem umweltbewusstem Umgang mit Ressourcen
Die gespendeten Spielwaren werden durch Teilnehmer:innen einer Arbeitsgelegenheit der Dobeq aufbereitet und im Anschluss kostenfrei an bedürftige Familien und gemeinnützige Einrichtungen weitergegeben.
Finanziert wird diese Arbeitsgelegenheit durch das Jobcenter Dortmund und ist eine von vielen Arbeitsgelegenheiten, welche Langzeitarbeitslosen die Chance zur Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt geben soll.
Das gemeinsame Projekt ist ein Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu einem umweltbewussten Umgang mit Ressourcen. Abfallvermeidung und -Verwertung ist ein wesentlicher Aspekt der EDG-Unternehmensstrategie.
Mehr Informationen:
- Auf den sechs Dortmunder Recyclinghöfen können alle funktionstüchtigen und vollständigen Spielwaren jederzeit in den orangenen Sammeltonnen, mit dem Schatzkästen-Logo gekennzeichnet, abgeben werden. Die Spielwaren bitte vorsichtig in den Sammelbehälter legen.
- Weiteres zur Dobeq und dem „Schatzkästchen“-Projekt gibt es unter: www.dobeq.de/arbeitsmarktintegration/beschaeftigungsprojekte/schatzkaestchen.
- Adressen und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe findet man unter www.edg.de.
Reader Comments
Neue Nachhaltigkeits-Workshops in der EDG-Möbelbörse (PM)
Die EDG bietet wieder neue Nachhaltigkeits-Workshops an. Die folgenden Aktionen finden im November und Dezember 2024 in der Möbelbörse in Hacheney (Zeche Crone 12, neben dem Recyclinghof Hacheney) statt. Die Workshops werden von den Mitarbeiter:innen der EDG-Umweltbildung betreut.
27. November 2024, 15 bis 17 Uhr: Adventskranz basteln
Der erste Advent steht vor der Tür. Wie wäre es mit einem Kranz aus Dingen, die man ohnehin zuhause hat und womöglich sonst im Abfall entsorgt hätte? Gemeinsam mit interessierten Teilnehmer:innen stellt die EDG nachhaltige Adventsgestecke aus Einmachgläsern oder Konservendosen her. Alle Teilnehmenden werden gebeten, zum Kurs vier Gläser oder Dosen und Kerzen mitzubringen. Alle weiteren Materialien werden von der EDG gestellt.
5. Dezember 2024, 15 bis 17 Uhr: Nachhaltige Weihnachtsdeko
Passend zur Weihnachtszeit basteln wir aus vermeintlichen Abfällen schöne Weihnachtsdeko. Egal ob Dekofiguren aus Korken, Weihnachtssterne oder individueller Christbaumschmuck, es ist für jede:n etwas dabei. Alle Teilnehmenden werden gebeten, leere Gläser, Dosen, Korken und Toilettenpapierrollen mitzubringen. Alle weiteren Materialien werden gestellt.
13. Dezember 2024, 15 bis 17 Uhr: Naturkosmetik
In diesem Workshop wird gezeigt, wie man ganz einfach eigene Naturkosmetik herstellen kann. Diese Pflegeprodukte kommen ganz ohne Mikroplastik und Konservierungsstoffe aus. Sie sind besser verträglich und zudem nachhaltiger, da keine schädlichen Stoffe ins Wasser gelangen.
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, zum Kurs kleine Schraubgläser, zum Beispiel alte Marmeladengläser und nach Bedarf etwas getrockneten Kaffeesatz mitzubringen. Alle weiteren Materialien werden von der EDG gestellt.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und für alle Personengruppen geeignet. Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig. Anmeldungen und Fragen zu den Workshops und Veranstaltungen bitte per Mail an umweltbildung@edg.de.
Weitere Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Alle Infos gibt es auch auf http://www.edg.de/termine oder in der EDG Abfall App. Die App lässt sich schnell auf allen gängigen mobilen Endgeräten (Android, iOS inkl. Apple Watch) einrichten. Einfach QR-Code scannen und herunterladen.